1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

"Hui Buh" lief noch nicht, wird also zu 95% anamorph sein. "Siegfried" lief beim letzten Mal schon letterboxed und "Das Glashaus" ist noch älter. Außerdem war die 20.15 Ausstrahlung vom "Glashaus" aufgrund der schwachsinnigen 16er Freigabe gekürzt. Da hätte man also von einem neuen, anamorphen Master wieder eine Schnittfassung erstellen müssen, was ProSieben sicher zu viel Arbeit gewesen wäre. :D
    Hätte sich in Anbetracht der Quoten auch nicht gelohnt, obwohl ich "Das Glashaus" garnicht mal so schlecht finde.

2. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nunja, bei Kabel 1 liefen 'James Bond' und sogar 'der Blob' (der Film ist aus dem Jahr 1958) in 1,85:1 bzw. 2,35:1 anamorph, demnach glaube ich kaum dass das am alter der Filme liegt ob nun in LB oder anamorph ausgestrahlt wird.

Ich denke dass man sowohl bei Pro7 als auch bei SAT1 einfach nur stinkend faul ist. :eek:

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

kabel eins ist wieder ein Fall für sich. Bei ProSieben und SAT.1 kann man aber danach urteilen, ob ein Film schon lief oder nicht. Da gibts nur ganz wenige Einzelfälle, die aus dieser Regel rausfallen.

4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Hmm, mir fallen auf Anhieb vier stück ein:
    Sister Act, Sister Act II, Crocodile Dundee und Corcodile Dundee II.
    Die beiden Letztgenannten Filme liefen übrigens auf Kabel eins classic in 4:3 LB.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man aber mal schaut, wieviele Filme da insgesamt laufen, dann sind das auch nur Einzelfälle. Gut, auf SAT.1 laufen eh nicht sooo viele Filme, aber gerade bei ProSieben fallen mir fast garkeine Sachen ein, die schon mal liefen und jetzt anamorph kamen. Außer "Scary Movie 3" fällt mir auf Anhieb garnix ein, da müsste ich wohl etwas länger überlegen. :D

6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Da gebe ich Dir recht. Gerade auf PRO SIEBEN, den angeblichen Spielfilm und Premium Sender ist das Thema 16:9 ein Armutszeugnis.

Ich wollte mit meinen Beitrag auch eher zeigen, das es gerade bei SAT.1 und auch Kabel Eins doch durchaus vorkommt, das mal ein alter Film in 16:9 kommt. Auf der anderen Seite schafft es SAT.1 nicht mal, Aktuelle Serien in 16:9 zu senden (siehe Numb3rs von dieser Woche).

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hatte meine Glaskugel wieder recht: "Hui Buh" in anamorphem 2.20:1 (ist bei dem Film sogar das Originalformat :D)

8. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Gestern bei TV Total wurden Ausschnitte aus der neuen switch-Staffel gezeigt, startend am kommenden Dienstag. Die waren in 16:9, ungezoomt. Allerdings sah das verdächtig nach 4:3 safe aus, warum auch immer.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja switch übernimmt ja indirekt das Bild der sendung die sie auf den arm nehmen.

Bzw. halten sich an den Bildformat der ursprungssendung...

10. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nach 4:3 safe sehen eigentlich nur die Bauchbinden bei "Lafer!LIchter!Lecker!" aus, weil die recht mittig sind. Die Ludolfs sitzen ja ziemlich am Rand und bei "Talk talk talk" wäre zumindest das Bild von Frau von der Groeben in 4:3 sehr stark beschnitten

YouTube - Switch Reoladed: Trailer Staffel 4

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.