1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juni 2013.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Aber du wirst doch wohl kam z.B. deinen PC jetzt "Persönlichen Heimrechner" nennen, oder dein Notebook "Tragbaren Heimrechner". Oder nennst du Jeans "Baumwollniethosen"?

    Warum sich also über "Best Ager" aufregen?

    Ich würde dazu Türmatte sagen. ;)
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Das sind worte und begriffe aus der englischen sprache. Best ager hingegen ist ein 'deutsches' kunstwort
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Eine Türmatte ist was anderes als eine Schmutzfangmatte.
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Warum so geschraubt? Wie wär es mit "Rechner" und "Klapprechner"?
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Den Begriff "Schmutzfangmatte" kenne ich nicht. Und das was Google liefert sieht für mich wie ne Türmatte aus.

    Kenne nur:

    Schmutzfänger -> die Dinger die früher einige Autos an den Radhäusern hatten um von den Reifen aufgeschleuderten ***** abzufangen ... ist aber heute uncool und man fährt lieber öfter in die Waschanlage

    Fussabstreifer -> ist aus Metall, Plastik oder Bast

    Fussmatte -> gibt es in unterschiedlichen Ausführungen
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Das ist aber sehr unpräzise.

    Ein Rechner könnte ja auch ein Taschenrechner oder ein Grossrechner sein. Und ein Klapprechner ein Taschenrechner mit klappbaren Deckel.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.578
    Zustimmungen:
    4.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Das ergibt sich aber doch allermeistens aus dem Kontext.
    Wenn ich mit dir über Fußball schreibe und von einer Schwalbe schreibe, denkst du da eher an den Vogel oder an eine Simson?
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Nur hast du die Gruppe (und auch einige andere) viel zu Jung eingeordnet. Die eigentliche Definition ist ja "Kinder verdienen selbst, aber noch nicht in Rente" – das passt meist so mit 50-65. Entsprechend darfst du die "Erwachsenen" (hat festen Job und Kinder) nach oben ausdehnen; die "Jungen Erwachsenen" sind dagegen eher die Partygänger und Studenten ohne langfristige Verpflichtungen.

    Deine "Reiferen" sind dann Rentner (also >65), die aber noch aktiv leben – das klassische Kreuzfahrt-Publikum. Die "Senioren" dagegen "ich bin alt, ich kann das nicht mehr". Der Übergang zwischen beiden Gruppen ist fließend und basiert zu guten Teilen auf Selbsteinschätzung.

    typisches Auto…
    Junge Erwachsene: Kleinwagen in gerne grellen Farben und nicht immer dem besten Zustand.
    Erwachsene: Minivan oder Kombi ("Pampers-Bomber").
    Best Ager: Sportwagen oder Oldtimer.
    Reifere: Mercedes B-Klasse (oder alte A).
    Senioren: kein Auto mehr.

    Interessen…
    Junge: Sex, Drugs and Rock&Roll – eh… Party und Musik.
    Erwachsene: Erziehungstipps, Entspannung und die Einführung des 36-Stunden-Tages.
    Best Ager: Selbstfindung.
    Reifere: Die Welt sehen.
    Senioren: Pflege und kein Stress mehr.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Da ist was dran. Man könnte den Begriff Junge Erwachsene heute durchaus mit 18-35 statt 18-25 und entsprechend die Best Ager mit 50-65 statt 40-55 definieren.

    Da täuscht du dich aber. Grelle Farben sind nämlich voll 80er mässig und damit absolut out. Aktuelle Trendfarbe ist weiss.

    Natürlich können sich Junge Erwachsene meist keine teuren Neuwagen leisten. Aber da man gerade im Jungen Alter noch mehr unterwegs ist tuts ein Kleinwagen auch nicht, sondern man brauch schon was vernünftiges in der Kompaktklasse, das auch voll autobahntauglich ist. Und in der Preisklasse 5.000 - 8.000 Euro sind die Autos optisch meist schon einwandfrei.

    Bei ein oder zwei Kindern brauchts imho keinen Minivan oder Kombi. Sowas kaufen wir uns niemals.

    Ein Kind oder notfalls auch zwei bekommen wir auch mit unseren Autos, Eos und New Beetle (bis dahin wahrscheinlich Beetle Cabrio) gross.

    Als ich ein Baby war hatten meine Eltern beide jeweils nen Opel Kadett D. Der hatte auch nur zwei Türen und war nicht wirklich grösser.

    So würde ich das jetzt nicht sehen.

    Die Welt sehen, Selbstfindung und die Einführung des 36h Tages (um Lernen, Hobbys und Partys unter einen Hut zu bekommen) sind nämlich auch für Junge Menschen ausserordentlich intressant.

    Umgekehrt haben aber sicher auch Reifere Menschen und Senioren noch Intresse an Gesellschaftlichen Veranstaltungen.

    Der Unterschied liegt eher in den Details.

    z.B. besuchen Junge Menschen z.B. gerne Ibizia oder die Streetparade, Erwachsene mit Kindern wollen vielleicht mal ein Wellnesswochende und im Sommer an einem ruhigeren, familienfreundlichen Strand verbringen. Reifere Menschen intressieren oft für Kreuzfahrten und Flusskreuzfahrten.

    Oder Junge Menschen hören eben in der Disco gerne HipHop oder House während Erwachsene lieber auf 80er Party gehen um sich dort nochmal jung zu fühlen. Und Reifere Menschen besuchen zum Beispiel einen Jazzabend und Senioren treffen sich gerne bei Volksmusik zum Karten- und Bingospielen.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat.1 gibt seinen Sendern neue Zielgruppen

    Zielgruppen sind immer Klischees und als solche etwas überspitzt – aber VW Eos und Beetle Cabrio für eine Familie ist schon atypisch ;)