1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2008.

  1. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Ich finde schon, dass man das so sagen kann.

    Oder vielleicht anders formuliert:
    Man kann von einem privatwirtschaftlichen Unternehmen nun wirklich nicht erwarten, dass es eine neue Technologie pusht, wenn diese (noch) nicht rentabel ist. So schade das ist, aber das geht nunmal nicht. Die Öffis hingegen können oder müssen das fast sogar. Jeder will, dass unser Land mit dem technischen Fortschritt mitgeht und dann muss eben etwas, das sich anfangs nicht von allein rechnet, eben von einer Institution wie den Öffis angeschoben werden. Oder man sagt eben, man bleibt stehen und hinkt anderen Ländern hinterher.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Merkst du nicht, wie pervers das ist? Die Privatunternehmen wollen geil dran verdienen, aber nicht die Einführungskosten tragen? Forschen sollen die andern, wir klauen dann und machen fette Gewinne.

    Wenn dann die ÖR HDTV durchgepusht haben und die Privatunternehmen fette Gewinne fahren, werden dann die ÖR für die Einführung entschädigt?
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    @arcade99 Der ÖRR war jahrelang technisch fortschrittlich.

    Jetzt sind auch mal andere dran...
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Finanziert euer HD doch gefälligst selber.
    Öffensichtlicht finanziert sich HD zur Zeit nicht, also Weg damit. Kein Grund wieder die Gebührenzahler dafür zur Kasse zu bitten.

    Es ist wirklich nicht notwendig jede neue Spielerei mit Macht durchzudrücken wenn sie keiner will. Und hätten genug gewollt, dann hätte Pro7 auch weitergemacht.

    Und wer HD will, der kann das Premiere HD Paket buchen (und sein HD dann gefälligst auch selber bezahlen). Aber bitte nicht immer nach den ÖRs schreien wenn man was umsonst (d.h. von anderen Bezahlt) haben will.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2008
  5. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    @hopper
    Aber private Unternehmen müssen eben nur eins und das ist Geld verdienen. So funktioniert die Marktwirschaft.

    @Sebastian
    Auch hier muss ich wieder mit der Marktwirtschaft argumentieren. es kann bei einem privaten Unternehmen nicht um das "dran sein" gehen. Jede Entscheidung muss nun mal vor dem HIntergrund getroffen werden, ob sie rentabel für das Unternehmen ist oder nicht. Wenn nein, dann wirds nicht gemacht. Was würdest du als Investor von P7S1 sagen, wenn da mit deinem Geld etwas gemacht würde, dass dein Geld nicht vermehrt?
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Ich würde jedenfalls nicht drauf warten das andere firmen anfangen und sich immer wieder beschweren das die anderen nicht in die Hufen kommen.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Sowas ist natürlich ein Problem. Keiner investiert, weil andere von den Investitionen profitieren würden. Aber wie willst du das ändern? Ich wüßte auf Anhieb keine Möglichkeit.

    Das ist ja schon ein Teufelskreis: Die Leute kaufen sich keinen HD Reveiver, weil es kein Programmangebot gibt und die TV Anstalten senden nichts, weil die Zuschauer keine Hardware dafür haben.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Klar funktioniert so Marktwirtschaft, deswegen ist es auch das Problem der Privatwirtschaft. Sollen die das Problem der HDTV-Verbreitung lösen, nicht die ÖR.
     
  9. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    @hopper

    Du siehst ja, wie in diesem fall das Problem gelöst wird. Wir als "Kunden" sind die Leidtragenden. Aber einen Vorwurf kann ich hier dennoch niemandem machen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: "HDTV-Einführung verlief enttäuschend"

    Nachteil? Nicht wirklich. Setzt sich HDTV durch, dann bekommen wir HDMI/HDCP und Umschaltverbot zu spüren.

    So, sehr langsames durchsetzen von HDTV löst das Problem auf, siehe CI beim PayTV.