1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Das würde mich auch mal interessieren. Die neueren Philips LCDs gehören jedenfalls nicht dazu. Mein ansonsten Top-Gerät 32PF9732 erkennt im Modus "Autoformat" zwar anamorphes 16:9 und via analog auch 14:9 und 16:9 Zoomsignale.
    Bei 4:3 Vollbild wird das Bild jedoch immer auf flächenfüllendes 16:9 verzerrt und leicht beschnitten. Um die korrekte Pillarbox zu erhalten, muss ich ins Menü und jeweils manuell auf 4:3 umschalten. Eine eigene Bildformattaste auf der Fernbedienung gibt es auch nicht. :wüt:

Bei 4:3 Letterbox werden die Balken meistens erkannt (kann aber 2 Minuten dauern) und vollständig (!) weggezoomt. Läuft also bei P7 ein Film in 2.20:1, verschwinden die GANZEN Balken und man erhält Eierköpfe und ein sehr unscharfes Bild durch das Zoomen. :rolleyes:

2. markusp12

markusp12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Naja, noch nicht mal das macht der Sony. ;) Sonst bin ich aber damit zufrieden.

Die ÖR sind da halt doch irgendwie fortschrittlicher was 16:9 angeht. Wenn man mal den (wie immer) rückständigen HR außer Acht lässt...

3. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Ich würde bei einigen Letterbox-Sendungen nicht zoomen. Z. B. wird bei Dr. Who das Logo oben etwas abgeschnitten. Die sollten es mit dem Logo so halten, als sei die Sendung wirklich anamorph. Ein kleineres Logo, wie es VOX macht, und etwas weiter unten.

4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Tja, das der Sony nicht zoomt, ist mir auch schon 'negativ' aufgefallen.

Aber, auf meinen TOPFIELD habe ich ein TAP, welches versucht zu erkennen, ab die Sendung 4:3, 14:9 und 16:9 ist und den Fernseher in den entsprechenden Zoom Modus bringt. Klappt wirklich gut.

5. satfreak24

satfreak24 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo!
    Ja der PANASONIC!!! Egal ob Plasma, LCD oder Röhre. Er erkennt im Auto-Modus die Letterbox Balken und zoomt die automatisch weg. So wie beim anamorphen 16:9. Haben die ältern GRUNDIG Röhren 16:9 auch gemacht, aber nach der übernahme durch die Türken machen es die GRUNDIG nicht mehr.

6. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Neue Folgen Numb3rs natürlich ich LB :wüt:

7. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Warum solten die denn anamorph kommen? Der Rest der Staffel lief doch auch in letterbox. Die werden wohl kaum mitten in der Staffel umstellen.

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist kein Trash, daher wird das letterbox gesendet. Sollte man mittlerweile mitbekommen haben ;)

9. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Mitten in der Staffel hat doch nichts zu bedeuten siehe Vox, oder umstellung der Trash Shows am Nachmittag. Mir ist das ganze ja nur in so weit egal, da man die Serien ja entweder gezoomt oder in HD auf den HD Kanälen sehen kann. Ist ja das einzig gute daran, so dass man sich freuen kann das P7S1 nicht in die Pötte kommt. Bei RTL würde da halt die Alternative fehlen.

10. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass hier mal jemand geschrieben hat, dass auf Pro7 HD die Trailer aufgezoomt werden, also bildschirmfüllend in 16:9 sind.
    Seit einigen Wochen habe ich nun einen HD-Receiver, aber die Trailer sind nicht in 16:9. War das jemals überhaupt Fullscreen?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.