1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Aus den Erfahrungen mit der Pro7Sat1-Sendergruppe - konkret mit der Einführung des neuen On-Air-Designs bei ProSieben - haben wir gelernt, dass dort die Einführung eines neuen Designs - selbst wenn es schon in 16:9 vorliegt - nicht automatisch zur Folge hat, dass damit auch wirklich eine Änderung des Formats einhergeht. Vielmehr kastriert man bei ProSieben bis heute die ohne weiteres anamorph sendbaren Trailer und Sendungen (bis auf wenige Ausnahmen) auf das Letterbox-Format - auch wenn das absolut sinnfrei ist. Daher darf man auch daran zweifeln, dass mit der Einführung des neuen Sat.1-Designs die anamorphe Ausstrahlung Einzug hält, auch wenn die Zeit mehr als reif wäre, wenn man sich technisch nicht weiter von Tele 5 und Konsorten in den Schatten stellen lassen will...
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2007
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Wenn wir schon dabei sind, von 'Kastrierten' On-Air Design zu reden.

    PREMIERE ist da teilweise auch nicht Konsequent. Mir ist gestern auf PREMIERE Serie aufgefallen, das Vorschauen nun in 16:9 gesendet werden. Und was macht PREMIERE dann ? Für den PREMIERE Serie 'Bumper' wird auf 4:3 umgeschaltet um danach zur Serie wieder auf 16:9 umzuschalten.
    Evtl. sollte PREMIERE sich mal einen 16:9 Bumper zulegen, damit die Umschaltung schon vor dem Film/Serien passiert. Das finde ich bei RTL2 nämlich irgendwie gut. Die 'Werbung' davor ist schon 16:9, also kann sich der Fernseher schon umstellen ...
     
  3. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Das glaub ich jetzt nicht: Das aktuell gesendete CL-Fußballspiel läuft in 4:3! :mad:
     
  4. JackBauer

    JackBauer Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Dafür kann aber Sat1 nix.
    Bedanke dich bei den Spaniern. Die kennen sowas wie 16:9 bei Sportübertragungen noch nicht.
     
  5. Thunder2001

    Thunder2001 Silber Member

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 52er 9704
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ja das rcht traurig. Wegen den Spaniern ist CL Konferenz auf Premiere auch immer Vollbild. :(
     
  6. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Gut, dann begnadige ich SAT.1 dafür. Trotzdem könnte weitaus mehr 16:9 im Programm sein.
     
  7. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ich hatte gestern nur durchgeschaltet und mich auch gewundert. Denn angekündigt wurde es sogar in HDTV, wurde dann aber nur in SDTV 4:3 ausgestrahlt.

    Egal, mich hatte das Spiel eh' nicht interessiert.
     
  8. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Traurig für Premiere. Bei einer Konferenz von 10 (?) Spielen hätten sie dieses eine Spiel ja doch wenigstens mit Balken links und rechts kastrieren können!
     
  9. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Aber es ist bei den südeuropäischen Ländern (ausgenommen Italien) so, dass man 4:3 produziert. Spanien, Portugal, Griechenland, Türkei, etc.
    Wobei man in der Türkei sogar teils in HD produziert, aber die SD-Version ist immer 4:3
    Aber wie gesagt, es gibt noch viel mehr 4:3-Spiele
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  10. Quereinsteiger

    Quereinsteiger Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Das stimmt wohl, und vielleicht möchte Premiere damit auch noch die Zuschauer befriediggen, die noch über keinen 16:9 Fernseher verfügen.

    Ich finde aber, dass es an der Zeit ist, dass die CL von einer einzigen Firma produziert und in einer vergleichbaren Qualität zumindest 16:9 anamorph produziert, wie es bei der Bundesliga üblich ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.