1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2015.

  1. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    ... mit einer ordentlichen Klavierbegleitung kann man sich sicher auch mal wieder ein Klassiker im Kino anschauen. Leider gibt es solche Angebote recht selten.

    Aktuell gehe ich eher selten ins Kino, da mir das Angebot einfach nicht zusagt, vor allem da man nie weiß, ob es später noch eine längere Fassung gibt. Inhalt ist eben doch wichtig. Da würde ich jeden S/W-Stummfilm vorziehen, wenn's drauf ankommt. Ich habe in letzter Zeit sogar neue(re) S/W-Filme gesehen. ^^
     
  2. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Das heißt also, Du ziehst Dir jeden Müll rein, Hauptsache schön bunt und in HD, Inhalt egal, den verstehst Du ja sowieso nicht.:(

    Kleiner Tipp, guck zum Fenster raus oder geh wandern, erstklassiges HD, 3D, keine Kompressionsartefakte, ohne störende Pixel, Farben absolut natürlich, und der Sound, unvergleichlich.
    Vor allen, kostenlos, unverschlüsselt, Du kannst vorwärts und rückwärts laufen, etwas vorsichtig, klar, stoppen, was Du da alles aufnimmst wird gespeichert, wahrscheinlich nur kurzzeitig, aber Du kannst das ja alles wiederholen.;):D

    ps:möglicherweise triffst Du beim wandern auf MiB, richte ihn einen schönen Gruß aus.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  3. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Hat das britische Fernsehen auch hinsichtlich internationaler Vielfalt die Oberhand? Hier werden Serien wie INSPECTOR BARNABY (bei uns am Sonntag und am Montag zu sehen), THE BIG BANG THEORY (bei uns gefühlt ständig zu sehen) oder CSI MIAMI (bei uns am Sonntag zu sehen) genannt, aber wie sieht's auf der Insel mit fiktionalen Inhalten aus, die nicht bereits in englischer Sprache produziert wurden? Wir in Deutschland haben die Wahl zwischen INSPECTOR BARNABY und TATORT, und wenn man sich nicht allein auf Analogempfang beschränkt, bekommt man auch beides zur Hauptsendezeit geboten, wir haben die Wahl zwischen CSI und SOKO - haben die Zuschauer auf den Inseln diese Wahl ebenfalls? Mir scheint es so, dass dort fiktionale Inhalte, die nicht in englischer Sprache produziert wurden, von vornherein gemieden oder höchstens zu ungünstigen Randzeiten versendet werden. Da sich die deutschen Produktionen international ansonsten recht gut verkaufen (in Frankreich oder Italien laufen deutsche Serien rauf und runter), können sie ja nicht so schlecht sein.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Genau das ist der Punkt. US und englische Ware gibt es auch im englischen TV, wenn auch im Free TV was Filme angeht, ziemlich abgehangen. Darüber hinaus fehlt die Vielfalt.

    Und die anderen erwähnten Genres (Doku, Quiz, US Spielfilme, Serien etc).gibt es in im deutschen TV auch im Überfluss und sogar in größerem Umfang. Ich mag zB auch "The Chase", das hat der NDR (sowieso mittlerweile der deutsche Showgigant) aber auch schon sehr schön umgesetzt. Wer die tägliche Quizshow vermisst, bald gibt es mit dem Quizduell wieder eine.

    Es gibt sicher in Deutschland einen Mangel an Produktion von Serien außerhalb des Krimis, das gebe ich zu. Hier bedienen die Briten deutlich mehr Genres. Das Schöne ist aber, das bekomme ich in Deutschland ja auch zu sehen. In englischen Fernsehen fehlt es aber massiv an Vielfalt durch den Verzicht auf insbesondere eruopäische Produktionen. Die erfolgreichsten Kinofilme der letzten Jahre kamen nicht ganz ohne Grund nicht mehr aus den USA, sondern aus Frankreich. Selbst wenn Monsieur Claude und Ziemlich Beste Freunde sicher auch mal im britischen TV laufen werden, was das deutsche Fernsehen hier in Kulturkanälen und dritten Programmen an tollen europäischen Produktionen zeigt, geht aber doch weit darüber hinaus.

