1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von KLX, 20. September 2012.

  1. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.074
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Seit wann gestaltet die Stiftung Warentest die Unterbrechungen im werbefinanzierten Free-TV? Dann schau ich das künftig auch und akzeptiere sogar die RTL-Vorspulsperre. ;)

    Strotti
     
  2. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    :confused:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Weil "Werbung" nicht "Produktinformationen" sind.
    Werbung hat nicht das Ziel dich zu informieren, Werbung hat das Ziel dich zum Kaufen eines Produktes zu animieren, egal wie! Werbung lügt, indem Nachteile weggelassen werden, und Vorteile hervorgehoben werden. Hinzu kommt die gezielte Manipulation durch falsche Bilder und ähnliches.
    Im ZDF kam mal eine Dokumentation über einen Künstler der Produkte für Fotos fertigt. Da wurde eine Pfanne Bratkartoffeln für ein Foto eines Fertiggerichts benötigt. Die künstliche Pfanne war drei mal so groß, und alles wurde mit Airbrush und tausend Tricks so gebastelt, dass es einfach sensationell lecker aussah, obwohl es mit dem eigentlichen Produkt überhaupt nichts zu tun hatte.

    Werbung ist keine "Produktinformation",
    Werbung ist "Verbrauchermanipulation"!
     
  4. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    34.008
    Zustimmungen:
    17.677
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Das machen Food-Designer. Würde so manches so ausschauen wie es real ausschaut, würde es keiner kaufen. Darum wundert es mich das so viele immer und immer wieder zu Mc Donalds und Burger King gehen. Das was man dort real bekommt, sieht nicht so aus wie in der Werbung. Man könnte schon sagen, man bekommt zusammengematschten Müll für sein Geld.
     
  5. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    :rolleyes: Haarspalterei. Werbung informiert mich darüber, dass Produkt X zum Verkauf angeboten wird. Wenn die Information lückenhaft ist, ist es keine Information mehr? Das ist eine etwas alberne Weltanschauung. Aber die ist man von den Werbehassern ja gewohnt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Werbung verkauft ein Image, und kein Produkt. Werbung verkauft Marken, verknüpft Namen mit Emotionen usw...

    Vielleicht informierst du dich erstmal über die Ziele von Werbung, bevor du hier weiter diskutierst...

    Lies dir am besten mal die Begriffsdefinitionen der Betriebswirtschaftslehre durch, die findest du hier als Aufzählung im ersten Absatz. Egal welche Definition du wählst, es geht primär um Manipulation und Beeinflussung, und nicht um Information. Und das hat nicht mit Haarspalterei zu tun, das ist schlicht und einfach die Definition und der Sinn von Werbung!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Unvergesslich diese Szene dazu:
     
  8. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Klar hat das was mit Haarspalterei zu tun. Begriffe haben im Fachjargon oftmals eine andere Bedeutung als im tagtäglichen Sprachgebrauch. Ein- und derselbe Begriff kann sogar in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen vollkommen anders verwendet werden. Der Werbefuzzi denkt vielleicht an Dinge wie "Image", "Emotionen", meinetwegen auch "Manipulation" (was man sich mitunter auch aus den Rippen geschnitten hat, um seine Dienstleistung überhaupt verkaufen zu können). Was bei mir als Endverbraucher jedoch ankommt ist die Info: "Hey, es gibt jetzt eine neue Joghurt-Sorte!". Das andere sind eher Auswirkungen, die sich aus dem Erhalt dieser Information ergeben.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.456
    Zustimmungen:
    19.334
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Falsch! Wenn die Werbung gut gemacht ist, und ihren Zweck erfüllt, dann kommt bei dir die Nachricht an: "Hey, es gibt jetzt eine neue Joghurt-Sorte, die muss ich haben!" Und wenn du das nächste mal im Supermarkt bist, kaufst du die.
    Das ist genau der Unterschied zwischen Information und Manipulation. Niemand bezahlt an die Sender teuer Geld für Sendezeit um dich zu informieren, die zahlt man um dich zu manipulieren. Das ist keine Haarspalterei, das ist schlicht das Prinzip von Werbung.

    Und um das zu erreichen, präsentiert man dir den Joghurt nicht so wie er ist, sondern man zeigt dir eine heile Welt, ein Alpenpanorama zum Beispiel mit grünen Wiesen im Sonnenschein, eine junge Sennerin mit üppigem Vorbau im engen Dirndl, die gedankenverloren im Joghurt rührt. Und all diese schönen Bilder, verbindest du zukünftig mit diesem dummen Joghurtbecher. Das ist eben keine Information!
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    156.945
    Zustimmungen:
    31.830
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ProSieben: Statt "Eureka" kommt die "Märchenstunde"

    Mit 3x6 Min kommst Du da aber nicht hin!:eek::LOL: