1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Also ich fand das Bild ok, war ja auch kein HD Material.

2. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Also mir ist das schon bei Samantha Who aufgefallen, das das Anamorphe Bild ziemlich mies ist. Ich habe sogar das Gefühl, das das Bild besser ist, wenn mein Fernseher selber zoomt.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Vielleicht weil RTL andere/neue Master Bänder anfordert, seit man weiss, das 16:9 gesendet wird ?
    Ich gehe davon aus, das Pro7 einfach nicht von allen Filmen ein Anamorphes Master Tape vorliegen hat, deswegen Zoomt man eben selbst und für Otto Normal Zuschauer "reicht das eben". Wozu also Geld in neue Masterbänder Investieren ist das Motto bei Premiere :rolleyes: :D

4. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sollte Äußerungen sind schon etwas unter der Gürtellinie. Dann wäre also auch ich (mit abgeschlossenem Universitätsstudium) nicht mal "halbwegs intelligent". Man kann eben auch andere Auffassungen haben: Wozu Geld in Filme auf DVDs investieren, die man nicht mehr als 2-3 mal anschaut und die zudem - sicher in einer etwas geringeren Qualität, aber eben ausreichend - kostenlos im TV kommen. Da könnte man genausogut sagen, dass jeder, der sich was kauft, was er kostenlos bekommen kann, nicht "halbwegs intelligent" ist.
    Ist eben was anderes, ob ich mir ne Musik-CD kaufe für 15 Euro, die ich später vielleicht 100x anhöre - oder aber ne DVD für 20 Euro, die ich mir später 2-3 mal anschaue. Ist halt ne Frage der Wirtschaftlichkeit und nicht der mutmaßlichen Intelligenz.

Aber auch jeder Harz4-Empfänger wäre dann nach dieser Theorie nicht nur arm, sondern gleichzeit auch verblödet, nur weil er sich Filme auf Pro7 anschaut, statt sich die DVDs zu kaufen, was er sich ohnehin nicht leisten kann. Man mag derartige blöde und arrogante Beiträge gar nicht noch weiter kommentieren !!!!

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  5. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Besten Dank, absolut zutreffend und sehr höflich formuliert.

6. Power-Gamer2004

Power-Gamer2004 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box

Episode 2 wird zwar anamorph gesendet, aber von der Qualität sieht das ziemlich nach Upscale aus.

7. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wem's nicht gefällt der kann gerne umschalten, es zwingt einen ja keiner das zu sehen!

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da sind wie bei Episode 1 wahrscheinlich einfach nur die Balken abgeschnitten. Episode III wird aber bestimmt besser - der wurde garantiert schon anamorph eingekauft und dürfte somit gute Qualität haben. Was mit den restlichen Episoden ist weiß ich allerdings nicht, tippe aber auch wieder auf abgeschnittene Balken. :rolleyes:

9. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

Star Wars - Episode II: Angriff der Klonkrieger

ProSieben: avg. nom. bitrate 3325263bps (min/max: 1840000/5162000)
    ORF1: avg. nom. bitrate 6739999bps (min/max: 5271600/7560000)

ProSieben : ORF1 - #1
    [​IMG] [​IMG]

ProSieben : ORF1 - #2
    [​IMG] [​IMG]

ProSieben : ORF1 - #3
    [​IMG] [​IMG]

ProSieben : ORF1 - #3 direkter Vergleich

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Das ORF Bild ist schon um einiges schärfer.
    Kam der Film auf ProSieben eigentlich schon mal in HD? Auf ORF1 läuft er ja gerade zum allerersten Mal, die haben aber ein HD-Master:

Das mit der Bitrate ist üblich. Der ORF hat eine nahezu konstante Bitrate von 6700 kBit/s. ProSieben hat eine variable Bitrate, die aber meist am Minimum kratzt. Die Bildqualität von ProSieben Austria war zu Letterboxed-Zeiten eigentlich vorzuziehen. Da war die Bitrate ziemlich konstant bei 4000 kBit/s und damit meistens über der von ProSieben Deutschland. Nach dem Transponderwechsel hat ProSieben D aber nachgezogen und ist heute aufgrund des anamorphen Bildes vorzuziehen. ProSieben Austria sendet immer noch Letterboxed. Zwar auch mit kleinerem Logo, aber letterboxed. Soll sich aber bald ändern. ProSieben Schweiz sendet jetzt schon anamorph.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.