1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Wie ich bereits im Super-RTL-Thread schrieb, soll es ja ein neues On-Air-Design für Sat.1 und Kabel1 geben. Das Sat.1 On-Air-Design soll Ende Januar umgestellt werden. Bei Kabel1 spricht man vom spätestens von März. Das lässt doch Raum für Spekulationen, dass man entweder zeitgleich oder mit geringen Abständen das On-Air-Design umstellt. Dies wird wohl ebenfalls nach dem 16:9 Format erfolgen, ein 4:3 On-Air-Design kann ich mir nicht vorstellen, da man ja angeblich eh bis 2009 umstellen möchte.

Somit kann man doch spekulieren, dass man nun endlich etwas plant. Der Herr Garrels von Pro7Sat.1 schrieb mir jedenfalls per Mail, wie bekannt, dass man nach Jahreswechsel auch weitere Programminhalte anamorph ausstrahlen möchte, sofern diese auch anamorph vorliegen. Allerdings scheinen die Gründe für die späte Umstellung reichlich fragwürdig (KNB - A / CH schuld), daher ist diese Information nicht gerade gesichert und glaubwürdig.

Allerdings finde ich die Indizien schon beachtlich:
    - Anpassung On-Air-Design Sat1
    - Anpassung On-Air-Design Kabel1
    - Pro7 On-Air-Design schon länger letterboxed, somit haben alle Unterhaltungssender ein 16:9 On-Air-Design
    - Angeblicher Umstieg nach Jahreswechsel lt. Mail (Info aber fragwürdig)
    - Konkurrenzdruck nimmt immer mehr zu

Aber am Ende wird wahrscheinlich trotzdem nichts draus, man darf aber trotzdem hoffen... :mad:

2. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube auch das die in den nächsten Monaten alles auf einmal umstellen und dann ist gut. Wenn die Eigenproduktionen dann in 16:9 kommen wird sicher auch der HD Anteil steigen.
    Wenn man schon so beläufig in Giga Sendungen Sätze wie "Wir senden ja (noch) in 4:3. Wobei das wohl eher so ohne konkreten Hintergrund dahin gesagt war.

3. newspaperman

newspaperman Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich glaube so langsam bei der SBS Gruppe gibt es keine Logik.

In Skandinavien senden inzwischen fast alle nicht-SBS Sender (außer die TV2 Dänemark Spartenkanäle) in anamorphen 16/9. Von den SBS Sendern gibts nur einen TVNorge, der in anam. 16/9 sendet. Das tut dieser schon seit über einem Jahr, aber die anderen SBS Sender in Dänemark und Schweden übertragen alles letterboxed.

4. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Man hat bestimmt noch mit einem 4:3 Resterampenröhrenhändler einen Vertrag :).

5. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

Genau so ist es, bei der ProSiebenSat.1 Gruppe kannst du ruhig die Hoffnung aufgeben. Vor 2009 gibt es eben kein flächendeckendes 16:9. Punkt. :eek:

6. wego

wego Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    V7 HDTV
    Pace UPC Digital + Box
    Sony DVD/HDD Recorder HX 650
    eBench 5.1 DD
    Trust 5.1 Headphone

naja, solange die sender keine konkrete veranlassung dazu sehen, werden sie nur langsam auf 16:9 umstellen.

gabs da nichtmal was in richtung eu- verordnung, dass bis irgendwann auf 16:9 umgestellt sein muss oder so?

ich frag mich, warum gerade pro7 so lange für die umstellung braucht. pro7 ist ja DER sender für "junge" leute und setzte ja auch mit den hd ausstrahlungen schon zeichen.

7. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

The Next Uri Geller gibts in 16:9 (kein HD) ... :)

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

8. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

... wenn er mal bloß nicht den guten Plasmaschirm mit siner Willenskraft verbiegt ;-)

9. kanzler3000

kanzler3000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Der Quatsch Comedy Club ist anamorph :eek:

10. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

quatsch comedy club auch

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.