1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2015.

1. robinx99

robinx99 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: "Deutschland hat das stärkste Free-TV der Welt"

Ok dann noch mal Deutlich Gotham oder auch 2. Staffel Marvels Agent of S.H.I.E.L.D lief das was in den USA schon gesendet wurde im Free TV mit ca. 4 Wochen Verzögerung was durchaus bedeutet das sie etwas hinken, aber bei weitem nicht so wie Deutschland. und ich habe es auf dem Spot Beam schon gesehen dank Sat Schüssel.

Und Synchronisation kann eigentlich kein Grund mehr sein. Warum klappt das denn bei Walking Dead, Da Vinci's Demons, Defiance mit einem tag nach US Ausstrahlung? Oder jetzt gerade Aktuell Helix 16.1 US Ausstrahlung 20.1 auf SyFy oder Serien wie Last Ship oder Falling Skies die es ca. 2 Wochen nach US Ausstrahlung geschafft haben. Sorry da können 20 Wochen einfach nicht mehr sein zumindest nicht außerhalb des Free TV. Man darf mit dem Übersetzen halt nicht erst anfangen wenn die Folge komplett gesendet wurde, man kann ja auch schon übersetzen bevor Spezialeffekte eingefügt werden.

Von Fehlendem O-Ton mal ganz zu schweigen hab mal Probehalber Outlander bei Sky Anytime angeklickt da wird nur Deutsch geboten.

Und klar weiß der Drehbuchautor / Schauspieler mehr, aber die Posten auch nicht gleich komplette Episodenzusammenfassungen im Internet wie es ja durchaus passiert, da kann sich keine Spannung mehr aufbauen wenn überall schon drüber geredet wird.

Aber wenn wie hier gesagt wird die Deutschen zahlen nicht, weil das Free TV Angebot so stark ist, da bleibe ich dabei sie zahlen in der Mehrheit nicht weil das PayTV Angebot (und da zählen auch VoD Anbieter dazu) so schlecht ist vor allem das was von Pro7Sat1 bzw. RTL betrieben wird. Wenn ich da Sender sehe wie Fox, TNT Serie oder sogar SyFy die sich bemühen extrem Zeitnah im PayTV Frische US Ware zu zeigen und die dann auch mit Rekord Zuschauerzahlen belohnt werden FOX: "Walking Dead" meldet sich mit Rekord zurück - DWDL.de dann frage ich mich warum sind die Sender wie Pro7Fun, Passion, RTL Crime nicht in der Lage mal ihre Sendungen Zeitnah zu Zeigen und dann auch im Zweikanalton. In der Praxis schaue ich deshalb praktisch keine dieser Sender obwohl sie Teil von Sky Welt sind und ich sie Aboniert habe obwohl mich eigentlich Hauptsächlich Fox, Syfy, TNT Serie interessiert.

2. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Man kann sich auch Dinge schönreden. Fakt ist, dass mit der Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 nahezu ein Duopol in Deutschland besteht. Und dieses Duopol hat sich auf die Fahnen geschrieben, ihr Programm dahingehend zu optimieren, dass bei möglichst niedrigen Produktionskosten der maximale Gewinn aus den Sendern herausgepresst werden.

Anfänglich - etwa zu Beginn des neuen Jahrtausends - hat dies noch einigermaßen funktioniert. Der Fernsehkonsum stieg und relativ teure Produktionen wurden aus dem Programm gestrichen. Aber seit etwa fünf Jahren verlieren die TV-Sender die junge Zielgruppe, die sich scheinbar nicht mehr von dem Programm angesprochen fühlen. Alleine im letzten Jahr reduzierte sich der TV-Konsum der 20-29-Jährigen um 6%. Nur die für die Privatsender unbedeutende Zielgruppe 50+ stabilisiert das Gesamtbild. Nicht ohne Grund verlieren die großen Privatsender massiv Marktanteile. Und bei der Zielgruppe 14-49 betreiben sie Zahlenkosmetik, da aus den Marktanteilen nicht die fallenden Nutzungszeiten in absoluten Zahlen abgebildet wird.

