1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Wegen den austauschend der 2,20:1 kopien, das dies aufwand und koten wäre. hätten die sender die Film in 2,35:1 und 2,40:1 bestellt oder und unangetastet eingescannt hätten. wäre diesen problem nie da gewesen. wenn ihr mal a´n die rtl/vox zeiten vor 2013 denkt da gibt es den matrix Teil 3 und den Flug des Phoenix der am Anfan in 2,35:1 sind und wenn der vorspann vorbei ist auf gezoomt wurde vom sender. also de´nke ich schon das die sender gruppe das aufzoomt und nicht der filmverleih. und wenn ja haben beide ein meise. und nein ich habe bei facebook nicht gepöblet habe nur den über das zoomen und den Text von quotenmeter dem experten ab und zu gepostet. schön aber das du so von mir denkst thadäus. aber was ich denk und tue drau ich anderen zu. ansatt gegen mich zu arbeiten und mir sachen zu unterstellen ist nicht schön, aber du bist ja den foren gott und alles andere. ansatt mir zu seite springen kritisiert ihr mich. das ist wie wenn ich auf der straße eine glas falsche aufhebe und ihr kommt vorbei und fragt und sgt warum ich die aufhebe. ansatt mir zu helfen die flasche aufzu heben udn zu danken. nur weil ich nicht so blind bin wie die dummen zuschauer erkenn ich die balken größe auch ohne zollstock und wasserwaage. und da ich auf die Filme auf DVD/BLuray habe weiss ich wie es aussehen sollte oder muss. aber schön da ihr alle an euch keine Ansprüche habt und mich einreden wollt die dummen zuschauer 99 & würden das nicht sehen. dann frage ich mich warum man 10 JAhr in die schule geht oder alle nach mehr bildung und geld dafür wollen. oder warum soll man lesen können um vertäge zu lesen. von mir aus bleibt dumm. stell dir vor due bist filme macher und dein KinoFilm soll im TV lufen und die Sender wollen ihn zerstören udnaufzoomen oder bestellen abgeblich vom verleih einen 2,20:1 version. für alle die keine Ahnung haben das bildformate kunst sind dann schau euch den dt ode rus Trailer zu transformers 5 an in dem Trailer sind ca 3 bzw. 4 Bildformate enthalten:
    wenn du in dem trailer die unterschiede nicht erkennen solldest wie 99 % der dummen und anspruchslosen gestessten und ungebildeten menschen. dann gute nach ihr blinden.
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.785
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Den Teil bis zum eingebundenen Trailer habe ich wegen unleserlichkeit (mangels Textformatierung) nicht gelesen, aber ...

    "Transformers: The Last Knight"

    Wegen den verschiedenen Formaten (im Trailer) aus der IMDb:

    Aspect Ratio
    1.90 : 1 (IMAX 3-D version: some scenes)
    2.00 : 1 (IMAX version: some scenes)
    2.35 : 1

    Transformers: The Last Knight (2017) - Technical Specifications - IMDb
     
  3. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    und hier kabel eins macht so gar die programm trailer für 21:9 filmen und stutzten die schwarzen balken:



    pro 7 und sat1 machen ihre Trailer zu den Filmen immer i perfekten 21:9 - 2,35:1 und 2,40:1 :



    nur kabel eins bekommt es nicht hin die haben so gar bei einem Indiana jones Werbe trailer 2 unterscheidliche balken größen. damit will ich sagen die zommen und schneiden Filme und verstümmeln sie, wie es ihnen gefällt und sagen das ist auch gut so für den dummen zuschauer und der zuschaer will das sogar. was ich bezweifele

    finde kabel ein soll endlich aufhören ihre programm trailer zu 21:9 Filmen in 2,35:1 und 2,40:1 machen. und sich ein beispiel an Pro 7 zu nehmen die machen es spitze mit den vollen schwaren balken für 2,40:1 wie ihr sehen könnt:



    bei den kabel eins programm trailern fehlt immer ca 1,3 bis 1,6 cm der schwarzen balken heisst die zoomen zu viel auf. habe mir die trailer von den seiten geladen udn aufm usb stiock angeschaut und am tv abgespilet und dann den zollstock rausgeholt und gemessen aber man erkennt es auch ohne.

    und hier ein Programm trailer für Vox Filme in 21:9:



    was ich nicht verstehe obwohl die programm trailer von Pro7 für die 21:9 Filme in 2,40:1 oder 2,35:1 sind wurden die Filme nur in 2,20:1 gesendet. Und für alle schaltet euren overscan am tv oder reciver aus und dann könnt ihr messen.

    Und ist euch aufgefallen seit jahren schon das in den sat1 news oder taff oft 21:9 auf 16:9 gezoomt wird weil doch die dummen zuschauer nicht wissen warum auf einmem 16:9 - 1,78:1 TV bei Filmen in 16:9:2,35:1 und 2,40:1 (21:9) diese schwarzen balken sind. Diese sender gruppe von Pro7 sat1media ag hat eine abneigung oder phobie von 21:9! also investieren die ihr zeit ins zerschneiden udn aufzoomen die blöden cutter der berichte. keinen respeckt vor Kunst und Bildformaten
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.785
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hilfe! Hilfe! Mich verfolgt die 2,20:1!

