1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Filme schon mal in HD bei P7S1 gesendet wurden bleibt es dann wahrscheinlich auch bei jener Kopie. Bei einem vorübergehenden Rechteverlust muss nicht direkt auch das vorhandene Material vernichtet werden.

    Die "Ocean's"-Filme waren doch so ein Beispiel: Die liefen schon mal in 2.20:1 bei P7S1, waren dann vorübergehend bei VOX/RTL2 beheimatet und jetzt hat P7S1 wieder die 2.20:1-Kopie hervorgekramt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2017
  2. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    nein der ocean eleven war in 2,35:1 und teil 2 und 3 waren dann wieder die 2,20:1 kopien also kann es nicht ganz hinhauen. das ist mir aufgefallen und wurd hier auch gesagt von dir oder klx. also von den 3 teilen lief auf kabel 1 nur der eleven in perfeckten ungezoomten 2,35:1 bzw. 2,40:1.
     
  3. marruo

    marruo Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    191
    Punkte für Erfolge:
    53
    Abgesehen von einer Ausstrahlung im ZDF lief "Oceans's Thirteen" im deutschen Free-TV bislang ausschließlich bei der ProSiebenSat.1 Group, "Ocean's Twelve" war ein Film aus dem damaligen Rechtedeal der Tele München Gruppe mit Warner Bros. und lief daher immer abwechselnd bei der Mediengruppe RTL Deutschland und der ProSiebenSat.1 Group. Seit 2013 läuft der Film aber ausschließlich auf Sendern der ProSiebenSat.1 Group, da man seit diesem Zeitpunkt wieder den Output-Deal mit Warner Bros. besitzt.
     
  4. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hatte irgendwas in Erinnerung, dass "Ocean's 12" und "Ocean's 13" vor gar nicht allzu langer Zeit auch mal bei RTL2 liefen. Aber nehmen wir ein anderes Beispiel, das zwar nichts mit HD zu tun hat, aber es geht ja nur um den Mastertausch:

    "Halloween" lief im Juni 2005 auf kabel eins von einem uralten 1.85:1-Master. Im Oktober 2005 hatte arte dann eine qualitativ sehr gute 2.35:1-Version im Programm und bei der nächsten Ausstrahlung im Oktober 2006 auf ProSieben war das Uralt-Master wieder zu sehen.

    Jedenfalls müssen die Sender ihre Master nicht entsorgen sobald sie die Rechte verlieren und benutzen diese ggf. auch wieder. ;)
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oder man benutzt das Master auf dem Sender und ein anderes auf dem Sender, eben weil man für das jeweilige Master unterschiedliche Rechte hat wo man es ausstrahlen darf (Free-TV, Pay-TV).

    In der heutigen Zeit denke ich das dies nun nicht mehr so ist. Man hat zwar immer noch ab und an alte Master, aber so viele wie vor 10 Jahren sind es nicht mehr.
     
  6. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und wieso werden dann teilweise Tatorte in 21:9 produziert ? und nein ich meine nicht den Schweiger Tatort der mal im Kino lief sondern einen der nur fürs fernsehen war.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Weil das eine Mode ist.
     
  9. RR57

    RR57 Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    86
    Punkte für Erfolge:
    48
    Für die 2 Leute die einen 21:9 Fernseher haben ?
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nein, manche "Produzenten" finden das halt "cool". Es werden ja auch immer wieder mal Sendungen in Schwarz/Weiß produziert obwohl nun wirklich jeder einen Farbfernseher besitzen dürfte.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.