1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Dann sollte man mal richtig gucken :rolleyes:

Der "OPTICUM 7100CI" hat z.B. einen.

Zur Not kauft man sich nen externen 20 € hf-modulator...

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nö. Es gibt sie, ich selbst habe so einen, hat mich vor ein paar Jahren knapp über 100€ gekostet.

The Geek

3. angefangener

angefangener Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P

Auch wenn ich selbst Besitzer eines 16:9 Fernseher bin und daher hier sicher keine Lanze für 4:3 brechen will, glaube ich, dass wir hier aneinander vorbei reden.

Die Argumentation contra anamorph ist sicherlich keine pro letterbox sondern eine pro 4:3.

Derzeit empfängt ein Tagesschau-Schauer (tolles Wort) mit seinem 4:3 noch ein Vollbild - und ab 1.7. ein Bild mit schwarzen Balken. Darum gehts, denke ich. Natürlich gibt es schon zahlreiche Sendungen mit Letterbox und anamorph. Dies macht, wie ihr richtig sagt, für den 4:3 Fernseher keinen Unterschied. Ich denke die Diskussion hier dreht sich hier mehr darum, ob unsere Fernsehlandschaft mehr Sendungen in 16:9 - also mit schwarzen Balken für die Mehrheit der Zuschauer - braucht.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin froh für jedes Vollbild, dass ich auf meinem 16:9 empfangen kann, aber ich kann verstehen, dass die "Anderen;) " auch Vollbild wollen.

4. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es mag sein, dass das einige so hier gesagt haben (der Thread geht immerhin über knapp 30 Seiten, sodass wohl jeder hier eine gewisse selektive Erinnerung hat - mich eingeschlossen).

Aber meines Empfindens nach ging es hier darum, dass bei Pro7Sat1 16:9-Sendungen bislang immer dummerweise in Letterbox ausgestrahlt wurden und sich (fast) jeder wünscht, dass diese Sendungen zukünftig im digitalen Übertragungsweg anamorph ausgestrahlt werden. Eben weil es für niemanden Nachteile mit sich bringt, für die steigende Anzahl an 16:9-TV-Besizter aber immense Vorteile hätte: Wesentlich bessere Bildqualität und automatische Umschaltung statt des Griffes zur "Zoom"-Taste auf der Fernbedienung.

Hoffnungen wurden mit Galileo auf Pro7 und UEFA auf Sat.1 schon geschürt. Umso unverständlicher, dass NCIS, RIS und andere 16:9-Sendungen noch immer in 4:3-Letterbox ausgestrahlt werden. Dass die Anamorphtechnik da ist, wurde mit diesen Sendungen doch bewiesen.

Na, umsobesser. Dann können ja sogar Schwarzweißgurkenkucker in hochwertigen Digitalgenuss kommen :D

5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ich habe heute mal bei pro7sat1 angefragt wegen anamorph auf dem neuen Transponder. Anwort: nichts geplant, man hat angeblich noch nicht einmal die technische Möglichkeit dazu, wann umgestellt wird: keine Angaben machbar.

6. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Der ORF hat am 10. April seine Nachrichtensendungen in 16:9 umgestellt. Sein größtes Problem dabei ist, dass zugelieferte Beiträge aus anderen Ländern und archiviertes Material meistens nur in 4:3 vorliegt und umständlich aufgebläht werden muss, was zu Qualitätsverlusten führt. Darum muß man eine baldige Umstellung auf 16:9 der wichtigsten weltweiten Nachrichtensendungen begrüßen, da so die qualitativ hochwertige Berichterstattung in der Zukunft gesichert ist, wenn jeder ein solches Gerät besitzt und international Beiträge in 16:9 Standard sind und auch die Archive im entsprechenden Format vorliegen. :eek::LOL::)

7. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

was natürlich blödsinn ist.

8. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

So man dir diese Auskunft gegeben hat, ist das eine glatte Lüge. Denn dann könnten diverse Sendungen wie UEFA-Cup-Finale und -Halbfinale oder Galileo Mist. nicht anamorph übertragen werden, was aber bislang der Fall war.

9. angefangener

angefangener Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 37PFL7332/10
    Thomson Scenium DTH 265E
    WISI OR 41 DVB-S CI
    Onkyo TX SR 504 AV-Receiver 7.1
    Teufel Concept P

Moba, solche böswilligen Unterstellungen ;)

Terranus hat vorallem gefragt, weil P7S1 in dieser Pressemitteilung ankündigt, ihr Angebot in 16:9 auszubauen.

Insofern ist die jetztige Aussage sehr interessant.

Jaja, die Pioniere des Digitalfernsehens :)

10. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Wo praktisch nichts vorhanden ist, kann man nix ausbauen. :eek:
    Ich befürchte die meinen letterbox Ausstrahlungen, da können sie ja bald nicht mehr anders, keine Serienfolge oder kein Film wird noch anders produziert. :rolleyes:
    Wenn ausbauen dann bitte Sat.1 ProSieben und kabel eins. Kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein... :wüt:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.