1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Naja 1 Woche vorher ist jetzt ja nicht großartig vorab :D
     
  2. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    974
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Vorab ist vorab, wieviel spielt da ja wohl eine untergeordnete Rolle.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.932
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?



    Ich stell mir gerade vor wie Leute mit dem Zollstock vor ihrem Fernseher stehen und Balken messen. :D
    Keine Ahnung, ob mein Auge einfach inzwischen diesbezüglich geschult ist, aber ich kann auch ohne Zollstock erkennen, ob da nun 2.20:1 oder 2.35:1 läuft. :D

    Mir ist schon bewusst, dass ProSiebenSAT.1 diesen 2.20:1-Zoom in der Regel wohl selbst verursacht. Meine Aussage war aber rein auf "Neues vom WiXXer" bezogen und der lief ja nicht mal in 2.20:1 sondern irgendeinem komischen Zwischenformat und genau das war schon bei Ausstrahlungen auf Sky der Fall. Daher dürfte der Film wohl schon vom Verleih in diesem Format so angeliefert worden sein.
     
  4. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Das ist richtig, aber gut die Serien die jetzt starten Vampire Diaries, Flash, Gotham usw. bekommen dann wohl 3 Monate Vorlauf jetzt auf ProSieben FUN.
     
  5. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Lutz_1983

    Der Film "Cliffhanger" auf Sat.1 läuft gerade im richtigen Bildformat, also nicht auf 2,20:1 gezoomt.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    :confused:
    Aber mit Leerfeld dazwischen bekommt er keine Info über dein Post.
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hat der den Thread nicht abonniert und bekommt eine Mailbenachrichtigung?
     
  8. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    An alle die mir das sagen wollten, ich habs auch gemerkt, glaube das war ein Versehen bei einscann des Videobandes Vom sender, wei lam anfang die Logos waren in 16:9 - 1,78:1 und an demn Film gekettet. weil der Film. Stirb langsam jetzt erst recht. auf meinem 47 zoll TV folgende angaben an schwarzen balken 4,7 cm oben und unten das war wieder gezoomt. Der Film Cliffhanger hatte 6,2 cm auf dem Sd sender mit overscan. und wenn man der overscan ausgestellt hat waren die vollen 21:9 balken zu sehen. sah schon klasse aus aber. Vermutte das war nur ein Versehen mit dem Stallone Filme. habe leider keine Info bekommen über eure Posts schaue aber täglich hier rein. Wie fandert ihr den Film auf sat1? Sah schon geil aus ohne das eoomen des Senders. ihr kennt ja alle die antwort aus dem Quoptenmeter interview von 2013 wo der sender sprecher sagte man zerstöre alle 21:9 hin zu 2,20:1 weil die dummen zuschauer erhr 1,78:_1 und 1,85:1 Filme sehen. deshalb scann die nicht die gnazen balken bei 21:9 Filmen ein damit die 21:9 Filme wie 16:9+ Filme wirken. Das ist wie bevormundung. und nicht jeder kann sich die Filme auf DVD/Bluray kaufen damit sie Filme genisen könne ohne vom sender beschnitten zu werdedn im Bildformat. Warum sind die sender nicht möglich im epg und interet bei jeden Film das Bildformat angeben. dann würden diem zuschauer auch gebildet und aufgeklärt was es für Bildformate gibt. und so würde wenioger bescwerden geben bei den Sender. Was denkt ihr dazu und was kann man noch machenwie man die rückradlose Senderguppe von Pro7 es hinbekommen das diese 21:9 Filme normal zu senden ohne was zu zoomen udn abzuscheden bei 2,35:1 uund 2,40:1 und den anderen 21:9 Formaten
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.832
    Zustimmungen:
    15.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die verwenden sicherlich keine Videobänder mehr.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es ist 99,9985% der Zuschauer völlig egal. Daher ist es auch Pro7Sat1 egal. Mit der Quelle übrigens hat das nix zu tun. Dieses Zoomen etc. entsteht erst bei der Verarbeitung in der SAW.
    Die Filme werden heute fast alle fertig so von den Verleihen angeliefert.

    Das Bildformat ist bei Pro7Sat1 übrigens das kleinste Übel. Viel schlimmer ist, dass oft kein "PAL Speedup" eingesetzt wird, sondern Interpolation. Damit verlängert man die Spieldauer, gerade bei Sitcoms und Serien. Damit macht man viel Schärfe kaputt. Aber gut, das kriegen sowieso nur Leute mit HD Empfang mit.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.