1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Philou5

Philou5 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Es wird behauptet, dass das neue Sat.1-Design nicht 16:9 ist.

Ich wollte mit meiner Aussage nur klarstellen, dass das Sat.1-Design durchaus breitbildgeeignet ist, siehe eben die Sat.1-Trailer, die auf Pro7 letterboxed ausgestrahlt werden.

2. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Ich kann und will auch weiterhin nicht verstehen, warum die Pro7Sat1-Gruppe ihre im 16:9-Format vorliegenden Sendungen nicht auch so sendet, sondern verkrüppelt im 4:3-Format ausstrahlt.
    Während andere Sender schlicht und einfach all ihre 16:9-formatigen Sendungen auch so ausstrahlen und sich darum bemühen, möglichst zügig ihre anderen Sendungen auf das Breitbildformat umzustellen, verbucht Pro7Sat1 es schon als Erfolg, wenn man es Monate nach anderen Sendern schafft, drei (!) Serien nun auch anamorph kodiert auszustrahlen - das ist und bleibt einfach lächerlich, denn es gibt keinen vernünftigen Grund, so vorzugehen.

3. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und ich schrieb, dass es mir Bockwurst ist... ;)
    Die Filme und Serien sollen in einem zeitgemäßen Format gesendet werden. Die Trailer können von mir aus in 320x168,7 laufen. :winken:

4. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es ist aber nur ein Trailer. Das eigentliche On-Air-Design ist weiterhin 4:3. Konsequent wäre es gewesen, wenn man das On-Air-Design wie Pro7 in 16:9 gestaltet hätte. Wenn man bedenkt, dass dies trotz angekündigter 16:9 Offensive nicht geschehen ist, dann ist das mehr als ungenügend.

Allerdings ist das Sat.1 Programm ziemlich trashig und 4:3-lastig, daher denke ich, dass Kabel 1 vor Sat.1 in 16:9 senden wird.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Irgendwann wird es aber nervig.

Trailer - Fernseher schaltet um.
    Film - Fernseher schaltet um.
    Trailer - Fernseher schaltet um.
    Werbung in 16:9 - Fernseher schaltet um.
    4:3 werbung - Fernseher schaltet um.
    wieder 16:9 werbung - Fernseher schaltet um.
    Trailer - fernseher schaltet um
    film - fernseher schaltet um.

Ob das nicht irgendwann nervig wird oder den fernseher gut tut wage ich persönlich zu bezweifeln.

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

SAT1 war bis mitte der 90er mal mein lieblingssender...was ist nur aus dem geworden ? schrott, schrott und noch mehr schrott...okay, trifft auf andere private free-TV-sender auch zu.

7. -Fab-

-Fab- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Genau das habe ich mir gerade eben auch gedacht. Das nervt ohne ende! Von daher wird Sat.1 bei mir kaum noch geguckt. Und wenn doch, dann schalte ich meinen TV manuell auf 4:3 oder Panorama.

8. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na schlimm ist es nun auch wieder nicht. Oder hast du ein Relay bzw. Magnetschalter im TV, wo es ohrenbetäubend KLACK macht? :D

Klar wäre ein 16:9 Vollprogramm besser. Aber es produzieren ja solche Loser immer weiter in 4:3 (Werbung, Trailer, Nachrichten, Talk-, Gerichts-, HartzIV-Shows usw.). Deshalb werden wohl noch 10 Jahre ins Land gehen, bis es mal vernünftige "Format-Kultur" gibt.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Klacken tut es nicht.

Trotzdem merkt man die Umschaltung am dann "wackelnden" Bild bei der Umschaltung.

10. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Natürlich ist es nervig, man sieht doch bei der Umschaltung einen kleinen Bildruckler. Unbedingt anamorph zu senden wäre schwachsinnig, wenn dann muss das in Blöcken geschehen, wie z. B. einem einem Spielfilm samt Trailern und Werbeblöcken in 16:9. Aber eine ewige Umschaltung von 4:3 auf 16:9 wäre störend.

Nein, es wird schon einiges in 16:9 produziert, aber trotzdem in 4:3 ausgestrahlt. Gewisse Programminhalte werden sicherlich noch in 4:3 aufgenommen. So leicht ist das aber auch nicht, da reicht es nicht aus, nur neue Kameras zu kaufen, die auch nicht gerade billig sind.

Warte ab, das kann schneller gehen, als du denkst.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.