1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Aber kein 100% Zoom, sondern mit leichten Balken links und rechts. Immerhin wird so verhindert, dass 16:9-TV-User das Bild in die Breite ziehen. ;)

2. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man neue Master ab Staffel 3 bestellen würde dann zumindest schon.:D

3. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sat.1 Magazin nun auch 16:9...

4. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Achtung Kontrolle! auf Kabel 1 ebenfalls in 16:9.

5. Lutz_1983

Lutz_1983 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Hallo,

Ich bin Lutz und verfolge euere Diskosion schon ein paar Monate im Jahr 2008.

Da ich auch ein großer Fan und Freund von 16:9 bin, habe ich mich an den Sender RTL gewendet per Mail.

Mein Thema der Mail an RTL war das Thema Cinemascope Filme

2,40:1 (16:9 anamorph codiert) (Widescreen) Cinemascope Hier nun der Fehler den RTL,Vox oder RTL2 immer machen bei Filmen. Sie beschneiden alle Filme von cinemascope 2,35:1 oder 2,40:1 auf folgende auf 1,78:1 oder 1,85:1.

Habe heute folgende Antwort bekommenvon RTL:

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre technische "Nachhilfe". Selbstverständlich sind uns die technischen Hintergründe bestens bekannt.
    RTL strahlt die meisten Filme und Serien in 1,78:1 bzw. 1,85:1 aus, da dieses Bildformat der beste Kompromiss für unsere Zuschauer ist, da die meisten Menschen immer noch über einen Fernseher im Format 4:3 verfügen. Hieran wird sich auch in absehbarer Zeit nichts ändern.
    Mit freundlichen Grüßen aus Köln

_________
    Was haltet Ihr von RTL und das die nicht in Cinemascope senden?

An alle hier im Forum was haltet ihr davon RTL mit Anrufen und Mails zu bombartieren das die entlich filme im Cinemascope senden.

Bitte um viele Komentare und Meinungen. Danke an alle im Voraus.

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  6. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Um eherlich zu sein ist mit Cinemascrope nicht so wichtig, zumal der verlust meistens gar nicht so schlimm ist, außer es ist natürlich der Fall das es so gedreht wurde das an den Kanten wichtige Bildinfos verloren gehen oder z.b. Titel und Credits dort hineinragen und dann abgeschnitten sind. Mir it vor allem 16:9 wichtig und das bei passender Bitrate und am besten in DD5.1.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo Lutz und wilkommen im Forum!

Wieso Kompromiss? Nur weil die dann schmalere Balken haben? Ist ja lachhaft! ProSieben sendet schon ewig dieses Format, selbst als Breitbildfernseher noch garkein Thema waren! Ebenso alle anderen großen Sender, außer eben die RTL Gruppe.
    Zu RTL gibts übrigens einen extra Thread. ;)

8. WillTruman

WillTruman Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich finde die Begründung ehrlich und nachvollziehbar. Kein Grund RTL mit Mails zu bombardieren.

9. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sie ist ehrlich und nachvollziehbar, aber es kann doch nicht sein, dass man jeden Film, den man nicht in Open Matte haben kann, zoomen muss. Die Regisseure drehen die Filme doch nicht aus Spaß an der Freude so, die denken sich doch was dabei. Außerdem schadet es der Bildqualität und sieht - wie z.B. bei "Ocean's Twelve" - furchtbar aus.

10. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Bei Oceans Twelve hat RTL aber wohl nicht selbst gezoomt, das Master muss so vom Studio gekommen sein. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Einblendungen, die immer mal wieder im Film vorkommen, auf der DVD mitunter außerhalb des 16:9-Bereiches.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.