    :ROFLMAO:;)
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal abgesehen davon, dass dieser Text wieder mal nahezu unleserlich ist und vor Fehlern so strotzt: denkst du allen Ernstes, das eine wäre auch nur ansatzweise so wichtig wie das andere ? Du erhebst diese Formatgeschichte fast zu einer Angelegenheit der Moral .... meine Güte. Ich muss es dir so hart sagen, aber du machst dich hier wirklich lächerlich. Diese Formatsache ist nun absolut durchgekaut. Die Fakten sind klar. Was soll man dir da noch helfen ? Die größte Hilfe ist es da, dir zu sagen: lass es jetzt gut sein.
     
    Slayer20 und sanktnapf gefällt das.
  6. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    jetzt Vox mit hangver in 2,35:1 perfect und Pro7 und kabel eins mit 2,20:1 balken wer sieht den unterscheid auch ohne messgerät
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.785
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du nervst!
     
    NFS gefällt das.
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.930
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hätte, hätte, Fahrradkätte. Hätte es 1984 schon HD gegeben hätte RTL nie was anderes gesendet. Das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und der Kosten/Nutzen-Faktor steht wie gesagt in keinem Verhältnis zueinander, also benutzt man weiter die vorhandenen Sendekopien. Privatpersonen kaufen auch in den seltensten Fällen alles in ihrer Filmsammlung neu, nur weil marginal bessere Neuauflagen erscheinen - zumindest nicht, wenn sie keine Hardcore-Sammler sind. Da wird frühestens neugekauft, wenn deutliche Verbesserungen da sind. Und genau so ist das bei ProSiebenSAT.1 auch.


    Das hat ja keiner bestritten - der 2.20:1-Zoom ist in den allermeisten Fällen von ProSiebenSAT.1 selbst durchgeführt. "Fight Club" war nur (wie ich auch mehrfach geschrieben habe) scheinbar ein Ausnahmefall, der schon vom Verleih so kam - sonst hätte SRF zwei den nicht auch in 2.20:1 gezeigt.

    Ich glaube kaum, dass dein Tonfall dort anders ist (was der Quotenmeter-Experte und deine Antwort der kabel eins-Mitarbeiterin ja auch belegt haben). Aber das geht dir ja auch einfach nicht in den Kopf, lieber postest du noch hundert mal den gleichen Unsinn.

    Den Titel "Foren-Gott" habe ich mir nicht selbst ausgedacht - der kommt irgendwann automatisch und ist nix, worauf man sich irgendwas einbilden braucht. Wenn du dich also weiter mit deinen Aussagen im Kreis drehst, weil du das Problem nicht verstehst wirst du irgendwann ganz von selbst auch zum Foren-Gott. ;)

    Kein Mensch hat hier jemals behauptet, dass dieser 2.20:1-Zoom was tolles ist. Es war von Anfang an Unsinn - ABER: Die Sendekopien sind bei vielen Filmen nun mal so da und werden jetzt eben nicht neu erstellt. Bei den Erstausstrahlungen von neuen Sendekopien ist ja jetzt scheinbar kein Zoom mehr drin, bei allem anderen wird er weiterhin erhalten bleiben. Das kann ich dir jetzt aber auch noch millionenmal erzählen, du wirst es wohl nie verstehen.


    Wenn ein Film im Free-TV angekommen ist ist das die letzte Station in der Verwertungskette. Das ist quasi wie der Ramsch-Tisch im Kaufhaus, da gehts dann nur noch um billig, billig. Jeder, der was auf Bildformate gibt wird sich erst gar keine Filme im Free-TV anschauen. Ebenso wenig wird jemand, der Wert auf die neuesten Designer-Klamotten legt im Kaufhof-Wühltisch nach neuen Sachen suchen.

    Du kannst für jeden Film ein 2.40:1-Bild erstellen und genau das tut ProSieben in seinen Trailern. ProSieben zeigt ja auch Trailer von Filmen in anderen Formaten in 2.40:1, egal was die für ein Originalformat haben. Das kann im Prinzip jeder Trottel - man nimmt einfach das Bild und schneidet einen 2.40:1-Ausschnitt da raus. Hier mal ein Beispiel:

    Originalformat (1.37:1):
    [​IMG]

    selbstgebasteltes 2.40:1:
    [​IMG]

    Jetzt muss man das nur noch ins ProSieben-Trailerdesign einbauen und fertig ist die Laube. Was ich damit einfach sagen will: Mit dem tatsächlichen Ausstrahlungsformat haben diese Trailer bei ProSiebenSAT.1 auch nichts zu tun. Da könnten die theoretisch alles machen.
     
  9. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    Mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Aber die Zeit hättest du besser mit etwas anderem zugebracht. Er wird auch diese Erklärung mit endlosem unverständlichem bla bla bla zerstören.
     
  10. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    habe das gefühl das ihr beide dauern versucht alles rechtzufertigen und die armen sender noch in schutz zu nehmen und eure respecktlosigkeit mir zu unter stellen mein Ton wäre bei den Sender zu böse. wusste nicht das wenn man die wahrheuit sagt und um ein um denken bittet auf zu hören und ihr zeit besser zu nutzten als 2,40:1 auf 2,20:1 zu stutzen aber ihr 2 KLX und Thaddäus ihr seit hier die mit einem benehmen. Man wird nur foren gott wenn man zu jeden Müll was zu sagen hat oder? bei meinem Thema geht es darum das ich wollte das die das nicht die kommenden 100 JAhre weiter machen. den ich möchte das die akteullen dummen zuschauer die Filme geniesen können in der qualität wie sie im kino und auf dvd/Bluray oder Stream auch sind. nicht jeder kann und will sich die filme auf DVD/Bluray kaufen aber im TV geniesen oder wie auch immer. God bless you oder god save the queen
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.