1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Das Bild ist rechts und links aber etwas breiter.

2. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Kill Bill Vol.1 lief anamorph; soweit ich mich erinnere, lief der auf Premiere sogar noch letterbox, selbst bei späteren Double Features.

3. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ja lief anamorph gestern Abend, die wdh in der nacht war aber die alte von vor einem Jahr in LBX :(

4. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Ich würde sagen, das Master war aber auch letterboxed. Die haben das bei der Ausstrahlung nur aufgezoomt...

5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Da der Film ja leider bereits um 22:45 Uhr anlief, ist der wohl brutal geschnitten, die Nacht-WH ist dann wahrscheinlich die KJ-Fassung gewesen, welche nicht bearbeitet und aufgezoomt wurde.

6. r4z0r

r4z0r Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

sah für mich wie anamorph aus, das Bild war wirklich sehr detailreich, leider war der Film geschnitten :(

7. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Also zumindest die Schrifteinblendungen waren extremst unscharf, aber ich habe den Film jetzt auch nicht so aufmerksam verfolgt.
    Meinen Beobachtungen nach war sowohl "Antarctica" als auch "Kill Bill Vol. 1" nur aufgezoomtes Letterbox.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei "Antarctica" wär ich mir mit Letterbox Zoom nicht so sicher - der Film lief nämlich in 2.20:1 und ProSieben verhunzt ja schon mit diesem minimalen Zoom selbst bei anamorphen Mastern alles.
    "Kill Bill" hab ich nicht gesehen. Aber scheinbar wars auch ne neue Schnittfassung um 22.40. Mit FSK 16 Ansage kam der nämlich vorher noch nie. Die ungekürzte Wiederholung wurde dann scheinbar einfach wieder vom alten Master abgespielt. Sind aber nur Vermutungen - ich habs wie gesagt nicht gesehen.

9. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Laut OFDb aber schon, am 9. Sept. 2007:
    http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=37636&vid=218582
    und die Ausstrahlung am 1. Okt. 2006 war wahrscheinlich genauso.
    Auch wenn hier "FSK Keine Jugendfreigabe" steht, aber OFDb ist in dieser Hinsicht ja nicht sehr zuverlässig. Waren wahrscheinlich beide gekürzte 16er-Fassungen und ich glaube nicht dass es gestern eine andere Fassung war als die in den beiden Jahren zuvor.

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2008
  10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Bei "Kill Bill" hat ProSieben bisher immer schon vor 23 Uhr ne 18er Fassung gesendet. Die hatten da ne Sondergenehmigung, die Fassung war aber trotzdem gekürzt.
    Kann jetzt natürlich sein, dass das die gleiche Fassung war wie gestern, aber ProSieben hat damals eine gesonderte 18er Fassung von vorneherein angekündigt, das war kein Versehen mit der Ansage. Bei der von dir geposteten Fassung versteh ich aber wirklich nicht, wieso der Autor in den Kommentar ab 16 schreibt und "KJ" als Freigabe angibt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.