1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Ich prophezeihe es schon einmal: Bald kommen auch noch Taff&Sam in 16:9. Dann ist das ganze Mittags/Nachmittags Zeugs in 16:9. Und zwischendurch testet man dann die Morgenserien wie Scrubs oder Whats up dad? ;)

[Und 2009 kommt dann die Primetime auch endlich in diesem Format :D ]

2. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Der ganze eigenproduziert Müll läuft in anamorphen 16:9 und die wirklichen Premium Inhalte wie US-Serien und Filme laufen weiterhin letterboxt. Ganz grosses Tennis bei Pro7/Sat.1 :eek:

3. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Denke ich auch, die nächsten Umstellkandidaten könnten Galileo, Sam und Taff sein. Die Programme stammen jedenfalls von ProSiebenSat.1 Produktion.

Die drei Programme: "We are Family", "Lebe deinen Traum" und "Deine Chance" sind alle von Janus TV produziert und dürften auch bald folgen. Zumindest die aktuelleren Folgen. Man hat diese teilweise ja schon in 16:9 ausgestrahlt und die neue Produktion "Schlüsselreiz" von Janus TV wurde von Anfang an in 16:9 ins Programm aufgenommen.

Im Prinzip gibt es nichts zu testen. Man ist schließlich schon sehr erfahren mit der anamorphen Verbreitung. Sieht man auch gut an VOX, die nahezu alles anamorph ausstrahlen, was früher letterboxed war...

Bitte keine Schwarzmalerei! Geduldige dich, wir werden schon früh genug damit überrascht, hoffe ich zumindest. :D

4. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Bei VOX war es ja fürher nicht mal LB sonder 4:3 Full Screen. Und plötzlich wird die gleiche Serie in 16:9 ausgestrahlt. So muss das sein...

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Aha.
    Weil ein RTL Sender Erfahrung mit seiner Technik und dergleichen hat muss ein Sender der aus dem Hause Pro7 kommt ihre Technik nicht mehr testen?

Jetzt rein von der Logik her.

Das Pro7 auch nicht mehr testen müsste ist unbestritten.

6. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

VOX ist ja eigentlich ein Fall für sich. Man hat bewusst das neue Breitbildformat ignoriert und alles in 4:3 angeboten.

Meine obige Aussage war ein bisschen irreführend. Ich meinte damit eigentlich alle Sendungen, die im 16:9 Format vorliegen und sonst im Letterbox-Format ausgestrahlt wären, wenn man nicht das 16:9 Format ignoriert hätte.

7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sat.1 Comedy ist auch wieder witzig. Den Film "Teuflisch" sendet man zwar anamorph aber ohne entsprechendes Umschaltflag was dann in langezogenen Gesichtern endet auf einem 4:3 TV. :D

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ist der Film nicht LB?

9. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Naja, mit testen meinte ich eher, dass jede Woche eine andere Serie in 16:9 ausgestrahlt wird. Und dann erst nach einiger Zeit alle durchgehend in 16:9. Pro7Sat1 Logik :D:D:LOL:

Aber mein Smiley hast du schon gesehen?;)

10. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

DSF Auto (ehemals Motorvision) wird auch anamorph produziert. Leider wird hier das DSF-Logo nicht unter, sondern auf den oberen schwarzen Balken gelegt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.