1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich muss da auch schmunzeln. Man stelle sich einen 2,40:1-Film auf einer 4:3-Röhre vor... Zeilentrafo kaputt? :-D

    Das 16:9-Format ist nun mal dasjenige, in dem alle anderen gängigen Formate vom 5:4 bis 2,40:1 noch die meiste Fläche ausfüllen.
    Aufzoomen vs. das kopmplette Bild zeigen (bringt nun mal schwarze Balken mit sich) ist Geschmackssache.
     
    NFS gefällt das.
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neben den Lupenguckern nun die Linealglotzer. :D
     
  3. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Blödsinn. Ich kenne einen LG, den man nur bei HD-Sendern auf "Just Scan" stellen kann. Und wenn ich mich nicht irre, gab es auch einen Toshiba, bei dem das nur bei FullHD angeboten wird.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist meines Erachtens sogar Standard so bei LG. Also bei den Geräten, die ich vor allem in den USA und in Europa in Hotels gesehen habe, war das immer so. Just Scan nur bei HD, bei SD ausgegraut.
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe jedenfalls bei meinem (über 5 Jahre alten) LG mit Just Scan bei allen Sendern (SD, HD) via Sat-Receiver und auch VoD oder Entertain TV immer das volle Bild.
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Beim externen Sat-Receiver oder beim internen? Ich vermute mal Lutz verwendet den internen Receiver und da sind nicht nur LG-Geräte etwas eigen. Samsung z.B. lässt beim internen Receiver generell nicht zu, dass man den Overscan abstellt - egal ob man einen SD oder HD-Sender schaut. Bei externer Zuspielung via HDMI oder beim USB-Mediaplayer ist das aber überhaupt kein Problem.
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei meinen nützt mir der interne Tuner gar nichts, da nur DVB-T und DVB-C möglich. ;)
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dann haben wir die Antwort ja schon, warum das bei dir funktioniert. ;)
     
  9. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Unding, dass bei den aktuelleren Samsungs das auch nur bei "FullHD"-Sendern funktioniert. Bei den Öffis in HD - von SD will ich gar nicht reden - wird ordentlich beschnitten.
     
  10. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    auf kabel eins läuft gerade der WiXXer, und mein da ist auch in 21:9/16:9 - 2,35:1 und ansatt der 4,5 cm der schwarzen balken sind es diesmal 5,5 cm mit overscan wie es ohne aussieht kann ich nicht sagen auf meiem 47 zoll LG TV
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.