1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Finde ich eigentlich auch, zumal außer Bildformat ziemlich alles festgeschrieben ist in einem Regularien-Buch der UEFA, das man mit einem Lexikon vergleichen kann. Wie viele Kameras in welchen Winkeln, welche Auflagen bei der TV-Sendung (z.B. keine Werbeeinblendungen), welche Kameraeinstellungen, und so weiter; alles festgeschrieben. Zumindest das sichert uns einen gewissen Standard bei Übertragungen aus gewissen Ländern. Ich will nicht wissen, wie z.B. die rumänische Liga produziert wird, aber für Champions League ist alles genormt, nur eben nicht das Bildformat.
    Da stört sich eigentlich auch keiner dran, solange das Spiel in Ländern übertragen wird, wo die Sender ohnehin nur 4:3 senden. Wem bringt denn eine 16:9-Übertragung von Lissabon-Kiew etwas, außer den wenigen Konferenz-Sehern in Deutschland oder England?

2. mobafan

mobafan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sat1 scheint sich da nicht daran zu halten. Ich meine mich an diverse Werbeeinblendungen in CL-/UEFA-Cup-Spielen erinnern zu können (diese Splashteile - oder wie die auch immer heißen -, welche man auch aus den Filmen kennt).

Ganz ehrlich? Vor allem bei Sportübertragungen in 4:3 habe ich mittlerweile das Gefühl, als würde da was fehlen. Und entsprechend stört es mich, wenn nicht im Vollbild (also in anamorphem 16:9 oder gar HDTV) gesendet wird. Das mag natürlich daran liegen, dass ich üblicherweise auf 16:9-Fernsehern schaue.

3. [DESTINY]

[DESTINY] Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

"Stars auf Eis" jetzt gerade bei ProSieben läuft anamorph in 16:9 :)

4. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tatsache. Kann ich für DVB-T Rhein-Main bestätigen. Läuft anamorph mit Schaltsignal :)

The Geek

5. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

das es in 16:9 kommt hat schon einer in einem früheren beitrag bekannt gegeben. dass es bei live-sendungen gut klappt wissen wir ja schon. ein toller zug wäre jetzt endlich komplett oder zumindest die filme auf anamorph umzustellen, da diese ja in diesem format vorliegen.

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn p7S1 überhaupt bei den Filmen die anamorphen Fassungen gekauft haben

7. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Stellt Sat1/Pro7 jemals auf 16:9 um?

8. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S

ah, und ohne nachspann ists nochmal billiger??? :confused:

9. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Naja... ich kann mich erinnern, als 3sat vor einigen Jahren in seinem TV-Film-Zuschauerpreis-Verfahren auch mal einen ProSieben-TV-Film nominierte, wurde kein Abspann gezeigt. Und 3sat hat nicht den Ruf, zu kürzen.
    Es ist also gut möglich, dass Abspänne im Hause P7S1 so verhasst sind, dass man zuweilen ganz darauf verzichtete.

10. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

natürlich bekommen die die anamorphe fassung - das hab ich aber schon oft genug geschrieben. lt. einem mitglied hier spielen die über eine sendestraße auch anamorph (trailer, filme, serien...), diese ist aber nur für interne testzwecke. angeblich stellen sie komplett ende 2008/anfang 2009 um

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.