1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. Januar 2013.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Du konzentrierst damit aber die Unfairness. 100% fair geht nicht, aber je konzentrierter nur bestimmte Bevölkerungsgruppen etwas bekommen und der Rest dafür zahlen muss, desto schneller steigt der Ärger. Gerade wenn Berlin wieder mal was kostenlos bekommt, die leben ja eh bereits auf Kosten aller anderen.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Das stimmt so nicht. Die waren bis zur DVB-T Einführung alle in Betrieb, die Fernsehumsetzer. Bis in die 90er Jahre hinein war gerade in Baden-Württemberg noch eine Terrestrikhochburg, das ging erst ab der Mitte der 90er Jahre abwärts, dann aber schnell.
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Der Mateschitz hat zwar scheinbar genügend Geld, jedoch wird auch er keins ausgeben, um jenes in hiesiges DVB-T/T2 zu investieren. Bei denen im Ösiland, läuft schließlich demnächst DVB-T2 an
    Dahingehend wird ihn sicher auch nichts von hiesigen Privaten unterscheiden, werden halt reine wirtschaftliche Überlegungen sein bei hiesigen Privaten eher Gewinnoptimierungen.
    Man mag nun zu den privaten Sendern stehen wie man will, jedoch deren Abschaltung auf DVB-T, würde hierzulande die Akzeptanz jenes Übertragungsweges noch weiter in Frage stellen.
    Wurde aber auch schon vorher, die Mobilfunklobby schläft nicht und giert nach Frequenzen im unteren MHz-Bereich, wegen's der besseren Reichweite damit.
     
  4. Time Robber

    Time Robber Platin Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2006
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Receiver Panasonic SA-XR700,Pioneer DV 600,Philips 47/7606, ASW Cantius VI Front,Kef Q1 Rear,Kef Q9 Center .BluRay Player Philips BDP7500 gesteuert über Logitech Harmony One.
    Coolstream Neo². PS3
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Komisch, wieso kommt mir gerade das Wort "Politiker" in den Kopf?
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Hä? Terrestrikhochburg? Bitte? Ich kenn kein Haus, in dem kein Kabelanschluss lag. Die haben alle mit Bauzeit nach 1980 Kabelanschluss bekommen.

    Als Kind weiß ich ganz genau, es gab via Antenne nur ARD und ZDF mit akzeptablen Analogbild, SDR (später SWR) mit vielen Fischen und Sat.1 und RTL waren schwarz/weiß ohne stabiles Bild. 20 km südlich von Stuttgart. Die meisten Häusen haben nach ihrer Erstsanierung 20-25 Jahre später als erstes die Hausantennen entfernt. Der Zyklus passierte genau zu der Zeit, bevor DVB-T in Stuttgart in Erwägung gezogen wurde. Eigentlich wollte man gar nicht. ZDF wollte nicht. SWR sagt, ohne ZDF kommt in Stuttgart kein DVB-T. Die Privaten waren da gar nicht im Gespräch. Und dann stellte man fest, ohne Dachantenne oder Außenantenne erreicht man kaum ganz Stuttgart. Geschweige denn die Randgebiete. Und die Leute haben alle ihre Dachantennen abgebaut.

    Terrestrikhochburg mag durchaus vor 1980 möglich gewesen sein, gerade wegen all der Verstärker auf den Hügeln. Aber die Zeit war Mitte/Ende der 80er Jahre spätestens vorbei.
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Die Flächenverkabelung begann erst ab 1988 überhaupt !
    1984 gingen die ersten "Kabelpilotprojekte" in Betrieb, aber nur in ausgewählten Stadtteilen einiger Städte, dazu gehörte nicht Stuttgart.
    Das hast du falsch in Erinnerung... Der Kabelboom begann erst anfang der 90er Jahre so richtig.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Vielleicht verschätze ich mich um einige Jahre, aber zur Zeit der Umstellung von Analog auf DVB-T waren in BaWü die Privaten schon seit vielen Jahren weg.

    B.TV wurde als letztes abgeschaltet, da waren die anderen schon weg. Und B.TV sendete nicht über 2004 hinaus.
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    ProSiebenSat.1 wäre ja dumm, wenn sie die DVB-T Verbreitung aufgäben. In Ballungsgebieten ist DVB-T sehr verbreitet. Und wenn RTL abschaltet, hätte man quasi eine Monopolstellung unter den Privatsendern über DVB-T.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Die Privaten spielten in BW über Antenne nie eine Rolle, das stimmt. Das lag an der dortigen Frequenzknappheit.
    Allerdings war BW auch ein Land, wo sich das PrivatTV sowieso am längsten schwer tat...da haben viele tatsächlich bis deutlich in die 90er einfach nur die drei Programme geschaut. Auch heute hat zB RTL einen im Bundesvergleich geringeren Marktanteil als in anderen Bundesländern, trotz der heutigen Verbreitung. Das mag am Altersschnitt liegen.
     
  10. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ProSiebenSat.1 entscheidet bis Ende März über DVB-T-Fortführung

    Ja, das war auch die Zeit, als die ÖR aufgefordert wurden ihr Programm mehr durch Werbung und Sponsoring zu refinanzieren.

    Dennoch überraschend, dass man bis ins neue Jahrtausend hier noch analog fast alle wichtigen Programme mit analoger Antenne bekam.

    In Deutschland wird DVB-T immer mehr zur Krücke. Die ÖR sollten jetzt den radikalen Schnitt zu DVB-T2 machen und dort HD aufschalten und mehr ihrer Programme zeigen. Vielleicht kann so etwas Interesse wieder generiert werden.