    Hous & Gardening ist ehrlich gesagt auch nur ein Beispiel für das auch heute noch vielfach sehr gemächlich produzierte Programm. Das dies wahnsinnig große Prohgrammstrecken betrifft, ist vielen aber nicht bekannt, die sich auf die tollen "Leuchttürme" stürzen. Ich weiß, dass die Briten sowas mögen und die Sender wären dumm, wenn sie dies nicht bedienen würden. Auch in Deutschland gibt es "Die schönsten Eisenbahnstrecken", aber nicht auf RTL am Vorabend (Pendant zu ITV). Die Briten sind im Unterhaltungsbereich (fast alle erfolgreichen RTL-Formate stammen aus England) auch innovativ, schotten sich aber zu sehr von anderen Märkten ab. Und deshalb bleibe ich dabei, dass das deutsche Free TV stäreker ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    56 Prozent der deutschen Fernsehnutzer haben, lt. Digitalisierungsbericht 2014, ja noch nicht mal auf HD "umgestellt", denen scheint HD egal zu sein...:rolleyes:
     
  6. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Zuerst einmal: Die Aufzählung der Formate war kein "schaut mal, was die alles haben und wir nicht", sondern ein "das kannst du alles außer "Die schönsten Gärten des Landes" sehen".

    Deine Fragen sind toll. Nein, die Briten haben nicht die Wahl zwischen Inspector Barnaby und Tatort oder CSI und SOKO. Die Briten können mehr als nur Krimis sehen. ;)

    Deutsche Formate sind nicht so gefragt. Nicht-englischsprachige Serien haben dann eine gute Chance, wenn sie nicht einfach nur gut sind, sondern auch inhaltlich herausstechen. Das würde ich auf jeden Fall der SOKO absprechen und wohl auch dem Tatort. Wie gesagt: mag gut sein, aber über die ganze Reihe hinweg gesehen "nothing groundbreaking". Salopp gesagt: Selbst die Össis können nen Tatort produzieren.

    In den letzten Jahren liefen The Returned, The Killing, Borgen und Die Brücke im britischen Free-TV mit Untertiteln. Da haben die Sender ein bisschen eine Begeisterung für europäische Serien entdeckt, so dass man da in Zukunft weitere Serien erwarten kann - vorausgesetzt, sie sind origineller als SOKO. Insofern verwundert es nicht, dass Unsere Mütter, Unsere Väter seinen Weg zu BBC2 gefunden hat.

    Wie zuvor geschrieben: das britische Free-TV bietet nicht alles aus allen Kategorien, sondern ein bisschen aus nahezu allen Kategorien. Dass europäische und dazu nicht englischsprachige Serien einen schwereren Stand hatten (angesichts jüngerer Entwicklungen würde ich das tatsächlich mal in die Vergangenheit setzen), ist nicht so verwunderlich, weil es auch amerikanische Serien schwerer hatten. Die großen Programme setzten schon immer mehr auf eigene Programme. Etwas zugespitzt formuliert: Die Briten wissen erst seit dem Digitafernsehen, dass auch in den USA Serien produziert werden. Oder nicht ganz so salopp gesagt: Die Briten haben erst seit 2001 mit E4 ihr Gegenstück zu ProSieben.

    Davon abgesehen würde ich nicht behaupten, dass wir eine große Vielfalt hinsichtlich internationaler Ware haben. Sofern es nicht britische Krimiware ist, sucht man bei uns auch schon wieder länger. Man findet Sachen, aber nur hier und da. Und ich würde nicht abstreiten, dass wir hierzulande - besonders seit dem Start unserer Digital-/Spartensender - auch einige Perlen zu sehen bekommen, wenn wir bisschen suchen. Aber besonders zur Hauptsendezeit dürfte die Breite der Inhalte, egal in welche Richtung wir gehen, weiterhin kleiner sein als bei den Briten.

