1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Dezember 2014.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Vollkommen richtig was du schreibst.
    Aber da der Anteil des "Reklame-Budgets" begrenzt ist, findet dann demnächst hauen und stechen statt, zwischen den großen Sendern und den Regionalsendern.

    Naja fremdes Elend.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Da versucht man jetzt wohl eine Art US-Network mit kleinen Kosten aufzubauen. Deren größter Vorteil ist ja gerade die Möglichkeit, der regionalen Werbung (auch zur Primetime). Sat.1 sendet zwar mehrere Versionen über Astra, DVB-T und im Kabel, jedoch über Astra nur in der Zeit 17:30 - 18:00 Uhr. Will man ganztägig Regiowerbung anbieten können, dann müssten die Sat.1 Versionen auch ganztägig nach ITV Vorbild aufgeschaltet werden und zwar auf allen drei Verbreitungswegen.

    Die Möglichkeit, die regionalisierte Werbung nur über DVB-T und im Kabel anzubieten, halte ich für falsch. Schließlich schauen ca. 50 % über Satellit.

    Dann muss man jetzt mal etwas Geld in die Hand nehmen, schließlich lässt sich ja mit Regiowerbung auch mehr verdienen. Ein Blick nach GB hilft (ITV, Channel 4, Channel 5, Sky News uvm.)

    Oder man geht über DVB-T und im Kabel eine Kooperation mit regionalen Fernsehsendern ein und schafft eine WinWin Situation wie im US Fernsehmarkt. Sat.1 spart sich so die Verbreitungskosten und der regionale Sender erhält ein Rahmenprogramm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2014
  3. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Spannend dürfte es werden wie Regional möchte man werden? Nur Bundesländer oder evtl. sogar für Städte eigene Versionen.
    Und selbst die Sat Zuschauer könnte man ja Langfristig ebenfalls einbinden man Bedenke halt HD+ warum soll da nicht langfristig nur die "Richtige" Version der Sender Freigeschaltet werden
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Also als "spannend" würde ich den Schmarrn, als Zuschauer betrachtet, nun nicht sehen.
    Was HD betrifft... denke ich dem stehen zum Glück die Kosten dafür gegenüber, so dass das wahrscheinlich nach Aufwand/Nutzenberechnung nix wird, zumindestens per Sat. Höchstens für große Regionen mit starker Quote und Zuschaeranteil.

    Im Kabel gibts sicher mehr Chancen, wenn man da wo bisher "zentrale Reklame" lief, dafür dann die "Provinz-Reklame" läuft..
    Geht aber irgendwie an mir vorbei. Sehe meist die A Ableger, zusätzliches Geld bekommen die Privaten von mir nicht.
     
  5. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Bin mir da nicht so sicher ob es so teuer ist. Wenn ich sehe das ich momentan
    WDR HD Aachen, WDR HD Bielefeld, WDR HD Bonn, WDR HD Dortmund, WDR HD Duisburg, WDR HD Düsseldorf, WDR HD Essen, WDR HD Köln, WDR HD Münster, WDR HD Siegen und WDR HD Wuppertal in meiner Programmliste habe. Klar sind Öffentlich Rechtliche, aber Finanzierbar scheint so etwas schon zu sein.
    Wobei ich aber nicht weiß ob das Technisch wirklich mehrmals das Selbe Signal auf dem Satelliten ist oder ob die Technisch alle auf den selben Stream zeigen und sich nur beim regional Programm in Unterschiedliche Streams aufspalten (vermutlich mit geringerer Bitrate)

    Und wie lange es die Freie A Versionen noch gibt muss sich natürlich auch zeigen, bei HD hat man ja jetzt auch schon keine Freischaltung mehr für Die Austria Version.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    In Großbritannien ist das schon lange üblich, dort strahlen die drei großen werbefinanzierten Sender (ITV, CH4, CH5) verschiedene Versionen auch per Satellit aus, um regionalisierte Werbung zeigen zu können.
    Das Problem in Deutschland mit den RegionalTV Sendern, die jetzt nicht ganz zu unrecht dagegen wettern, ist dass ihre Zuschauerreichweiten sehr gering sind, weil ihnen die attraktiven Inhalte fehlen. Klar können da Unternehmen regional recht günstig Werbung schalten, sie erreichen aber eben auch nur ein kleines Publikum.
    Es müsste eben das passieren, was einige Landesmedienanstalten immer noch mit Gewalt durchdrücken in Minimalform: regionale Infos müssen in bundesweite große Sender eingebettet werden um die Reichweite zu erzielen, gleichzeitig aber auch regionale Werbung machen zu können. Wie es derzeit bei RTL und Sat1 wegen der Regionalfenster 30min am Tag der Fall ist - was die Sender aber so nicht wollen, weil diese Regionalinhalte teuer sind.
    Außerdem fehlt die regionale Zuordnung via Satellit, die Briten machen das über die Plattformboxen, die empfangen automatisch die Version für ihr Zielgebiet.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Das mit dem WDR/Dritten (also da wo es mehrere Regionalvarianten gibt) wird durch die automatische PMT-Umschaltung gelöst. Soll heißen die zusätzlichen Feeds werden "nur" während der Regionalzeit gesendet, wo dann unterschiedliches Programm läuft.
    Tagsüber ist glaube ich das "Hauptsignal" aus Köln für den WDR geltend.

    Und wenn s die A oder Ch Versionen nicht mehr gibt.... so sei es. Ich schaue sehr verhalten die Privaten.....
    Wer weiß was ich dann schaue, bis es da Änderungen gibt. Sind ja derzeit eh nur die SD Ableger per Sat, wo es Regionalversionen gibt. Gut HdDAustria mit deren Ablegern noch hinzu...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2014
  8. robinx99

    robinx99 Silber Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Ja warum sollte das dann nicht der Weg sein, für Regionale Werbung?

    Kann man da nicht sogar soweit gehen und sagen wir man stellt den Pro7HD Feed ab (der sagen wir mit 12 Mbit sendet) und stattdessen werden 6 Werbe Streams mit je 2 Mbit gesendet und per PMT Umschaltung wird dem Zuschauer der Passende Stream präsentiert.
    Und gerade wenn man die Komplette Sendegruppe Betrachtet könnte man ja sogar versuchen die Werbung zu Synchronisieren. Dann wird Sat1HD, Kabel1HD, Pro7 HD Abgeschaltet und stattdessen werden dann 18 Werbe Streams Gesendet so könnte dann jeder Sender mittels PMT auf einen Passenden Werbestream für das Bundesland umgestellt werden, und sobald die Werbung vorbei ist senden alle Sender wieder normal und es geht mittels PMT Zurück.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    Das geht nicht, dazu ist die Umschaltung nicht flüssig genug. Man müsste zu oft umschalten. Für eine oder zwei Sendungen am Tag ist die Lösung gut, aber nicht für zig Werbeblocks.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ProSiebensat.1 künftig in unterschiedlichen Versionen im Kabel?

    @ robinx99, ich wollte dir nur das mit den Regionalvarianten der ÖR erklären, bevor andere user dir da "böse" Erwiderungen schreiben. Mehr nicht.

    Was, wann und wie konkret die Privaten überhaupt Änderungen nun vornehmen.... abwarten, Tee trinken. Deren Bier/Angelegenheit.
    Die "Provinzfunker" werden noch bisl versuchen, den großen Privaten in die Suppe zu spucken oder noch bisschen vor sich her wettern, hmm.... so sei es.

    Ich stehe nun nicht so sehr auf Werbung, als dass jenes mich besonders interessiert, was die wirtschaftlichen Interessen der Reklamesender anbelangt.

    Gängen jene "hops", nun ja ich würde Ersatz finden und habe ihn ja bereits z.T. schon.
    Nein, kein Sky!