1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tv assassin, 21. Mai 2007.

  1. mgaertner

    mgaertner Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Hallo zusammen,

    ich hab mal ein bisschen im Thread gelesen, denn ich hab ein Problem mit der neuen Pro7Sat1-Frequenz.

    Wir haben hier eine Preisner-Einkabel-Lösung. Kann jemand sagen, wo ich die neuen Sender finde? Ich hab mal ne manuelle Suche gestartet und bekomme mit den genauen Daten die ganze "BLOOMBERG"-SCh... rein.

    kann mir jemand helfen? hat jemand Erfharung mit so einer Anlage?!?!?!

    DANKE
    MG
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Schau in die Anleitung welche Frequenzen unerstützt werden.
    (Wenn du aber bei diesen Daten einen anderen Transponder empfängst, dann wird dein System den Transponder wohl nicht umsetzen.)

    Ist der Transponder 107 (12545 Horizontal) nicht dabei dann brauchst du ein Zusatzmodul (wenn es bei deinem System funktioniert) oder ein neues System.
    Such mal einwenig, hier gibts mehere Threads zum Einkabelsystem Neukauf und zur Nachrüstung (Ist das System bei dir im LNB, dann geht die Nachrüstung nicht).

    cu
    usul
     
  3. Gooseman

    Gooseman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Hallo zusammen!!

    Ich habe die gleichen Probleme mit den neuen Frequenzen von Pro7/Sat1.

    Ich nutze eine Technisat 85cm Schüssel, Quatro-Switch-LNB und als Receiver den Technisat Digicorder S2.

    Ein Sendersuchlauf hat die neuen Kanäle in die Liste eingetragen, aber man sieht leider nichts. Pegel liegt bei 37 und Qualität bei 0,8 dB (Beispiel Pro7). Kann es jetzt echt sein, dass meine Schüssel nicht optimal ausgerichtet ist und das dies der Grund ist, waurm ich nichts empfange?
    Selbst ARD empfange ich nur mit einem Pegel von 54, Qualität 5,0 dB

    Einen SFI-Kanal zum Download des EPG von Technisat empfange ich auch nicht mehr...

    Muß ich aufs Dach und die Schüssel neu ausrichten oder brauche ich auch so ein Nachrüstsatz für Einkabellösung, um den Transponder 107 empfangen zu können? Was zum Geier ist eine Einkabellösung?

    Fragen über Fragen... Ich danke euch schon mal herzlich für eure Hilfe!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Wenn zwischen LNB und Receiver keine Technik mehr ist (kleiner Kasten wo die Kabel angeschlossen sind) sondern das Kabel vom Receiver direkt ins LNB geht, dann hast du keine Einkabellösung.
    Und wenn du keine Einkabellösung hast, dann must du sie auch nicht umrüsten ;-)

    cu
    usul
     
  5. Gooseman

    Gooseman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Ich gehe vom Quattro-Switch-LNB direkt in den Receiver. Wenn es daran also nicht liegt, muß es wohl die schlecht ausgerichtete Schüssel sein, warum ich die neuen Frequenzen nicht empfange, oder?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Ein absolutes JA! und zwar deshalb:
    Wenn ein Profi-Antennenmessgerät(ab 1500 Euro aufwärts) bei ARD nur 5dB anzeigen würde, wäre eher gar kein Sat-Empfang möglich. Satempfang soll nach Auskunft der Experten erst bei 6 bis 6,5dB beginnen und eine auf Maximalpegel getrimmte Antenne schafft über 14dB in Bezug auf C/N.(Signalqualität)Die angezeigte Signalstärke ist unwichtig.

    Da aber die Receiver nur annähernde/ungenaue Werte in dB anzeigen können, dürften bei Dir tatsächlich mehr als nur 5dB C/N anliegen.
    Ganz sicher nicht.

    Versuch die Antenne so zu justieren, dass sich die vom Receiver angezeigte Signalqualität nicht mehr verbessern lässt und alles wird gut.
     
  7. Gooseman

    Gooseman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    @ Voltera

    ich danke dir!

    Dann werde ich mich mal morgen aufs Dach begeben und versuchen, ein bißchen rumzujustieren.
    Wenn man so rumliest, ist die ARD eine gute Referenz zum Ausrichten der Schüssel oder sollte ich mich lieber auf die neuen Frequenzen von Pro7/Sat1 konzentrieren und nach diesen ausrichten?
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Nach meinen Erkenntnissen ist es völlig egal, welchen Kanal man zur Justierung auswählt. Man muss nur den Maximalpegel (C/N) finden.

    Ein absoluter Kenner(Member Klaus am See) der Materie schrieb hier einst dazu:

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden. Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    Dass man für die Justierung einen bestimmten Kanal auswählen muss, blieb unerwähnt und das ist bei logischer Betrachtungsweise auch nachvollziebar.
     
  9. staeff

    staeff Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Wollt euch erzählen, dass ich den neuen transponder zuerst auch nicht gefunden hab. dann auf einmal gefunden, aber signal 0.
    haben auch ein bisschen an der schüssel rumgedoktort und tatarata..... Transponder gefunden.... also, wenn ihr nicht weiter wisst einfach die schüssel mal n bisschen drehen und wenden und dann klappts schon mit pro sieben, sat1 und co
     
  10. Glak

    Glak Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ProSiebenSat.1 Transponderwechsel

    Aber sicher doch :LOL::p:eek::eek: