1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Farel

    Farel Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Bleibt die Frage, wann DSF Motor auch endlich in 16:9 ausgestrahlt wird - wahrscheinlich erst auf einem anderen Sender mit anderem Namen.
     
  2. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    In meiner neuen "TV-Direkt" sind folgende Sendungen in "B" (16:9) ausgezeichnet:

    15.2./20.15+2.10 Pro7 "Der Einsatz" Thr USA03 (16:9+DD)
    10.2./5.05 K1 "After the storm" USA 01

    Nicht mit diesem Symbol versehen ist alles andere auf der Pro7-Sat1-Gruppe, z.B. auch "Be cool"/Ko USA04 (FreeTV-Premiere auf Pro7 am 10.2.) --- Ich weiß genau, diesen Film vor ca. 1 Jahr auf Premiere in anamorph gesehen zu haben.

    Ich nehme mal an, dass die ersten beiden Ausweisungen wohl eher ein Druckfehler oder eine Falschinformation sind.
    Ist halt einfach nicht nachvollziehbar, warum man einen Film auf Premiere in anamorph sieht und 1 Jahr später Pro7 diesen in besch.... Letterbox bringt.

    Alle RTL- und VOX-Sendungen, die in anamorph gesendet werden, sind übrigens richtig auch als solche in der TV-Zeitschrift als solche (ab Februar) ausgezeichnet, während z.B. für RTL2 noch immer nicht angegeben ist, dass die Serie "Angela Henson -..." in anamorph läuft - die teilen es eben einfach nicht richtig mit.
     
  3. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    In der TV-Digital ist die erste von dir genannte Sendung am 15.2. nicht als 16:9 markiert, nichtmal als HDTV.
    Die zweite vom 10.02. auf Kabel 1 ist gar nicht enthalten, da kommt laut TV Digital was anderes.
     
  4. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Habe nochmal in die "TV-Spielfilm" geschaut, da sind die beiden Sendungen zwar auch so angegeben wie von mir, aber beide ohne das 16:9-Zeichen, wobei anzumerken ist, dass in dieser Zeitung neuerdings die 16:9-Zeichen nicht mehr in der Programmspalte, sondern nur noch auf den Beschreibungsseiten sind - und alle Filme sind nicht mal beschrieben.
    Werde wohl dann eher auch auf TV-Digital umschreiben, da ist das besser vermerkt; die TV-Direkt hatte ich nur mal von meiner Mutter geborgt.

    Alles in allem sind die Angaben in den TV-Zeitschreiben insgesamt aber nach wie vor äußerst unbefriedigend.

    Habe nun auch nochmal über die PC-Software "texxas" reingeschaut, da kommen zwar beide Filme, aber bei beiden ist kein Zeichen für 16:9, obwohl dort sonst sehr gute Angaben zu finden sind.

    Die ganze Sache sollte also einem Hirngespinst von "TV direkt" entsprechen - bei Pro7-Sat1 bewegt sich einfach nichts; mit deren Eigenproduktionen kann ich sowieso nichts anfangen und die interessanten Filme und Serien laufen nach wie vor in LB - einfach nur hinterweltlich.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    in der Hörzu sind bei pro7 sat1 immer mal wieder Spielfilme mit dem 16:9 Zeichen versehen... darauf kann nichts mehr geben.
    Die RTL Sender waren auch mit den stereo Angaben zuverlässiger.
    bei pro7sat1 legt man darauf halt keinen wert...

    Technische Gründe kann es ja nun nicht mehr haben, dass die Serien und Filme weiterhin letterbox kommen.
    Das kann nur eine unternehmenspolitische Entscheidung sein, deren Hintergrund man derzeit enifach nicht kennt.
     
  6. satfreak24

    satfreak24 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    zumal ja sämtliche anarmorphen 16:9 Sendungen (z.B. TV Total) auch nicht als 16:9 gekennzeichnet oder angekündigt sind. Ist halt die tolle Prosieben/Sat.1 Gruppe die das komplett ignoriert. Die Zeitschriften bekommen die Angaben ja vom Sender. So ist es leider auch bei RTL II. Aber die senden wenigstens auch Spielfilme und Serien in 16:9.
     
  7. AmericanGod

    AmericanGod Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Wie hoch stehen wohl die chancen, dass die neue Serie Doctor Who jetzt in 16:9 kommt???
     
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Tja hatte ich auch drauf gehofft. Naja zum Glück wird das ganze auf P7HD ja vernünftig ausgestrahlt. Zwar kein HD, aber immerhin nicht so ein LB Krahm.
     
  9. AmericanGod

    AmericanGod Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ja ich schaus auch auf Pro7 HD...naja ich verstehe Pro7 trotzdem nicht....
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Die Serie liegt Pro7 auf jeden Fall in 16:9 vor, so wurde sie ja auch von der BBC gezeigt. Aus irgendeinem Grund lassen die Sendergranden das nicht zu.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.