1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. August 2008.

  1. D-Box user

    D-Box user Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.614
    Zustimmungen:
    3.751
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Wird daß, das neue Premiumfernsehen. Werbung in HD und 16:9? :D
     
  2. hd_viewer

    hd_viewer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Ich teile die Befürchtungen meiner VorposterInnen. Wenn ich mir im Österreich-Fenster die Werbung ansehe, die ja hauptsächlich für den ORF im Format 16:9 hergestellt wird, dann hab ich nicht nur rechts und links vom Bild (Pillar-Box) sondern auch noch oben und unten (Letterbox) einen schwarzen Balken.

    Eigentlich sollte ich mal nachrechnen wieviel Prozent des Bildes schwarz sind. :confused:
     
  3. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    auf nem 4:3-TV ists wurscht ob anamorph oder nciht, so oder so gibt Balken, sprich Bild wird kleiner -> weniger Platz.

    Für 16:9-TV-Besitzer wird es größer, diese sind aber noch in der Minderheit in Dtl.
     
  4. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Dazu hab ich gleich mal eine Frage, wieso habe ich bei einem 4:3 Fernseher über DVB-C bei ARD, ZDF und Co. keine Balken? Trickst UM?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2008
  5. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Nein, dann ist Pan&Scan eingestellt. Musst du auf 16:9 umstellen, dann siehst du das komplette Bild.

    The Geek
     
  6. hd_viewer

    hd_viewer Neuling

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Hab ich jetzt gemacht:

    Die Ausgangsposition ist mein 16:9 50" (~127cm) Bildschirm, der hat eine Bildschirmfläche von 0.69 qm.

    Bei der Pillarbox-Darstellung, also 4:3 auf 16:9 Schirm mit Balken rechts und links, veringert sich die benutzte Bildschirmfläche auf 0.52 qm oder 75 %.

    Wird nun innerhalb dieser Pillarbox-Darstellung nun noch Letterbox-Darstellung verwendet (wie aktuell bei ProSiebenSat1), dann verringert sich die benutzte Bildschirmfläche auf 0.39 qm bzw. 56 % der vorhandenen Bildschirmfläche. Oder anders gesagt, 44 % meines Bildschirmes sind schwarz!:wüt:
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Die Meldung kommt von DF ja reichlich spät.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    aber nicht mehr lange.
    4:3 Geräte gibt es praktisch nicht mehr. (ausser in Briefmarkenformat).
     
  9. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Scheint ja ein brennendes Thema zu sein, wie die Werbung aussehen wird.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ProSiebenSat.1 stellt alle Werbespots auf 16:9 um

    Anamorph hat eigentlich für jeden einen Vorteil...

    Der 16:9 Besitzer hat ein vollausgefülltes Bild.
    Und der 4:3 zuschauer kann entscheiden was er haben will.
    Balken oder volles bild dank "pan&scan".

    Das was aktuell getrieben wird mit den LB ausstrahlungen hat jedenfalls NUR Nachteile.