1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Das mit NCIS glaube ich nicht.

2. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Cold Case wieder letterboxed ??

Hatte jetzt mittwochs einige Wochen lang Cold Case aufgenommen, war wohl aber der 3. Folge der neuesten Staffel endlich in anamorph.

Heute habe ich mir die Folge von dieser Woche runtergezogen: Und ich war äußerst erstaunt - war in Letterboxed !!!!!

Kann das jemand so auch bestätigen ?

3. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Schau mal 5 Beiträge nach oben, da wirst du die Antwort finden.

4. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oh, tatsächlich.

Sollte das nächste Woche wieder passieren, höre ich gleich mit dieser Serie auf. Letterbox tue ich mir nicht mehr an, das Angebot an guten Krimiserien auf den Konkurrenzsendern in anamorph ist groß genug, dass einem Pro7 gestohlen bleiben kann.

Durch das Aufzoomen von LB in alle Richtungen an einem 16:9-TV wird die Qualität nunmal deutlich sichtbar schlechter - nur begreift man das bei Pro7/Sat1 eben nicht. Die werden sich sicher noch von Tele5, dem VIERTEN u.a. Provinzsendern überholen lassen.

5. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Schon passiert... ;)

6. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nimmt man die Spielfilme mal raus, ist der aktuelle Zustand sehr gut. So gut wie alle Serien, Shows, Eigenproduktionen und das Nachmittagsprogramm ist in 16:9. Daher ist ProSieben nicht weit abgeschlagen, sondern weit vorne.

Ich habe die Hoffnung, dass die bisher gezeigten Spielfilme im Letterbox-Format eingelesen wurden und auch so ausgestrahlt wurden, sodass dann ab Tag X die Filme, die in 16:9 eingelesen wurden, ohne Ausnahme in 16:9 ausgestrahlt werden. Ich nehme mal an, dass die Umstellung im März/April erfolgte, wo das HDTV Material über PAL in 16:9 umgestellt wurde, ab diesem Zeitpunkt ging es nämlich langsam los mit der Umstellung auf 16:9. Wenn dies so wäre, dann ist sämtliches Material vor diesem Termin letterboxed und alles was danach kommt ist in 16:9.

Emergency Room könnte als Ausnahmefall nur im Letterbox-Format vorliegen. Vielleicht ist das Master der SD-Version nur im Letterbox-Format verfügbar. In den USA geht die 16:9 Offensive ja jetzt erst langsam los, davor wurde/wird über NTSC viel in 4:3 oder 4:3 LB ausgestrahlt. Alle andere Serien liegen zwar anamorph vor, aber wer weiß.

Die 2. Staffel von EUReKA könnte zusammen mit der ersten Staffel noch in 4:3 LB eingelesen worden sein und ist deswegen noch letterboxed.

Hoffentlich nehme ich ProSieben nicht umsonst in Schutz, eigentlich haben sie es ja nicht verdient. ;)

7. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

naja prosieben will die werbung neuerdings in 16:9 anamorph

8. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Könntest du das erläutern?

9. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo hast du das her?

Sollte das stimmen, sind das gute Nachrichten. :p

10. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Wollen ist gut gesagt, ARD ZDF und die RTL Gruppe werden heuer alle auf Breitbild Werbung umsteigen, was anderes wird ProSieben dann auch nicht mehr bekommen. Das wird dann lustig auf ProSieben, der Film letterbox und während der Werbung wird auf Breibild umgeschalten. :eek:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.