1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 will Sendelizenzen für Free-TV-Sender verlängern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2012.

  1. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1 will Sendelizenzen für Free-TV-Sender verlängern

    Grundsätzlich sind die Sender hier doch zufrieden, wo sonst gibt es so zahnlose Medienanstalten, die immer mal den Finger heben, drohen, aber sonst nie wirklich was machen? Ein Wechsel würde am Ende nur den Zuschauer glücklich machen... und das ist den Sendern nicht so wichtig, solange sie Geld verdienen. Davon abgesehen gibt es zumindest in den deutschen Regelungen die Lizenz zu entziehen, wenn Anbieter nur hierher kommen, um die Regelungen ihres Landes zu umgehen. Ich denke mal, dass auch andere Länder ähnliche Regelungen haben und würden alle nun aus Deutschland abhauen, würden die deutschen Behörden schnell schauen, dass die einzelnen Sender zurückkommen.

    Für die großen deutschen Sender ist das zudem ohnehin schwieriger, weil sie sich im Ausland nur schwer als deutsches Vollprogramm lizensieren können, was wichtig ist, wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Sendeplätzen gibt und man bei der Vergabe als Vollprogramm bevorzugt behandelt wird. Die müssten glaube ich auch einen wesentlichen Teil ihres Unternehmens im entsprechenden Land haben, um eine Auslandslizenz zu bekommen, was für die bestehenden großen Sender sicher nicht so einfach ist.