1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2015.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Problem ist hier aber der Zuschauer.
    Der bekommt die Programme die er schaut in unzähligen Varianten geliefert.
    Wenn den Krempel keiner schauen würde, dann wäre eine Absetzung unumgänglich, die Privaten wollen ja Quoten um die Werbung zu verkaufen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Aber nur, wenn Du Dich auf die großen Hauptsender beschränkst, so werden z. B. die SF-Fans bei Tele 5 und anderen kleinen Sendern gut bedient.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    @Wambologe: wobei es ja nicht mal um Nischen geht...Genres wie Quizshows, Panel-Comedyshows ( die es in Deutschland mal gab, aber gestrichen wurden) Sitcoms sind ja massenattraktive Programme, aber werden in Deutschland kaum noch hergestellt.

    Ein Problem ist halt auch, dass in Deutschland die beiden ÖR konkurrieren. Die fünf Großen im UK haben wie du schon geschrieben hast ca 50% Anteil. Jetzt muss man auch dazusagen, dass bereits BBC1 und ITV zusammen auf über 35% kommen... meines Erachtens schwächen sich gerade ARD und ZDF, indem sie miteinander konkurrieren, anstatt Komplimentärprogramm zu machen wie eben BBC1/BBC2.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    wenns um Lizenzware geht haben wir in Deutschland kaum ein Problem, außer dass viele Serien erst sehr spät gesendet werden, siehe zB Homeland.
     
  5. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Argh, das hätte US-Serien heißen sollen, wobei das auch dann immer noch (absichtlich) bisschen zugespitzt ist. In den Spartenkanälen findet sich schließlich hier und da mal eine europäische Serie - häufiger aber auch eher zu Randzeiten als zu akzeptablen Zeiten.

    Grundaussage hätte sein sollen: Es gibt nur ganz wenige Märkte/Genres/Programmtypen, die einen Großteil des deutschen Free-TVs ausmachen. Aber Fernsehen ist mehr als die paar Typen.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Dazu kommt, wie weiter oben schon erwaehnt, dass man hier schon vor ein paar Jahren erkannt hat, dass PayTV als reiner Lizenzwaren-Abnudler nicht auf Dauer diesen Erfolg haben kann. Das gehoert zwar auch dazu aber strategisch gesehen reicht's halt nicht.

    Insgesamt hat Terranus schon recht... die grossen Sender sind inhaltlich insgesamt breiter aufgestellt als in Deutschland und auch das kommerzielle ITV und der durch Werbung finanzierte oeffentliche Channel 4 leisten sich gute Eigenproduktionen im Fiktionsbereich, die man bei deutschen kommerziellen Sendern nur noch aeusserst selten findet...wenn ueberhaupt. Die selbst-paralysierende Konkurrenz der beiden deutschen oeffentlich-rechtlichen Systeme ist, was Breite und Qualitaet angeht, auch nicht besonders hilfreich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2015
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Die Deutschen Free-TV Sender kommen in Österreich und der Schweiz genauso aus dem Kabel oder der Antennenanlage wie in Deutschland auch, haben und haben (was Filme und Serien betrifft) die Gleiche Sprache. Darüber hinaus haben sie teilweise sogar angepasste Werbefenster. :winken:

    Deshalb würde ich die deutschen FreeTV Sender schon auch zum österreichischen und schweizer FreeTV Angebot zählen. ;)
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Gut, dann haben wir in Deutschland über 1.000 Free-TV-Sender. :D

    Die RTL- und Sat.1-Sender mit eigenem Programm für Österreich und die Schweiz kann man wohl mitzählen, wenn man Servus TV für Deutschland mitzählt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  9. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Nach mehr als 50 Jahren mit mit schlechter Bildauflösung und mangelhaften Farben gehört heutzutage einfach HD auf die Mattscheibe!

    Gehst du noch ins Kino wenn dort Schwarz-Weiss-Stummfilme laufen?
    Jaja, auf die Inhalte kommt es an, auf nichts anderes, schon klar, für mich gilt das nicht.

    Schlimm genug das die Öffis nur HD in 720p abliefern, aber von PROSieben erwarte ich da einfach mehr, die sind auf Zuschauer angewiesen, den Öffis kann es Wurst sein ob sie geschaut werden, die greifen uns so oder so in die Taschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

    Natürlich kann ServusTV auch FreeTV Programm in Deutschland zählen.

    Über 1.000 Programme werden es aber sicher nicht. Würde eher auf 50-60 Programme tippen. Die ganzen Regionalvarianten der Dritten und Standbildkanäle würde ich nämlich nicht als eigenes Programm zählen.