Außerdem ist der Fernsehkonsum etwa in den USA auch generell weitaus höher, sodass ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann, was das deutsche Free-TV so besonders macht. Das einzige was vielleicht als ein Hindernis für Pay-TV oder VoD sein kann ist die in Deutschland stattliche GEZ-Gebühr. Ich empfehle dem Herrn Wegner sich warm anzuziehen, denn gerade ProSieben, das besonders auf die jüngere Zielgruppe fixiert ist und außerdem in großen Teilen den Content sendet, den auch Streamingdienste anbieten, wird von dieser Entwicklung besonders betroffen sein. Die Verantwortlichen bei ProSieben wissen das aber ganz genau. Nicht ohne Grund wird an der Sendung "Circus Halligalli" weiterhin festgehalten, obwohl man mit Blick auf die Quoten feststellen muss, dass die Sendung schon von Beginn an nur mit viel Mühe den ProSieben-Schnitt in der werberelevanten Zielgruppe erreicht. Die Märkte verlagern sich.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  3. Medienmogul

Medienmogul Großkapitalist

Punkte für Erfolge:
    213

Außer dass Pro 7, wenn man es in HD-Qualität sehen will, kein Free-TV mehr ist. :p

4. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Eine Fernsehgebuehr gibt's hier ja nun auch wenngleich sie auch ein wenig niedriger ist (umgerechnet etwa EUR16 pro monat)

5. Le Chiffre

Le Chiffre Platin Member

Punkte für Erfolge:
    138

Ich sehe es auch nur als einen der Gründe an. Der englische Fernsehmarkt hat ja tatsächlich nur ein relativ schwaches Free-TV, dafür aber ein umso stärkeres Pay-TV. In den USA gibt es dagegen auch einige Free-TV-Anbieter, aber außerdem auch ein riesiges Pay-TV- und Streamingangebot.

Ich widerspreche aber dem Herrn Wegner, weil er anhand der Strukturen irgendwelche Kausalitäten erkennen will. Vielleicht hat es Premiere über Jahre hinweg auch einfach nur schlecht vermarktet. Und dass man erst drei Monate nach dem Start von Netflix und erst einem Jahr nach Amazon Instant Prime über den Erfolg bzw. Misserfolg von VoD in Deutschland urteilt, ist ebenso unseriös. Auch hier hat die ProSiebenSat.1-Tochter maxdome wohl nicht ohne Grund erst vor kurzem einen Relaunch durchgeführt. Ich bin vielmehr davon überzeugt, dass der wahre Grund dahinter die Inkompetenz (oder der Unwille) der deutschen Medienunternehmen in diesen Bereichen ist.

6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Inzwischen sollte man hinzufügen: trotz der Privaten.

7. Redheat21

Redheat21 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite

@Robinx99

Nur zur Info: Fast alle Serien die du aufzählst , bis auf Marvel und Gothan sind US-Kabel Serien mit höchstens 12 Folgen, die werden meist in einem Aufwasch gedreht, und dann im Sommer oder Winter ausgestrahlt. Daher kann das deutsche Pay TV schon auf synchronisierte Fassungen zurückgreifen.
    Serien wie Marvel mit 18 und mehr Folgen sind immer noch im Dreh wenn die ersten schon im US TV in der Ausstrahlung sind. Man merkt es bei einigen Networkserien auch das mittendrin etwas geändert wird weil der US Zuschauer nicht zufrieden war, sprich die Einschaltquoten.

Networkserien in Deutschland mit O-Ton im Free TV funktioniert nicht das hat Pro7 Maxx eindeutig bewiesen. Tonauswal ist zu teuer da unsere privaten auch in anderen Ländern empfangen werden können, daher sind die Rechte für O-Ton höher.

Ich glaube nicht das Pro 7 mit den Quoten von Fox zufrieden wäre den die liegen noch unter denen von Sixx und Maxx.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2015
  8. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8

Naja, ueber 60 sender und 13 HD Sender wuerde ich nicht unbendingt als schwach bezeichnen. Da sieht es in den meisten US-maerkten in sachen FTA deutlich schlechter aus.

9. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bei Vodafone TV schon.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dann kannst Du ja mal die Liste hier vervollständigen: Liste von Fernsehsendern :rolleyes: