1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Klar, wenn, wie bei meiner Mutter, das alte Gerät kurz vor Weihnachten den Geist aufgibt und man nicht gerade ein 55cm Gerät will, dann wird einem die Auswahl für ein Flaches Breitbildgerät sicherlich leichter fallen, wie nochmals einen schwarzen Kubikmeter anzuschaffen.
    Aber in diesem Fall ist eher die flache Bauweise in Verbindung mit der Bildgrösse ausschlaggebend, wie HD oder VirtualSurround. Dass das Bild ohne schwarze Balken zu geniessen ist, kommt eher als angenehmer Nebeneffekt zur Geltung. Denn früher hatten die Balken bei Filmen auch nicht so doll gestört. Aber die übrige ältere Verwandschaft mit 3-10 Jahre alten 4:3 CRTs werden diese weiterhin bis zum bitteren Ende nutzen - und auf die Tagesschau mit Balken schimpfen.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2007
  2. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Kann ich auch bestätigen. Liegt auch meitens daran, dass die ältere Generation eher zum lokalen Einzelhandel geht, wo der Verkäufer gut beratet und zu Hause alles einstellt :winken:

3. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Vor 3 oder 4 Jahren ging die Kundschaft aber auch dort mit einem 4:3 Gerät aus dem Laden. Denn damals stand der Aufpreis für ein Breitbildgerät (CRT und erst Recht TFT/Plasma) in keiner Relation zum Nutzen, der erst in einigen Jahren zum Tragen kam. Und ständig manuelles Formatumschalten ist auch bei Jungen häufig nicht gefragt. meist ist das Gerät auf ein Format gestellt und wenn keine automatische Umschaltung erfolgt (bei Kabel und Signalzuführung über Antenneneingang häufig der Fall), ist der Tagesschausprecher halt übergewichtig oder das Bild hat die 4:3 UND Letterboxbalken. Die Funktion des 16:9-Knopfs auf der RC konnte ich nicht mal meiner besseren Hälfte überzeugend beibringen und die Automatik funktioniert nicht mal beim Metz meiner Mutter 100pro.

4. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@23goalie: das ist interessant, mir fiel das gestern auch auf, via DVB-T hatte SAt1 ebenfalls ein fälschliches 16:9 Flag. Über Astra 23 Ost ebenfalls - nicht aber auf Astra 19 Ost.

Heißt: dein Kabelnetz wird digital von 23 Ost gespeist, und irgendwie hängt das auch mit DVB-T zusammen. Dort werden nämlich auch die Lokalfenster gesendet.

5. Martin G

Martin G Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

In München war heute morgen beim Frühstücksfernsehen über DVB-T ein falsches 16:9 Signal mit breitgezogenen Bild zu sehen.

Die beiden Moderatorinnen sahen aus wie Elefanten. :D

Bei den anderen 3 Programmen des P7S1- Mux war dagegen alles in normalem 4:3.

6. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Mich jucken zwar die Privaten nicht, aber am Sonntag habe ich doch einmal eine e-mail an PRO 7 verfasst, weil mir der Hut hochgegangen ist: Auf ORF 1 lief der Film "Die Vergessenen" in Super-Qualität und 16:9, auf PRO 7...
    Heute erhielt ich folgende Antwort:
    Hallo, vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr Interesse an Pro Sieben.
    Eine Aussendung im Letterbox-Format bei 4:3 bereitet keinen zusätzlichen Aufwand, da die Filme bereits nach unseren Vorgaben aufbereitet werden.
    Eine anamorphe Darstellung in 16:9 dagegen erfordert erhebliche Zusatzkosten, z. T. in der Anlieferung der Produktionen und vor allem in der Wandlung für die digitale und analoge Ausstrahlung.
    Unsere Sendeabwicklung und die vielen daran gekoppelten Prozesse sind für eine komplette Umstellung auf 16:9 zur Zeit noch nicht ausgelegt.
    Wann die erforderlichen Investitionen getätigt werden können, lässt sich aktuell noch nicht vorhersehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Das lässt ja tief blicken - was nützen "Block Buster" wenn sie nicht halbwegs passabel übertragen werden. Jeder Cent der GEZ-Gebühren ist so lange gerechtfertigt, wie diese Dilletanten und Abzocker einem einen deratigen Müll zumuten, der zumal noch das anlaoge Kabel verstopft und z. B. viele Dritte Programme draußen lässt.

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@Kalle: genau diesen Text versenden sie seit Jahren. Wortwörtlich.

Das steht den Aussagen des Technichefs auf der Prosiebensat1 Seite diametral entgegen.

8. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

ich hab "Die Vergessenen" auf ProSieben HD geschaut, da konnte man nicht meckern ... :D

9. Pio

Pio Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Kalle

..was hast du für ein Problem..:rolleyes:

Schau doch ORF und gib Ruh !

P7 ist free TV, also Abzocker = falsch.

Ein Dill (Anethum graveolens), wird auch Gurkenkraut, Kümmerlingskraut oder Dillfenchel genannt.

Und die Tanten, weisst ja eh...

Und übrigens, der einzige Dilettant bis Du...:p

Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") im eigentlichen Sinne ist ein Nichtfachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus privatem Interesse bzw. zum Vergnügen. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt – was nicht selten geschieht – solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, oder eine entsprechende, anerkannte Ausbildung absolviert hat.

Quelle wie immer Wikipedia...

10. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Und was soll dieser Beitrag in diesem Thread bitte bringen ? Hier geht es auch um Kritik am fehlenden 16:9 Angebot der Pro7Sat1 Gruppe. Son Oberlehrerposting ist hier total fehl am Platze...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.