1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HH-TV-Fan

HH-TV-Fan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky+Receiver (500GB), Sony 55" Full-HDTV
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Aber was soll denn der Quatsch, den die da gerade verzapfen, beim "Newsflash" mit den Börsenkursen. Obwohl das Bild in richtigem 16:9 vorlag, hat man rechts und links einen durchschimmernden blauen Balken drübergelegt, und die Börsenkurse liefen nur im 4:3-Bereich des Bildes. Was soll das??

2. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab mich auch schon enorm aufgeregt:
    Nun einige Wochen Na-CIS und CrimMinds in anamorph - und nun mittendrin in der Staffel - wieder LBX ------> dort sitzen doch wirklich nur Unfähige und Stümper. Das einzig Zuverlässige an Sat1 & Pro7 ist deren Unzuverlässigkeit und die Unfähigkeit mancher Leute.

3. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die laufenden NCIS Folgen sind alt nur von Criminal Minds gibts neue Folgen, warum diese jetzt aber in LB laufen ist mir schleierhaft.

4. anyone_23

anyone_23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Das war doch bisher eh nur aufgezoomtes LB, von dem her ist es doch gut, wenn sie es so senden, wie sie es haben und nicht noch durch zusätzliches aufzoomen die Bildqualität verschlechtern.

5. satfreak24

satfreak24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Falsch. Wenn der Sender es aufzoomt, ist die Qualität besser, als wenn man es am Fernseher zu hause aufzoomt.
    Somit ist Letterbox immer schlechter.:winken:

6. anyone_23

anyone_23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Falsch. Bei mir sieht selber aufzoomen besser aus und abgesehen davon muss man das Bild so oder so aufzoomen. Würde man ein SD-Fernsehbild ungezoomt ansehen, hätte man auf modernen Fernsehrn nur ein kleines Bild und drumherum schwarz wegen ihrer hohen Auflösung.

Von dem her spart man sich wenn es letterboxed gesendet wird einen Zoomvorgang.

Und außerdem spart man etwas Bitrate, weil ein anamorphes Bild ohne das irgendwie die Bildqualität besser wäre eine höhere Datenrate benötigt.

7. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Pro7 news sind jetzt auch anamorph

8. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Die News auf Pro Sieben waren gestern schon anamorph.

9. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Gestern hab ich kein ProSieben geschaut :eek:

10. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das sehe ich uneingeschränkt genauso.

Besser der Sender beschafft sich gute Technik nur einmal und macht mit dieser ordentlich was draus, als dass jeder einzelne Zuschauer mit seinem TV das macht. Es gibt sicher TVs für mehrere Tausend Euro (die Mercedes unter den TVs), die haben i.A. auch einen besseren Upscaler. Aber die Masse Zuschauer hat TVs allenfalls im mittleren Preissegment - und da ist ein professionelles Aufzoomen allemal besser.

Abgesehen davon brauche ich an meinem TV bei 16:9-Signal gar nichts machen, bringt automatisch ins horizontal gestreckte Bild. Fehlt dieses Flag, "denkt" der TV, es sei ein 4:3-Vollbild und sendet es im Panorama-Modus (auf volles Bild in die Breite gestreckt, aber an den Rändern mehr als in der Mitte - sodass man 4:3-Vollbild noch ganz ordentlich auf dem vollen BS ertragen kann), wenn es aber ein LB-Bild ist, muss ich manuell immer erst aufzoomen - bereits das nervt schon - und dabei geht ganz offensichtlich Qualität verloren (ist nunmal so).

Ich denke mal, die hatten Navy-CIS und auch Crim Minds beides nur in LB, aber wer eben gerade am Schalter sitzt, mal rechnet man hoch und mal nicht -- und das nervt extrem.

Bei Sat1 und Pro7 bekommt man es einfach nicht hin bzw. will es gar nicht ---- Man schaue da auf RTL und VOX, die bringen alte CSI oder Criminal Intent aus 2000 (obwohl schon mal LB gezeigt bzw. Vollbild) nun im Jahre 2008 doch noch in echtem anamorph -- es liegt eben ganz einfach nur am Willen (ich denke mal, eine große Mehrausgabe ist das gar nicht). Im Jahre 2008/09 erwartet man als Zuschauer eben zunehmend, dass sich der Kauf des TVs gelohnt hat und man echtes 16:9 auch schauen kann (und da sortiert man schon mal was aus, was man in 16:9 vielleicht ausgewählt hätte). Ich schaue mir jetzt auch mal die alten CrimIntent an, die ich noch nicht gesehen hatte. Wenn sie die nicht in 16:9 senden würden, würde ich sicher davon Abstand nehmen (gibt ja genug anderes in 16:9).

Das muss man bei Pro7 oder Sat1 eben nur erst mal verstehen - tut man bloß nicht.

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.