1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2013.

  1. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    Habe ich ja auch nie behauptet.
    Gut, aber RTL war schon in diversen Gebieten empfangbar und dann kommen die plötzlich mit Verschlüsselung und dass in einem Gebiet (hier Stuttgart), bei dem es im digitalen Kabel bei RTL noch nie eine Verschlüsselung gab. Klar, dass es ein Rohrkrepierer wurde.
    Habe auch hier nie das Gegenteil behauptet.
     
  2. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    Ich widerspreche dir deutlich. Pro 7 Sat 1 wird die HD+ Plattform verlassen und FTA in HD über Satellit senden. Lies meine entsprechenden Beiträge im HD+ Forum.

    Pro 7 Sat 1 steht auf einem abgeschlagenen 4. Platz, was die Quoten anbetrifft. Die minimalen Einnahmen aus der HD-Verschlüsselung stehen in keinem Verhältnis zu den Milliarden, die sie verlieren, wenn zu wenig Leute ihre Programme einschalten.

    Eine FTA HD Ausstrahlung böte die Chance, das eigene Image aufzupolieren und sich von RTL abzugrenzen.

    RTL hat mehr Zuschauer. Pro 7 muss sich was einfallen lassen um RTL Zuschauer wegzunehmen.

    Deshalb wird Pro 7 unverschlüsst in HD senden, auch auf DVB-T2. :winken:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    @Fitzgerald: das glaub ich nicht.... Zuschauer kriegst du über die Inhalte, nicht über eine unverschlüsselte HD Ausstrahlung. Alleine weil HD keine zusätzliche Reichweite bringt. Die Leute schauen entweder HD oder SD.
    Leider läuft HD+ zu erfolgreich, als dass man sich die Einnahmen entgehen lassen wollte.
     
  4. Burkhard1

    Burkhard1 Platin Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    HD wird es nicht unverschlüsselt geben.
     
  5. Appleuser

    Appleuser Gold Member

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    Ich kanns mir auch schwer vorstellen - wobei über DVB-T2 mal unverschlüsselt in HD zu senden würde der Terrestrik Schwung geben.

    Es könnte eher sein, dass die Pro7Sat1 Gruppe DVB-T2 nützt um über einen Multiplex mehr als 4 SD-Programme zu senden. So könnten Pro7, Sat1, N24, Kabel 1, Sixx, N24 und noch paar andere Programme über diesen Multiplex senden.

    Die Terrestrik hat in Deutschland nur Chance wenn ich über diese was bekomme, was über Sat nicht geht. Ich meine z. B. unverschlüsselten ORF-Empfang in Österreich - fragt sich nur wie lange noch...
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    Aber über VodafoneTV sind die Privatsender doch auch ohne extra Gebühr in HD verfügbar
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    @Fitzgerald:
    Die niedrigeren Einschaltquoten gegenüber RTL bekommen Prosieben SAT1 aber auch durch freies HD nicht aufgeholt.
    Wenn man eine Sendung sehen will, dann guckt man sie zur Not eben in SD.
    Aber komplett auf eine Sendung verzichten, nur weil HD verschlüsselt ist, wird so gut wie niemand
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    ... Plattformbetreiber von Viseo+ ist Eutelsat VisAvision und nicht RTL. Ich glaube kaum, dass RTL bei der Verbreitung über die Viseo+-Plattform finanzielle Nachteile hat und Eutelsat VisAvision dürfte Viseo+ über den Kabelkiosk querfinanzieren.

    Dass es keine hundertausende Viseo+ Kunde gibt ist logisch, denn die wenigsten deutschen Haushalte liegen nicht im Sendegebit. Außerden fehlen auch die ProSiebenSat.1-Sender in den Viseo+ Regionen, was die Attraktiviät von DVB-T drastisch verringert.

    DVB-T ist nur dort erfolgreich, wo a.) neben ÖR-Programme auch die Sender von RTL und ProSiebenSat.1 verfügbar sind und b.) das Programmangebot mit einfachen Mitteln wie beispielsweise einer Stummelantenne empfangen kann.

    Wenn man mit DVB-T2 die Terrestrik stärken will, dann sollte die neue Technik primär zur Ausweitung der Kenrregionen und weniger zur Erweiterung der Kapazitäten genutzt werden.
    Wenn RTL seine Ankündigung wahrmacht und sich von DVB-T verbaschiedet, wird DVB-T2 sowieso nur ein Nischendasein führen.

    Dass ProSiebenSat.1 die von RTL geräumten Kapazitäten übernimmt, ist medienrechtlich nicht unproblematisch; Stichwort Meinungsvielfalt ...
     
  9. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    Ich kann deine Position gut verstehen. Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass ich deutlich mehr ausländisches Fernsehen gucke als du

    In London und in New York sind die großen Privaten FTA in HD zu sehen. Zumindest mit den Hauptprogrammen. Wenn RTL sich aus DVBT zurück zieht, behalten die Antennenfrequenzen in Velbert und in Berlin ihre strategische Bedeutung.

    Warum kauft Show TV nicht die freien Frequenzen? Antennenfernsehen ist in den Millionenstädten eine Lizenz zum Gelddrucken.

    Natürlich bin ich befangen: die kürzeste Straßenverbindung von hier, wo ich jetzt bin, zum strategisch besten TV Tower in Mitteleuropa ist 24 km. :winken:

    Ich glaube an die Zukunft der Terrestrik und wenn RTL damit kein Geld verdienen will dann machen es eben die Türken.

    Oder die modern Times Group.

    Privat TV in HD auf DVB-T2 bedeutet das Ende von HD+. Deswegen bekämpft RTL die Terrestrik bis aufs Blut.

    Pro 7 muss aber der RTL Gruppe Zuschauer wegnehmen.

    Das ist wie beim Mobilfunk. Der Telekom gefällt es auch nicht dass KPN mit 10 Vertriebspartnern die Allnet Flat 2000 für 20 € anbietet.

    KPN macht es aber, weil sie Marktanteile in Deutschland haben will.

    Jetzt hat die Telekom ein Problem: wer zahlt mehr als 20 € im Monat für Mobilfunk, so lange das Top Produkt von KPN bei Aldi zu haben ist?

    Genau aus diesen Gründen wird sich FTA HD in Deutschland durchsetzen. :winken:
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSiebenSat.1: Auch gegenüber DVB-T2 nicht abgeneigt

    ... RTL steigt bei DVB-T aus, eben weil sie damit kein Geld verdienen ...