1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

    Flightsimmer Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    ProSieben wiederholt seit dieser Woche die 1. Staffel von Grey's Anatomy täglich um 11 Uhr und zwar wieder letterboxed. Ältere Lbx-Bänder (d.h. von 2007 und früher) werden offenbar weiterhin nicht durch anamorphe Fassungen ersetzt. Selbst wenn sie nur eine neue Kopie vom HD-Master ziehen müssten.
     
  2. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ich habe mal eine "Umfrage" bei den vier Großen der Gruppe gestartet.
    ... und bin mal gespannt, was zurückkommt.
    Bei N24 habe ich den Satz mit den Spielfilmen und eigenproduktionen natürlich weg gelassen.

    Mal seh'n ...
    Hoffentlich nicht wieder die alten Standardantworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  3. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?


    Wenn du den Standardantworten entgehen willst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, eine individuelle Antwort zu erhalten, wenn du deine Frage an untenstehende Stellen richtest. Am besten noch schön mit Fakten und speziellen Fragen spicken und erwähnen, dass du die besagte Standardantwort schon erhalten hast. ;)

    Eine geeignete Frage wäre z. B., warum auf ProSieben Spielfilme von Dritten im Letterbox-Format ausgestrahlt werden, Eigenproduktionen hingegen anamorph. Dann noch einen Bezug zu RTL, die Spielfilme anamorph ausstrahlen und die Frage, ob die Filme anamorph angeliefert werden, was normalerweise der Fall ist. Wenn Filme anamorph angeliefert werden, warum werden diese dann nicht auch so gesendet, wie es bei Serien der Fall ist. Schließlich werden schon viele Programminhalte in 16:9 ausgestrahlt. Daher kann man auch fragen, ob es noch technische Schwierigkeit gibt, oder ob es eine strategische Entscheidung ist.

    Desweiteren könnte man auf die Janus TV GmbH hinweisen, die schon viel in 16:9 im Nachmittagsprogramm für ProSieben produziert. Bei Kabel 1 laufen auch viele Inhalte von Janus TV. Hier gibt es aber gar keine Inhalte in 16:9. Es gab noch nie Inhalte in 16:9, daher die Frage, ob Kabel 1 überhaupt in der Lage ist, in 16:9 zu senden.

    Zu dem Punkt mit der angekündigten 16:9 Offensive durch die HD Abschaltung könnte man noch ergänzen, dass NCIS auf Sat.1 in HD ausgestrahlt wurde, aber in SD nur in Letterbox ausgestrahlt wird. Anders war das bei Desperate Housewifes, diese Serie wurde relativ "früh" anamorph ausgestrahlt. Daher kann man davon ausgehen, dass es technisch möglich ist, die in HD ausgestrahlten Serien auch anamorph auf dem SD-Kanal zu verbreiten. Warum wird dann NCIS nicht in 16:9 ausgestrahlt.

    info@P7S1Produktion.de
    Christian.Garrels@P7S1Produktion.de
    Eva.Roessler@P7S1Produktion.de
     
  4. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Danke, Marc.O!
    Genau das vermutete Blah-fasel habe ich nähmlich von K1 bereits in der Inbox:
    Auf Nachfrage, wo für die Zuschauermehrheit der Vorteil von LB gegenüber 16:9 auf einem 4:3-Schirm liegt, kam nähmlich keine Antwort...
     
  5. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Darauf haben sie mir auch nicht mehr geantwortet - gibt ja auch keinen ...
     
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    einziger Vorteil: die Einblendungen werden nicht zerschnitten. :eek:
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.307
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Werden sie beim Anamorphen 16:9 auch nicht. Und hier kann man sogar via Pan&Scan wieder auf ein Vollbild kommen (natürlich mit entsprechenden Bildverlust).
    Es gibt kein vernüftiges Argument bis auf Arroganz.
     
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Es hört sich jetzt für viele vielleicht komisch an, aber ich hab auf einer älteren Videokassette entdeckt, dass im Jahr 1999 der Spielfilm "Asterix in Amerika" auf SAT.1 in 16:9 ausgestrahlt wurde (TV springt auf PALplus!).
     
  9. megaman111

    megaman111 Tippspiel Champion 2010

    Registriert seit:
    30. Oktober 2005
    Beiträge:
    17.888
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - 80cm LCD-TV (Orion)
    - Kabelanschluss (Kabel Deutschland)
    - Digital-Receiver (TechnoTrend TT micro C202)
    - Kabel Digital Free (Kabel Deutschland)
    - Sky-Abo (Bundesliga und Sport)
    - DSL-Internetanschluss (T-Home)
    - WLAN-Router (Philips)
    - DVB-T-USB-Stick (Terratec)
    - DVB-T-Handy (Cect A890)
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Bei Kinofilmen war das doch früher schon recht häufig, oder???
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    @beatbox: Das war kein PALplus, sondern SAT1 hat früher die WSS Zoomsignalschaltung gesendet. Das macht RTL2 zB heute auch so. Pro7 hatte es im Frühjahr getestet, aber da man es nicht gebacken bekam, gleichzeitig den Kopierschutz zu deaktivieren, lässt man es jetzt wieder.
    Was natürlich ein weiteres Zeichen der "Kompetenz" dieser Sendergruppe ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.