1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Es gibt aber auch genug Fernseher die nur 4:3 auf 16:9 zoomen können.

    aber ein 16:9 Bild nicht weiter zoomen können.

    Allerdings ist das zoomen auf senderseite sicherlich qualitativ etwas besser als das zoomen auf endnutzer seite.
     
  2. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    @paradee: Mal ganz ehrlich, wichtige Details sind doch eh nicht ganz außen, sondern eher immer zentral. Deswegen verstehe ich auch nie die Leute, die sich darüber aufregen, dass ein Film unbedingt im Cinescope Format ausgestrahlt werden muss...
     
  3. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Nicht etwas besser, sondern entscheidend !

    Bei anamorpher Übertragung werden alle 576 Zeile für die Bildinformation genutzt bei Letterboxed sind auch die Balken Teil dieser Bildinformation ! (also gehen Zeilen für das wirkliche Bild verloren)
     
  4. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Also ich bin eine solche Person - es ist eine Zensur, da es nicht das darstellt, was der Regisseur wollte.
    Besonders schlimm ist das beschneiden auf 4:3 - da fehlt dann extrem viel.
    Alles schon gesehen: Dialoge wo man den Partner nicht sieht oder beide nicht.
    Landschaften die verstümmelt werden (siehe Herr der Ringe) :confused:
    Schaut einmal Ben Hur an - der Film ist 1:270. Da fehlen dann knapp 50% auf einem 16:9 wenn gecroppt wird :eek:
    Filme sollen so gezeigt werden wie gemacht: ungeschnitten und im kompletten Format (und auch mit Abspann) :wüt:
     
  5. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ja, in einer perfekten Welt würde das vielleicht auch immer und überall funktionieren ;).
     
  6. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Eben: Sat.1 - Fussball in anamorphen 16:9 und im analogen Kabel sogar mit WSS.

    Olaf
     
  7. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Darum ging es mir ja garnicht.

    Ich mag nur nicht, wenn einfach per Knopfdruck gecroppt wird. Sollen es die Sender professionell machen, also wichtige Inhalte je nach Einstellung links oder rechts verschieben. "Mission Impossible 3" wurde fürs TV auch 16:9 umgesetzt. Dort ist es aber vom Verleih aus so vorgegeben und es stört mich eigentlich nicht. Ich verzichte auch nicht gern auf 50% meiner Pixel.
     
  8. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8.854
    Zustimmungen:
    3.295
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55MU6459
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox One X
    PlayStation 4 Pro
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Das ist schon seit letzdem Jahr so.
     
  9. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    ... aber Ihre Eigenproduktionen (Comedy usw.), die sie in 16:9 produzieren, senden sie letterboxed :-( ProsiebenSat1 ist auf dem absteigenden Ast. HDTV einstellen für 16:9 - aber wo ist es ?
     
  10. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Auf den ex-HD-Kanälen haben sie ja auch die SD-Ausstrahlungen in anamorphem 16:9 gesendet, aber momentan läuft wieder nur letterbox auf den verbliebenen SD-Kanälen. Gut, das Bild an sich ist 16:9 - halt nur mit aktiv gesendeten schwarzen Balken oben und unten... Irgendwie armseelig. Mittlerweile sendet selbst Tele5 hin und wieder anamorphes 16:9, nur Pro7Sat1 schafft es nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.