1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 schreibt tiefrote Zahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Juli 2020.

  1. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Anzeige
    Und nun überlege nochmal wie Quoten ermittelt werden. Obwohl bekanntlich Linear TV immer weniger bei gerade Jugendlichen stattfindet werden die Quoten auf quasi alle Bundesbürger gerechnet. Sagen wir von 1000 Leuten wo gemessen wird schauen 500 eine Show wird es auf Deutschland hoch gerechnet ob die Hälfte da überhaupt noch Linear TV schaut prüft niemand. Quoten Messung ist Humbug
     
    KL1900 und Insomnium gefällt das.
  2. dj_ddt

    dj_ddt Platin Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    853
    Punkte für Erfolge:
    123
    Achja...WAS für geile Sendungen laufen da denn so? Ich schaue auch immer wieder mal in eine Online-TV-Zeitung oder lese mir das Programm im EPG durch, aber ich finde da nichts. Scheint wohl echt nur in der HÖRZU zu stehen!? :D Wir kaufen uns nur im Dezember eine TV-Zeitung, sonst NIE! Wozu auch? Und HÖRZU eh nicht. Wenn schon, dann TV MOVIE. Obwohl mich Filme nicht interessieren. Aber ich mag den Stern, der sich seit Anfang der 90er, als die Zeitschrift gestartet wurde, nicht geändert hat.
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Offensichtlich verstehst du nicht was Quoten sind. Diese beziehen sich immer auf jene, die linear schauen und zu einer bestimmten Zeit eingeschaltet haben und wie sich der Kuchen auf die einzelnen Sender verteilt.
    Wer On demand oder sonst was schaut, hat mit den Einschaltquoten nichts zu tun.
     
  4. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    12.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Ich habe die Quotenmessung schon immer bescheuert gefunden und schon vor einigen Jahren (als ich noch lineares Fernsehen täglich genutzt hatte), die privaten Sender aufgegeben, da wegen den "Quoten" oft Serien einfach nicht mehr gezeigt wurden oder zu arbeitnehmerunfrendlichen Zeiten weiter liefen.
     
    -Loki- gefällt das.
  5. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Doch bei den Leuten die ein Gerät da haben zum erfassen wird ermittelt was sie schauen aber es sind nicht mal 1000 in Deutschland . Trotzdem wird es auf die Bevölkerung umgerechnet wenn von diesen 1000 was schauen. Ob in der Bevölkerung aber viele gar nicht mehr TV schauen wird nicht erfasst . Daher sind Quoten nur eine Show damit Sender einem Kunden der Werbung schalten will was von Zuschauerrelevanz erzählen können.

    Beim Streaming kann wirklich erfasst werden wie viele wirklich eine Serie sehen. Und es war auch in den letzten Jahren so das z.b Stranger Things was sich viele angeschaut haben auch auf der Arbeit mit Kollegen und von Jugendlichen in der Bahn besprochen wurde. Während angebliche Quotenhits im TV von keiner Sau erwähnt werden.

    Viele meiner Kollegen , meist sogar jüngere haben nicht einmal mehr Linear TV. Antwort ist meistens, wieso soll ich Werbung anschauen?
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Selbstverständlich wird das erfasst. Die fehlen doch in der Gesamtanzahl.
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    Eben nicht es wird Hochgerechnet und genau deswegen gibt es seit Jahren kritik daran.

    Seltsam auch das Serien die laut Quoten sehr schlecht waren aber dann wo man sie Streamen konnte ein Erfolg waren. Und nicht nur weil alle Folgen auf einmal zur Verfügung standen.
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.693
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du verstehst es nicht. Mach dich einfach mal schlau wie die GFK arbeitet.

    Dein Beispiel mit den Serien zeigt ganz genau, dass es die GFK richtig macht.
    Sie ermittelt die Zahlen über alle Bevölkerungsgruppen.
    Streamen machen nur bestimmte Bevölkerungkreise, die bei weitem nicht repräsentativ sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
  9. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie passt die DF News eigentlich zu dieser
    Der TV-Markt im Juli: Das Erste wendet historische Pleite knapp ab, Kabel Eins überholt ProSieben

    Kabel 1 hat Pro7 überholt :eek:
    (bei allen Zuschauern)

    Ich hab zuletzt auch recht wenig Pro7 geschaut, kam leider auch nicht viel interessantes.
    Eigentlich ist doch P7 der Hauptsender von P7Sat1 oder ?
    Irgendwie versuchen sie ihn von zum Zielgruppen Sender umzubauen, quasi Berlin Tag Nacht Sender :D
    Frage mich wie jung die Zuschauer da tatsächlich sind, die Zielgruppe geht zwar bis 49 also gehöre ich da auch noch einige Jahre mit rein, aber irgendwie ist das nicht so mein Programm ;)
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    Wenn man bedenkt wie super der Sender in den 90er war...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2020
    Satsehen gefällt das.