1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    die pro7 sat1 gruppe hat keine 21,20:1 kopien sondern schon 2,35:1 und 2,40:1 das erkennt ihr wenn ihr am tv oder reciver den overscan aus macht dann erreicht ihr einen 2,35:1 Film. Aber es fehlt immer noch ein teil der schwarzen balken. also muss irgentwehr in der regie oder wo auch immer ein paar cm entfernen also klx und thadäus überprüft das mal bei pro7 und sat und kabel eins und den anderen Sendern dieser gruppe. jetzt läuft wer ist hanna auf pro7
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.823
    Zustimmungen:
    15.302
    Punkte für Erfolge:
    273
    Blablabla.

    Wurde schon erklärt hier, aber Du ignorierst ja alles bzw. liest es nicht oder verstehst es einfach nicht.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Er versteht es einfach nicht, das ist hoffnungslos...

    Ich glaube er geht davon aus, dass die Sender einfach eine DVD bekommen, die sie einlegen und dann wird das direkt so gesendet und in der Regie sitzt dann immer irgendwer, der den lustigen Zoom-Knopf drückt. Und wenn man diesem Jemand in der Regie einfach hunderttausend Mal an den Kopf wirft, dass er dumm ist und so tut als hätte er der Mona Lisa gerade einen Bart verpasst und damit ein Kunstwerk komplett zerstört läuft der irgendwann heulend weg und alles ist gut.

    Vielleicht hilft ein einfacher Vergleich: Wenn du Nudeln essen willst kannst du die ja auch nicht einfach so essen wie du sie im Geschäft gekauft hast. Die müssen erst gekocht werden bevor man sie essen kann. Und ebenso können die Sender das was sie vom Verleih (ungezoomt) geliefert bekommen nicht einfach auf Sendung schicken. Das Material muss auch erst sendefertig gemacht werden und in diesem Prozess findet der 2.20:1-Zoom statt. Die sendefertigen Kopien werden dann auch für alle weiteren Ausstrahlungen verwendet, so wie man die Nudeln auch wieder aufwärmen kann. Nur kann man die Nudeln auch nicht einfach wieder in den Rohzustand versetzen, da muss man eine neue Packung kaufen. Und genau so müsste man auch wieder eine neue sendungsfähige Version erstellen, um den Zoom rückgängig zu machen, was dann wieder Geld und Arbeitszeit kostet. Und statt jetzt hunderte neue Packungen zu kaufen wärmt ProSiebenSAT.1 lieber die vorhandenen Nudeln weiter auf. ;)

    So, jetzt hab ich Hunger... :D
     
    FilmFan, Cha, Slayer20 und 2 anderen gefällt das.
  4. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    wenn ers rtl/vox zdf und ard kann und auch die anderen sender dann sollte doch die chso tolle pro7 media Ag auch können ohne sind die nur zu schlau oder zu du__ dafür
     
  5. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Ich frage mich echt aus welcher Anstalt du entlaufen bist.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wieso hätten RTL, ARD oder ZDF denn auch schon HD-Master austauschen sollen? Bis auf ein paar Einzelfälle haben die auch jeweils nur eine HD-Kopie pro Film, die seitdem auf Sendung ist. Die haben es halt nur niemals für nötig empfunden, diesen Mini-Zoom bei Cinemascope-Filmen anzuwenden, der bei ProSiebenSAT.1 bisher die Regel war.
     
  7. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich meine warum haben rtl und Vox es gleich richtig gemacht und pro7 bestellt angeblich master 2,20:1 oder zoiomt allesm auf und jetzt soll es nicht möglich sein normal zu senden in 2,35:1 und 2,40:1. ich denke Pro7 hat schon das 2,40:1 und 2,35:1 maszer nur die zoomen eben bei jeden Film 15 Pixel und mehr weck und das ist das Problem.
     
  8. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.823
    Zustimmungen:
    15.302
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wieder, ich zitiere mich mal selber: "Wurde schon erklärt hier, aber Du ignorierst ja alles bzw. liest es nicht oder verstehst es einfach nicht."
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Aber vielleicht nähern wir uns... ;)

    Ja, ProSiebenSAT.1 hat ursprünglich auch mal die ungezoomten Kopien gehabt. Nur als man diese dann sendefähig ins System eingespielt hat hat man sich in den letzten 10 Jahren konsequent dafür entschieden, diesen Zoom anzuwenden. Wieso, weshalb, warum - keine Ahnung! Es ist nun mal so.
    Und eben weil die Filme nun so im System drin sind werden die nicht neu eingespielt und laufen weiterhin gezoomt. Erst bei allem was ab 2017 neu ins System kommt wird dieser Zoom nun scheinbar nicht mehr angewendet. Jetzt verstanden?
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Thread ist deutlich besser als das Programm der Pro7Sat1 AG und sogar komplett im korrekten Format. :)
     
    TV.Berlin gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.