1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lars, 4. April 2006.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    O.k....

    Hmm..so ganz blick ich das nicht...das was der Abonnent für die Entschlüsselung des ehemaligen FreeTV zahlt, geht also zu 100% an ASTRA? Nur..warum verschlüsseln dann Pro7 & Co.? Vor allem, da die Werbeerlöse massiv sinken, wenn den Blockbuster am Sonntag statt 8 Millionen nur noch (vorerst) 3 Millionen (Kabelkunden) gucken ;)?

    Gut, das fällt einem beim Blick auf das Programm von P5-P7 auch auf.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Du machst den Fehler das ganz in einem zu kurzfristigen Rahmen zu sehen.
    Bekannt ist, das die Einnahmen durch Werbung massiv rückläufig sind, den Privaten also auf Dauer die Einnahmen wegbrechen. Es gilt also sich neue Geschäftsfelder zu erschließen, zum Beipiel im Bereich des PAY-TV.
    Pay-TV fristet aber in Deutschland immer noch ein Nieschendasein, was aber nicht unbedingt in der geringen Bereitschaft der Bevölkerung liegt, für Inhalte zu bezahlen (siehe die ständig steigenden DVD Verkäufe), sondern eher an der zu überwindenden Technikhürde. Ziel der großen Privaten muss es also sein, diese Technikhürde zu überwinden. Dieses geht aber nur, wenn man die Nutzer dazu zwingt, indem man Ihnen gewohntes wegnimmt und die Nutzer quasi durch die Hintertür mit PAY-TV fähigem Equipment auszustatten.

    Hier kommt ASTRA ins Spiel.
    Auch ASTRA hat das Problem stetig sinkender Einnahmen. Schuld daran ist die Digitaltechnik, welche ja spätestens 2010 die Analogtechnik ganz verdrängen wird.
    Nehmen wir als Beispiel die RTL Gruppe mit den Sendern RTL, RTL2, Super RTL, VOX, n-tv und RTL Shop. Das sind sechs Transponder, die bei ASTRA angemietet werden. Also 6 mal Kohle für ASTRA. Digital hingegen passt das alles auf gerade mal einen Transponder. Wenn also Analaog langsam ausläuft, hat ASTRA ein Problem. eine ganze SAT-Flotte kann durch einen einzigen ersetzt werden.

    Also bekommt ASTRA auf kurz oder lang ein Einnahmeproblem. Wenn man aber die Sender nicht weiter zur Kasse bitten kann, geht man halt an die Nutzer ran und versucht ein ähnliches Modell, wie beim Kabelfernsehen aufzubauen.
    Also wird verschlüsselt und zwar möglichst alles.

    Das dieses den Privatsendern nur Recht sein kann, haben wir ja beriets oben geklärt. Zudem kommt noch dazu, dass verschlüsselte Transponder von ASTRA etwas günstiger angeboten werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  3. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Wiedermal eine gute Idee scheinbar (soweit man das jetzt im Vorfeld sagen kann) schlecht umgesetzt. Ich würde mich über einen Comedysender total freuen. Aber für uralte HS Shows und Raab gebe ich kein Geld aus.
    Bisher dachte ich auch immer, dass Kabel1 der Resteverwerter des Deutschen Fernsehens ist. Alles was woanders Keiner mehr sehen will, sendet Kabel1.
    Aber von dem alten Kram dann noch die ganz alten Sachen rauszusuchen und daraus ein PayTV zu machen, grenzt schon an Unverschämtheit.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Ich kenne jemanden der sowas machen würde.

    Das ist der gleiche der sich alle Nas lang beschwert das die Hompage von Discovery keine Film Infos anzeigt die schon Wochen zurückliegen.:eek:

    Jetzt dürft ihr alle mal raten wen ich meine.:D :winken:

    Gruß Gorcon
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Die Inhalte der zwei Pay-TV Programme von P7S1 hören sich sehr interessant an...
    Kabel1 Classics: Wie sagte ein User bei der Inhaltsbeschreibung? Es wird das gezeigt, was Kabel 1 auch nicht mehr zeigt.
    Das erinnert mich an Kalkofes Vorstellung eines Trabants: "Er ist ausgestattet mit einem imitierten Lederimitat".
    Bei Kabel 1 Classics heißt das: Es ist die Kamelle der Kamelle.
    Sat.1 Comedy: Allein dieser Sendername bildet schon ein Paradoxon. Bisher habe ich auf Sat.1 noch keinerlei Comedy gesehen. Jedenfalls kann ich Ladykracher, Hausmeister Krause, Was guckst du? und ähnliches nicht einmal im entferntesten in die Schublade Comedy packen.
    Witze und Gags so flach wie das Wattenmeer bei Ebbe bzw. sie hatten zu Zeiten der Dinosaurier bereits einen Bart. Einzig Harald Schmidt wäre aus meiner Sicht interessant.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    @RPSmusic

    ... die genannten Programme sind bisher noch nicht auf Sendung, wie kann man da schon jetzt beurteilen, wie das Programm sein wird ? Seitens ProSiebenSat.1 heisst es:
    also:
    • Kabel Eins Classics
      Spielfilme aller Genres aus den 40er bis zu den frühen 90er Jahren, wobei auch sicherlich Filme dabei sind, die auf Kabel Eins nicht mehr laufen. Aber nur weil alte Spielfilme gesendet werden bedeutet das nicht, das die Filme schlecht sind ...
    • Sat.1 Comedy
      Spielfilme des Genres Komödie, Sitcoms aus den USA (was natürlich auch Al Bundy u.ä. sein kann) und Comedyformate von Sat.1 und ProSieben. Harald Schmidt wird wohl auch dabei sein. Harald Schmidt war noch gut, als es noch WDR gesendet wurde. Die guten Folgen wird's daher auf Sat.1-Comedy sicher nicht geben
    ... einzig die ProSiebenSat.1-Tochter Seven Senses weiß momentan wie das Programm aussehen wird. Alles ist reine Spekulation. Es dürfte aber sicher sein, dass Archivmaterial der ProSiebenSat.1-Gruppe verwendet werden wird ...
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Warum nicht noch SAT 1 Classics mit alten Gameshows und Magazinsendungen? :D
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Aber auch da sind die BBC Produktionen das beste!
    Bei den Eigenproduktionen kommen die vom Herd nicht weg. :(
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    Naja, dass sich bei einem Kochsender vieles am Herd abspielt, ist aber wohl nicht wirklich überraschend, oder? ;)

    @ RPSmusic
    Was die neuen Sender von Pro7/Sat1 Media betrifft, so denke ich auch, dass man zumindest erstmal abwarten sollte, wie das Programm nun tatsächlich aussieht und das kann nunmal zum momentanen Zeitpunkt keiner wirklich konkret sagen.

    Fakt ist aber nunmal, dass diese Sendergruppe über ein Recht großes Archiv verfügt, welches auch einige interessante Hollywoodproduktionen, gute Serien aber eben auch Eigenproduktionen aufweisen kann.
    Ich denke eine faire Chance haben die neuen Sender alle Male verdient. Für Kritik ist dann immer noch Zeit, wenn die erstmal auf Sendung sind, bzw. die ersten Programmlistings veröffentlicht werden.
     
  10. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSiebenSat.1-Spartenkanäle auch über Astra, 19,2° Ost ab JUNI 2006!

    und vorallem es gab doch vor 1-2 Jahren mal die Meldung,dass ProSieben/Sat.1 umfangreiche Pay-TV Rechte an älteren Filmen,die früher auf DF1 oder Premiere World liefen erworben hatte..