1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. onkel-geordi

onkel-geordi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

naja sah irgendwie seltsam auf meinem LCD aus.

So wie auflösung 480 x 240 pixel. Ränder oben und unten und an den seiten.
    Bis der LCD zoomte.

Seltsam.

Greets onkel-geordi

2. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

"The Core" hat das Bildformat 2,35:1 (bzw. bei ProSieben eher 2,20:1) und wenn das 4:3 letterboxed ausgestrahlt wird (wie es bei Archivware auf ProSieben und Sat.1 meistens der Fall ist), hat man auf allen Seiten ordentlich Rand, wenn man nicht auf die volle Breite des 16:9-Fernsehers zoomt oder der TV das automatisch macht ... ist also ganz normal ;)

[​IMG] [​IMG]

3. Tom-DD

Tom-DD Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K (Sat+Kabel)

4:3 (gezoomt) ist aber nicht das selbe wie 16:9.
    4:3 gezoomt ergibt ein unscharfes matschiges Bild.
    Es macht einfach kein Spaß mehr, Pro7Sat1 zu schauen.
    Dort sitzen entweder nur unfähige Dilletanten im Technikraum oder es ist ihnen einfach egal was für miese Qualität gesendet wird. Oder beides.

4. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

Jo, von der Quali her isses natürlich nich das selbe, aber beim Format kommts aufs gleiche raus ... ;)

5. onkel-geordi

onkel-geordi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Entsprechend sah das auch aus.
    Danke für die info.
    Kommt bei andere kleineren Sendern (z.B. Kabel 1, Tele 5 oder DisneyChannel/Nick/etc) aber auch des öfteren vor.

Greets onkel-geordi

6. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Servus. ich hatte bereits einen neuen Thread eroeffnet und wurde erinnert, dass ich meine frage ja auch hier stellen kann. leider kenn ich mich mit der technik nicht aus und alle seiten dieses threads zu lesen um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, nimmt doch sehr viel zeit in anspruch. Wäre nett, wenn die mir noch mal jemand beantworten mag, auch wen die antwort schon irgendwo auf den 230+ seiten steht.

danke schonmal, malle

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn die Sender nur Letterboxed-Master haben senden die die meistens auch so. Da kleben dann halt die Balken oben und unten dran und am 16:9 TV hast du dann überall Balken. Auf ner 4:3 Röhre fällt das ja keinem auf, ob die Balken schon dran geklebt haben, oder nicht.
    Voll ausgefüllt ist das Bild nur bei anamorphem Schaltsignal, bei Letterboxed musst du den Fernseher selber umstellen.

Teilweise bekommen die TV-Sender die Sachen nur Letterboxed, aber größtenteils bemühen sie sich garnicht um anamorphe Bänder. Zumindest die Privaten nicht. Lediglich RTL und VOX strahlen fast alles anamorph aus. RTL2 hinkt noch etwas hinterher, hat aber auch einiges anamorph.
    Bei ProSieben und SAT.1 sind Filme, die schon mal liefen zu 99% Letterboxed, bei Free-TV Premieren ist es ein Glücksspiel. ProSieben strahlt die neuen Filme größtenteils anamorph aus, SAT.1 zieht aber oft weiterhin die Letterboxed-Masche durch. Letztes Beispiel: Die Geisha.
    Nur bei kabel eins ist schon einiges anamorph zu sehen. Hier ist aber auch scheinbar einiges von Letterboxed-Mastern aufgezoomt.

8. Malle

Malle Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

fein. das nent man also letterboxed. nun meine frage: warum gibts denn sowas, wenns doch 16:9 gibt, auf der 4:3 glotze sieht man ja kein unterschied, also wer und warum hat dieser letterbox-zeug sich ausgedacht? wo soll da der vorteil liegen.

9. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich gibt es 16:9-TV heute mehr denn je. Mitte der 90er gabs auch schon einige, aber damals war eben 4:3 der Standard, damals gab es keinen (großen) Bedarf in 16:9 zu senden (via PALplus), deshalb eben Letterbox bei Kinofilmen (sofern nicht die 4:3-Vollbildmaster genutzt wurden). Hat sich halt bei einigen Sendern bis heute durchgeschleppt.

10. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Der Vorteil bei Letterbox ist das weniger Bandbreite benötigt wird.
    Die Ausstrahlung ist also billiger.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.