1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1 bleibt unverschlüsseltes Free-TV

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von moonbeam72, 30. November 2006.

1. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1 bleibt unverschlüsseltes Free-TV

Natürlich wird es ne Abzocke geben. Und darum werden die Zuschauer auf Alternativen ausweichen.

2. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

@robiH: ja, wenn es so kommt, sollen die zuschauer selber entscheiden. das ist doch ok! oder nicht. alternativen gibt es mehr wie genug.

3. robiH

robiH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Sie werden sich, angesichts mehrerer hundert unverschlüsselter Programme, gegen Pay TV entscheiden.

4. doku

doku Guest

Wie man in tausenden Beiträgen nachlesen kann, haben die Meisten nichts gegen eine Grundverschlüsselung der Primaten. Der Widerstand richtet sich gegen Absprachen der Sender, eine Plattform ins Leben zu rufen, einzig aus dem Grund die Menschen abzuzocken und ihre propritäre Hardware an den Mann/Frau zu bringen.

...aber wem sag ich das??? :eek:

5. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist die Behauptung, was auch das BKAMT hat, nochmal kennst du die Businessmodelle dahinter? Andere Verweise die diese Behauptung beweisen? Nicht mal das Kartellamt konnte Beweise vorlegen, sondern geht von einer Annahme von Absprache aus.

Desweiteren hast du die Spezifikation für Entavio gelesen um zu behaupten sie wäre propriatär? (mal abgesehen von blucom,was wirklich da nicht reingehört, sind hier nur vorgaben der lma und rechtelizenzgeber umgesetzt)

6. doku

doku Guest

Jetzt muß ich doch mal nachfragen, da Du ein Insider zu sein scheinst: Kannst Du mir bitte die Business Modelle und den Mehrwert der Plattform, für die Kunden erklären?

7. dam72

dam72 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Natürlich kenne ich die Business Modelle nicht, auch wenn ich sie kennen würde, würde ich sie mit Sicherheit hier nicht posten. Aber mal im Ernst denkt ihr die Programmmacher sind doof? Zuerst sollte man hier nicht die Sender mit Entavio in einen Topf stecken, denn dies ist einfach schlichtweg falsch. Der Grundgedanke von Entavio ist, dass nicht jeder Kunde 3 STB brauch um alle die Sender zu sehen die er will. Diesen Wunsch, fair und gleichberechtigt, auf einer Plattform im Wettbewerb zu stehen einigt P7S1 und RTL und co... Wenn das die besagte Absprache ist, gleichberechtigt auf einer Plattform in den Wettbewerb zu gehen, dann hat das Kartellamt recht. Bei Premiere wären beide Sendergruppen abgeblitzt bzw. das wäre nicht gegangen, bei Arena auch nicht, aus vielerei Hinsicht. Ok, wir fassen nochmal zusammen.
    Grundgedanke 1: Technischer einheitlicher Zugang für alle Sender
    Grundgedanke 2: Nicht für jeden Sender(gruppe) eine andere STB oder CI-Modul

Das so eine technische Plattform Geld kostet und betreut werden muss ist auch klar. Nur hierzu gibt es bisher nur Spekulationen und nichts mehr, wie das insbesondere finanziert bzw. umgesett werden soll.
    Die sichtweise ob das eine abgesprochene Plattform ist die den wettberwerb fördert oder hindert, führen Leute die keine Ahnung davon haben (leider oft der Fall...) daher halte ich jegliche vorverurteilung für blödsinn.

natürlich bin ich nicht für abzocke, aber man sollte immer beide seiten kennen, damit sich ein objektives bild macht. tituliert es als abzocke, vielleicht wird sie das, aber wenn es eine reine abzocke werden sollte, wird sie keinen sinn haben, denn das wissen auch die programmmacher, daher sollte man erst mal abwarten.

dennoch behaupte ich, dass der negative wind aus der ÖR ecke weht, da dort eine grosse angst vorherrscht, dass man irgendwann vor vollendeten tatsachen steht (grundverschlüsselung der privaten) und dann wird man da auch nicht mehr drumrum kommen. daher jetzt noch zu retten was zu retten geht... man sollte nicht immer nur das schlechte sehen, klar geht es ums geld, aber wo gehts nicht darum. keiner erklärt die zuschauer für blöd, schon garnicht die die davon leben (die privaten). wie heisst es so schön, es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird. das trifft hier meiner meinung nach auch zu.

8. doku

doku Guest

Schade!

Nein, aber die Entavio-Macher halten die Kunden für doof! ;)

Naja, die Logik sagt mir was anderes.

Gut, das ist ein winziges Plus. ;)

...sorry, das ist nun wirklich naiv!

Gut, das Du das einsiehst. Ist nicht jedem gegeben, Größe zu zeigen!

Nicht belegbar.

Naja, dafür monatliche Kohle zu verlangen ist nicht nötig.

Eine einmalige Gebühr für Smartcard u. aktivierung wäre hinnehmbar, aber das wollen ja die Sender nicht, aus kohletechnischen Gründen!

Wieso? Das ist ja bekannt.

Hierzu hat das KA eine wunderbare Begründung angegeben, die fundiert und nachvollziehbar ist!

Schön, zu hören! :)

Daran gibt es IMHO keinen Zweifel!

Jo, die ÖR für alles verantwortlich zu machen, wird auch langsam langweilig.

Zustimmung, nur kann ich an Entavio so gut wie nichts positives für den Kunden erkennen!

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es geht, wie schon zig-fach geschrieben NUR um generieren von CASH! - sonst nichts!

Kommt mir aber verdammt so vor!

9. Ron Hunter

Ron Hunter Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie wär's denn mit Grundgedanke "0": keine Verschlüsselung und somit kein zusätzlicher Aufwand/Kosten/Hardwareanschaffung/Aufnahmebehinderung für den Zuschauer?
    Ich darf mal so sagen: alles was Entavio bringen kann, ist eine Abweichung von diesem Grundgedanken, ich sehe daher nicht den geringsten Vorteil, sondern ausschließlich Nachteile.

10. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Genau das meine ich auch. Das ursprüngliche Modell kann nun nicht mehr umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2006