1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Ja, es fehlt einfach nur das Go von oben. Fragt sich einfach, worauf man wartet.
    Filme und z.T. Serien werden schon seit ca. dem Jahr 2000 anamorph bei der P7S1 angeliefert, nur werden sie lange vor der Ausstrahlung ins Letterbox Format umkopiert (und teilweise aufgezoomt). Das anamorphe Tape geht zurück an den Verleiher und ist somit nicht mehr im Hause P7S1. Das spart natürlich viel Platz im Archiv und somit Kosten.

Also müsste man ab jetzt die angelieferten Fassungen zuerst einmal im anamorphen Format im Hause behalten. Auch aus bereits vorhandenen HD Bändern könnten sie jederzeit eine anamorphe Version erstellen. Aber anscheindend wurde noch kein grünes Licht erteilt.

2. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieso muss man die Tapes im Archiv behalten? Kann man diese nicht im anamorphem Zustand 1:1 überspielen?

Ich habe mal ein E-Mail an Pro7Sat.1 geschrieben. Übrings bekam ich keine Standardantwort. Ich habe meine Mail etwas konkreter formuliert, möglichst so, dass man diese nicht durch eine Standardantwort beantworten kann. Gut wenn man den Textschlüssel schon kennt und ihn schon vorab wiederlegt. ;) In der Antwort stand, dass man alles was man in nativem HD ausstrahle auch in SD anamorph ausstrahlt. Das mag zwar nicht stimmen, aber ich habe noch mal geantwortet und bin näher auf die Problematik eingegangen. Hoffentlich erfährt man hier etwas konkreteres.

Kann man denn spekulieren warum man eine anamorphe Ausstrahlung von externem Material nicht zulässt?

Bisher wurden ja nur Produktionen von ProSiebenSat.1 Produktion und von ProSiebenSat.1 beauftragten Unternehmen wie bspw. Raab TV im anamorphem 16:9 ausgestrahlt. Ebenso wurden Live-Inhalte von Premiere in 16:9 ausgestrahlt, hier hat man das von Premiere produzierte Material 1:1 übernommen.

3. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ich hab ja die vermmutung das von denen das Playout (was die mpgs abspielt) schlicht weg kein 16:9 alleine kann. Ich glaube bei denen sitzt fast nie einer in der sende straße...

Nur halt bei LIVE sendungen oder bei der wiederholung um diese breit zu schalten...

4. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Frage: Ist das, falls es so ist, denn so schwer bzw. teuer etwas einzubauen, dass das Bild automatisch umstellt???

5. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Jetzt habe ich die Hammernachricht erhalten, so viel Kooperation habe ich von dem ProSieben Kundendienst nicht erwartet.

Ließt selbst die Antwort:

Darf man eigentlich E-Mail mit Unkenntlichkeit der Namen veräffentlich. Bitte um schnelle Rückmeldung, damit ich diese dann entfernen kann...

---
    Daran hat ja echt niemand gedacht. Damit sind die Vorwürfe an Pro7 alle vom Tisch. Man ist gar nicht die 16:9 Bremse... Auf jeden Fall sehr erfreulich... :)

Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  6. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Nicht das ich sofort los meckern will, aber für den Pro7 Deutschland hätte man das doch schon vor machen können.

whitman

7. kaiserscharrn

kaiserscharrn Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 32 WL 66 P
    Kathrein UFS922
    Philips DCR 5005
    Panasonic DMR-EH52

Ja ist denn heut' scho Weihnachten. :D

Ich find's gut. Lieber spät als nie... :love:

8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

hmm. Hört sich für mich eher so an, als dass dann Schlag den Raab auch für Österreich anamorph kommt. Warum hätte man so ne Sendung anamorph senden können, aber die Spielfilme nicht auf dem dt. ProSieben?
    Freut euch mal nicht zu früh...
    Und was die Kabelnetzbetreiber angeht: mir iss noch keine QPSK-PAL Wandlerkassette untergekommen, die keine anamorph-Letterbox Wandlung hinkriegt :rolleyes: kaufen die österr. Kabelbetreiber ihr Equipment in Kasachstan ?

9. AmericanGod

AmericanGod Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

WOW das wär ja absolut hammer:winken:
    Hoffen wir, dass es dazu kommt...sind ja nur noch 2 Wochen:D

10. Hansea7

Hansea7 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich habe mich da ziemlich unmissverständlich ausgedrückt und als Beispiel "LOST" und "Grey's Anatomy" genannt. Desweiteren habe dem Ansprechpartner nur im Bezug auf externes Material korrigiert und die anamorphe Ausstrahlung von Eigenproduktionen bestätigt. Wenn in Österreich gar nicht anamorph ausgestrahlt wird, müsste es spätestens hier einem fachlichen Mitarbeiter aufgefallen sein.

Aber wenn man den Text noch mal durchließt, hört sich das tatsächlich an, als wäre es eine Antwort an einen Österreicher, der nach der anamorphem Ausstrahlung im eigenen Land fragt.

Wiederum macht mich der Absatz stutzig:
    "Auch im digitalen Sendeweg strahlen wir derzeit noch im Letterbox-Format aus, da unsere Fensterprogramme in Österreich und der Schweiz bislang...."

Das klingt schon so ziemlich nach einem Bezug zu Pro7 Deutschland.

Sollte das mit Kabelnetzbetreuern stimmen, macht es für mich schon Sinn, da man ja immer in die Übertragung der Fenster eingreifen müsste, wenn dies nur bei wenigen Events der Fall ist, stellt dies kein Problem dar. Aber lassen wir uns mal überraschen. In wenigen Wochen werden wir ja hoffentlich was sehen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.