1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2013.

  1. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    Es gab mal Zeiten, da war Pro 7 und SAT 1 unverschlüsselt in HD via Satellit empfangbar.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    Sat1 und Pro7 waren die ersten regulären HD Sender in ganz Europa... man mag es kaum glauben, aber so ist es. Pro7 führte bereits 2004 HD Tests durch, damals noch in MPEG2 und natürlich FTA. Ich hab das sogar noch irgendwo auf einer Platte liegen.
    Die ganze HD+ Abzocke ist wie gesagt eine Idee aus Köln. Daher kommt soviel Wahrheit auch aus Unterföhring, nicht aus Köln.

    @sarkom: die ganze HD Übertragung fällt insgesamt überhaupt nicht ins Gewicht. Was sage ich HD? Die ganze TV Verbreitung macht nur einen kleinen Teil der Kosten der großen TV Sender aus. Daher ist der gesamte Jammer, auch in Sachen DVB-T, reine Schaumschlägerei. Alleine was Jauch im Jahr verdient ist mehr, als die ganze DVB-T Vebreitung RTL kostet.
    Der Anteil des TV Beitrags für HD und die Verbreitung macht ein paar Cent aus... das macht das Kraut nicht fett.
    Es ist allgemein ein Problem, dass an Sachen gespart werden soll, bzw. das vom Zuschauer kassiert werden soll, was im Grunde in Wahrheit nur ein kleiner Ausgabeposten im Haushalt ist. Drei Folgen "DSDS" oder ein Tatort - damit ist schon für ein viertel Jahr ein Transponder bezahlt.
     
  3. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    @ Teranus
    War nicht Euro 1080 der erste europäische HD Sender?

    Edit
    Laut Wikipedia war er es. Start war der 01.Januar 2004.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    HD-Technik, -Ausbildung und -Lizenzen. Aber es ging nicht um diese Kosten, sondern darum, daß man mit 1 Million Euro im Jahr aus HD+ keinen richtigen Sender finanzieren kann.

    P. S.: Wie ich sehe, sind hier mal wieder alle "HD+"-Gegner blind vor Haß. Jemand wollte aus den anteiligen "HD+"-Gebühren für einen Sender diesen komplett finanziert sehen. Ich habe ihm daraufhin geantwortet, daß das mit den Gebühren allein wohl kaum zu bewerkstelligen sei - nicht mehr und nicht weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2013
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    Diese Kosten sind alle nur einmalig. Aber was soll man auf einen Beitrag schon antworten, wo mit so Begriffen wie "blindem Hass" argumentiert wird. Völliger Quatsch. Mit "Hass" hat das überhaupt nichts zu tun. Es ist die Ablehnung eines Geschäftsmodells, dass mit falschen Argumenten gerechtfertigt wird, nicht mehr und nicht weniger.

    Ohh doch. Wie schon geschrieben, es sind ja keine extra HD Sender. Es sind die bereits bestehenden und finanzierten SD Sender, die nur mit HD Material gesendet werden. Reiner Simulcast. Kaum zusätzliche Rechtekosten, kaum zusätzliches Personal, keine zusätzlichen Räume, teilweise neue Technik, die sowieso die alte ersetzt.
    HD ist lediglich eine neue Technik wie Farbe oder stereo. Das große Tamtam darum wird lediglich PR mäßig veranstaltet, um den Leuten klar zu machen: dafür müsst ihr extra zahlen. Reines Sand in die Augen streuen.
    Die großen riesen extra Kosten für HD - nicht existent, reine Show. Jeder Camcorder bei Aldi kann heute HD.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    @osgmario: wenn du den Sender als mehr als ein Versuchsprogramm damals ansiehst, hast du recht. Es war aber ein Sender, der extra aus diesem Grund - wegen HD - gegründet wurde und sich damals vor allem an Kinobesitzer (!) richtete, gerade auch wegen der EM 2004, die als erste in HD gezeigt wurde.
    Sat1 und Pro7 waren damals aber die ersten bestehenden Sender, die teils in HD sendeten.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    Schade, daß auch Du anscheinend nur noch auf die Schlagworte anspringst statt zu lesen, worum es im einzelnen geht. Hier noch einmal extra für Dich das Zitat, um das es ging:
    rs-lennep wundert sich, daß man neue Sender nicht ausschließlich über HD+ verbreitet, übersieht aber, daß man mit der derzeitigen Anzahl zahlender Kunden bei weitem keinen kompletten Sender finanzieren kann.
     
  8. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    Kein Wunder, selbst beim Kauf eines 31"rs oder kleiner für den Satempfangversuchen einem die Verküfer gleich noch nen Abo aufzuschwatzen. Beim Kauf eines Gerätes für Camping und als Zeuge habe ich es mehrfach erlebt - obwohl in allen Fällen SD ausreichte, erst recht angesichts vieler hochscalierter Angebote.
     
  9. kabelanschluss

    kabelanschluss Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    834
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet

    Naja.
    Man kann aber auch nicht nur sky schauen.
    Die gez sender haben fuer mich nix was sich zum einschalten lohnt
    Gut hoere viel 1live aber das wars.
    HD+ sender sind bei mir in der HD option zum glueck.
    Sky auf HD kann ich mir auch leisten sowie meine kippen
    Jeden tag.
    Das spare ich am essen ein.
    Wiege nurnoch 64kg bei 1,75. Hat mich eben selbst etwas erschrocken
    :eek:
    Esse seit paar tagen nurnoch obst.
    Sollte ich aendern.
    Aber immer der ganze stress:(
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1: HD-Übertragung bringt mehr ein als sie kostet


    Ei was haben wir denn da ?

    Bekennt sich jetzt endlich der erste Sender dazu das HD+ Pay TV ist und die Servicepauschale keine Servicepauschale sondern reinste Pay TV Abzocke?

    Ich staune.