    Dafür haben wir die größere Auswahl bei einzelnen Themenbereichen. Was für einen das bessere Modell ist, muss jeder selbst entscheiden. Das deutsche Free-TV hat auch gute Quoten, insofern macht man dort sicher auch etwas richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  7. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Irgendwie scheint mir dein Beitrag doch sehr subjektiv zu sein. Fakt ist, dass die Auswahl in England kleiner ist als bei uns, denn so innovativ sind die meisten englischen Serien nun auch wieder nicht. Und dass es US-Serien in England früher schwer hatten, ist ja nun wirklich ein Märchen. ITV hat bereits in den 60ern an einem einzigen Tag mehr US-Ware ausgestrahlt als ARD und ZDF im ganzen Monat. Die Engländer können also weder SOKO noch TATORT sehen, wodurch deren Auswahl eben geringer ist. Dass sie außer Krimis noch andere Formate bekommen, stimmt zwar, aber auch in Deutschland gibt es außer Krimis noch unzählige andere Formate. Und mir ist eine gute Importserie allemal lieber als eine schlechte Eigenproduktion. Ich denke noch mit Grauen an die "gute alte Fernsehzeit" zurück, in der man beliebte US-Formate nicht synchronisiert, sondern - mit mäßigem Erfolg - nachgedreht hat.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Alleine Channel 4 ist innovativer und vielfältiger als das ganze dt. Privatfernsehen zusammengenommen... man muss da nicht alles subjektiv mögen, aber wenn man objektiv die Listen durchgeht... für mich war das dt. FreeTV mal stark, heute ist es totgespart und eintönig in Sachen Unterhaltung. Ich bin auch kein Fan der Gartensendungen und auch der ewigen Versteigerungs-Ramschsendungen a la "Bargain-Hunt", aber bei uns gibts auch nur Kochen, Kochen,Kochen, und auf den Privaten der absolute Dokusoap Schrott, der riesige Programmstecken einnimmt. Selbst da ist ein Sender wie ITV im Angebot vielfältiger auch am Tag, auch wenn man wie gesagt die Inhalte wie "loose women" nicht mögen muss, es ist zumindest mal was anderes als dieser ewige Scripted Reality Schrott.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Viele meiner Aussagen sind eher überspitzt formuliert als subjektiv. Natürlich haben wir andere Formate als Krimi und The Big Bang Theory. Selbst im ZDF findet sich neben Krimi noch was anderes: Krankenhausserien. Es ist letztlich die Antwort auf "Home & Garden".

    Und ich habe nie bestritten, dass die Auswahl an speziellen Formaten bei den Briten geringer ist. In einem früheren Beitrag hab ich explizit am Beispiel der US-Serien gesagt, dass man Free-TV und Pay-TV braucht, um alles zu sehen.

    Lies nochmals meine Beiträge in diesem Thema durch. Ich nenne durchaus Beispiele oder Definitionen von "stärkstes Free-TV", wo ich den Titel durchaus dem deutschen Free-TV zuschreiben würde.

    Ich habe eigentlich mehrfach den Unterschied in der Betrachtung herausgestellt - oder offenbar: erfolglos versucht - wieso man auch das britische Free-TV als stärker bezeichnen kann. Auch auf die Gefahr hin, dass dir das zu subjektiv ist: Ich bin durchaus der Meinung, dass sich das Programm kurz wiefolgt zusammenfassen lässt:

    Britisches Free-TV: Viele Genres zu jedem beliebigen Zeitpunkt, dafür weniger Auswahl in einem spezifischen Genre
    Deutsches Free-TV: Wenig Genres zu einem beliebigen Zeitpunkt, dafür aber mehr Auswahl in den - hierzulande - beliebten Genren

    Nicht jede eigenproduzierte Serie muss innovativ sein. Aber die Briten produzieren aber lieber selbst Durchschnitt als Durchschnitt einzukaufen. In Deutschland ist das, allein schon wegen Output-Deals mit US-Studios, nicht so.

    Dein Beispiel mit den kopierten Imports ist ja bisschen anders dahingehend. Die Briten würden ja den Tatort nicht 1:1 kopieren. Wenn sie die Serie als inhaltlich ausstrahlungswürdig erachten, würden sie sich tendenziell eher das Original holen als zu kopieren.

    Das hab ich so nicht geschrieben. Ich schrieb, sie hatten es schwerer. Das lässt offen, wie schwer es denn tatsächlich ist. Es ist nur ein Vergleich.

    Und zu dem steh ich weiterhin. Es geht ja nicht nur darum, ob US-Serien es ins Programm schaffen, sondern auch um den Stand. Welche Bedeutung haben sie fürs Programm, welche Bedeutung haben sie für Zuschauer, etc...

    Als verständliches Beispiel: Musikvideos haben es auch nicht schwer, ins Programm von MTV zu kommen. Aber in der Masse werden sie halt nachts und morgens gespielt. Für MTV haben Musikvideos damit keine größere Bedeutung mehr. Was wiederum nicht heiß, dass Leute es nicht mögen können etc... es geht letztlich auch hier um den Betrachtungswinkel. Und für ProSieben dürften US-Waren wichtiger sein als das je für ITV war. (Nebenbei: Welches ITV der 60er genau?)

    Letzlich lässt sich die Aussage umformulieren zu: US-Serien waren früher nicht wichtig für die ITV-Sender und ich würde annehmen, dass deutlich mehr heimische Waren zu sehen gewesen wäre, wenn das Geld dafür dagewesen wäre.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Und was kommt beim ORF oben drauf? Die gleichen Serien und Spielfilme auf ORF1, ATV und Puls, die die deutschen Privatsender haben. Und sonst? Was ist da so toll "on top"?