1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Mai 2014.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.784
    Zustimmungen:
    15.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Über Sky hat sich auch nichts geändert. Da geht bei HD+ Sendern nur live anschauen und da hat man ja keinen HD+ Receiver, wo es möglich sein soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2014
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Dann musst du mit Pro7&Sat1 reden.

    Haben wir z.B. bei UM im Falle Kinowelt TV und/oder Servus TV gemacht, woraufhin die Sender auf die Plattform Druck gemacht haben, um nicht mehr geforderte Restriktionen fallen zu lassen.
     
  3. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.725
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    In dem Artikel wird zwischen den vermeintlichen Rechtfertigungsgründen hin und her gesprungen. Der einzige nachvollziehbare Grund ist:
    "Ein weiterer Faktor seien die Verbreitungskosten, die durch eine Simulcast-Ausstrahlung in SD und HD für den Veranstalter höher wären, obwohl dieser dadurch nicht mehr Werbeeinnahmen generieren kann."
    Und genau diese Kosten sollen damals durch die HD-Ausstrahlung nicht entstanden sein, weil SES Astra hier mithalf. Aber als diese Unterstützung beendet wurde, wurden die HD-Ableger eingestellt. Natürlich kann man jetzt einwenden, dass damals der Anteil der nativen HD-Sendungen sehr niedrig war (es gab nicht einmal vernünftiges 16:9-Material), nur spielt es für die Verbreitungskosten keine Rolle, ob hauptsächlich natives HD gezeigt wird oder nur aufgeblasenes SD.

    Daraus ergibt sich nur, dass die Verschlüsselung - zumindest über Sat - der Senkung der Kosten dient, da der Zuschauer diese "Logistikgebühr" bezahlt. Für DVB-T2 wird es nicht anders sein, und im Kabel kann das auch so sein.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Sie fordern zumindest dass die Leute die Filme und TV-Serien nicht dauerhaft aufheben und archivieren können. Die Leute sollen schließlich die Filme und Serien kaufen. Das ist die Sichtweise der Lizenzgeber.

    Bei der Vorspulsperre geht es um Werbeeinnahmen der privaten TV-Sender, nicht um die Lizenzgeber.
     
  5. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Wenn man sich das genauer überlegt, ist es gut das diese Austrahlungszeitfüller gut weggeschlossen sind und der Schlüssel dazu möglichst weit weggeworfen wird.

    Lizenzware von der Stange aus Hollywood ist doch eh das Letzte.:eek:

    Und darauf setzt Pro7&Sat1. Tztztz...
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Feuer frei! :D
     
  7. Night-Hawk

    Night-Hawk Senior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Dumme Frage: Was ist, wenn der Zug weiter Richtung UHDTV geht und damit die SD-Sender der Privaten abgeschaltet werden? Müssen dann die Privatsender Pay-TV Lizenzen löhnen, da es ja keine Möglichkeit des FTA-Empfanges mehr gibt?
     
  8. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Also ich habe viel Geduld und ein gutes SD Bild, wenn ich schon mal was "Privates" sehe. Also was soll's, wer zahlen will, muß genügend Geld für Überflüssiges übrig haben.
     
  9. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Dabei kann es sich doch wirklich nur um einen Scherz handeln. Derjenige, der Filme und TV-Serien archiviert, nimmt sicher keine werbeverseuchten Aufnahmen der Privaten. Abgesehen davon kann er/sie sich nie sicher sein, ob die Serie nicht nach einigen Folgen abgesetzt wird.
    Also alles nur Ausreden um die Abzocke weiter fortführen zu können. Das blöde ist nur, dass schön langsam auch der Dümmste draufkommen muss, dass es sich hier rein ums Geld dreht und nicht um Rechte bzw. Auflagen der Filmindustrie.
     
  10. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.612
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1: "Lizenzgeber fordern HD-Verschlüsselung"

    Die richtig großen Blockbuster laufen da ja meist nicht. Und ich glaube schon, dass die ÖRs ggf. mehr für die Lizenzen bezahlen, das Geld dazu haben sie ja.

    Dazu passt dann auch ins Bild, dass Sky zur Zeit heftig über Pairing nachdenkt. Wohl auch um den Content zu schützen, ggf. auch auf Druck der Content-Industrie hin, die ja dazu tendiert, möglichst alles zu vernageln und zu vergittern.