1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Das ding nennt sich C-String.

Und der Beitrag bei sat1 war irgendwie sehr ähnlich mit den in den rtl2 "news" http://www.myvideo.de/watch/1796417/C_String

2. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Na gut, die haben keine Schrittklemmen getragen. Das hatte jetzt nichts mit dem Beitrag zu tun...

3. Quereinsteiger

Quereinsteiger Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich nehme mal, dass "Cold Case" letzten Mittwoch auch wieder in Letterbox lief, war nämlich nicht da und die Programmierung am Recorder hatte ich die Woche zuvor schon gelöscht, denn mit dem LB-Verschnittzeug können die mich mal....

5. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin ja mal gespannt ob Abgrund - Eine Stadt stürzt ein in 16:9 läuft. Wenn's letterboxed kommt, schau ich nicht mal rein und Pro7 bekommt wieder mal eine email von mir :D

6. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hab es auch gesehen und gleich die Wdh. am Morgen programmiert: War identisch. Es könnte sich hier aber um einen Fehler handeln, der schon vor Monaten beim Bearbeiten des Films durch P7 passiert ist.

Da am Ende anstatt des Abspanns der Spielberg Credit und das DreamWorks Logo eingeblendet werden mussten, wurden die letzten Sekunden des Films vorgängig noch durch einen P7 Redakteur bild- und tonmässig (Stille anstatt Abspannmusik) bearbeitet.

Der Wechsel auf das 16:9 Format erfolgte framegenau bei einem der letzten Umschnitte des Films. Harte Umschnitte werden beim Schneiden meist als Anfangs- und Endpunkt verwendet. Ausserdem war der anamorphe Schlussteil nicht mehr gezoomtes 2.25:1 wie der Rest davor sondern 2.40:1.

Vermutung: P7 zog bei Erhalt des Bandes wie üblich vom anamorphen Master eine Lbx Kopie (mit Zoom auf 2.25:1). Für die Bearbeitung der letzten Sekunden im Schnitt-PC griff man wieder auf das anamorphe Master zurück. Beim Zurückspielen des bearbeiteten anamorphen Schlusses auf das bestehende Lbx-Band hat man offensichtlich die Lbx- und Zoom-Konvertierung vergessen einzuschalten.

Das fertige Lbx-Sendeband hat nun diesen Formatfehler am Ende fest enthalten und wir werden ihn schätzungsweise bei den nächsten Ausstrahlungen bei den P7S1 Sendern wieder sehen. Der "Prinz von Ägypten" lässt grüssen. ;)

7. Jamask

Jamask Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

schöne Erklärung. :D

8. KarlOtto

KarlOtto Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das könnte natürlich sein. Aber nach dem Dreamworks Logo folgt noch der ProSieben typische Abspann.

9. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Cold Case ist jetzt auch anamorph. Ein wenig scheint sich bei P7 ja doch zu tun.

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Schön zu wissen. Wurde auch Zeit.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.