1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von soerenhawk, 4. August 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Im "wahren Leben" ist der Anteil der Schwulen, die in der Öffentlichkeit auffallen, verschwindend gering - wenn auch ziemlich schillernd. Warum soll also gerade dieser Anteil in Extraserien betont werden? Theoretisch können doch in fast allen Serien oder Filmen Homosexuelle vorkommen, die als solche bloß nicht auffallen.
    Aber wenn die Leute sowas sehen wollen, wie den Negerhäuptling in New York, wird auch das eine Quote bringen.
     
  2. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Nein, warum auch?
     
  3. Mark_HH

    Mark_HH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Ich habe schon vor Jahren die ursprüngliche UK-Version von "Queer As Folk" gesehen. Mir hat die Serie gut gefallen. U. a. weil sie nicht nur kreischende Tunten und dauergeile Sexmanics zeigt, wie sie sonst von den Medien immer in den Vordergrund gestellt werden. Nichts gegen die "Partyschwestern" - was wäre die Szene ohne sie? ;-)

    "Queer As Folk" zeigt aber, dass die schwule Szene mindestens genauso vielfältig ist wie die der Heten. Und das ist gut so. ;-)

    Ich bin gespannt, was das US-TV aus diesem Stoff gemacht hat. Und wer's nicht sehen will: aus- oder weiterschalten!
     
  4. Miss Piggy

    Miss Piggy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Glaube ich gerne. Aber warum nicht beide Szenen zusammenlegen und als eine einzige, grosse Familie auftreten zu lassen. Die Ghettoisierung ist doch Schwachsinn, weil damit wieder jeder Szene einen Stempel aufgedrückt wird, und das ist meiner Ansicht nach unnötig. Auch, weil damit die Gefahr besteht, dass man die beiden Szenen wieder gegeneinader abwiegen tut und darum streitet, wer nun besser oder "normaler" daher kommt. Ich habe keine Mühe damit, schwule und lesbische Mitmeinschen in meiner Mitte zu dulden. Und wen in den täglichen Vorabendserien oder im Samstagskrimi mal ein schwules/lesbisches Pärchen vorkommt, dann sehe ich das als völlig normal und legitim an. Im Gegenteil, wenn die Schwulenszene glaubt, dass sie ich in einem eigenen TV-Genre profilieren muss, dann fühle ich mich als Hetero ausgegrenzt und diskriminiert.

    Gruss, Miss Piggy
     
  5. Mark_HH

    Mark_HH Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    @ Miss Piggy:

    Warum man sich als Hetero ausgegrenzt fühlt, wenn im TV eine Serie läuft, die sich mit schwulem Alltag beschäftigt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe jedenfalls kein Problem mit reinen "Hetero-Serien" und verlange auch nicht, dass wenigstens eine kleine Nebenrolle schwul/lesbisch/bi oder wie auch immer sein sollte. Und so wie du "dulde" ich in meiner Umgebung auch Menschen mit anderern sexuellen Ausrichtungen (z.B. Heteros). ;-)

    Bei der heutigen Programmvielfalt drängt sich "Queer As Folk" ja auch niemandem auf. Es gibt Sendungen und ganze Sender für Angler und Segler (die ihnen auch herzlich gegönnt sind) - da kann man kaum von Diskriminierung heterosexueller Mitmenschen sprechen, wenn mal eine "schwule Serie" gezeigt wird. Auch dort kommen übrigens durchaus heterosexuelle Charaktere vor. ;-)

    "Eine große Familie?" Naja..... Wir sind nunmal alle verschieden (nicht nur sexuell). Warum sollte man diese Unterschiede nicht auch einmal feiern?

    Nix für ungut. Gruß, Mark
     
  6. pilus

    pilus Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Eben, 90% fallen überhaupt nicht auf, zumindest nicht euch Heteros ;-)
    Ich weiß gar nicht, warum es immer wieder diese Diskussionen darüber gibt. Fühlten sich etwa Weiße bei der Bill Cosby Show ausgegrenzt? Mit der Reduzierung auf eine Zielgruppe spricht man sich ja nicht für eine Ghettoisierung aus, sondern zeigt das Leben lediglich aus ihrer Sichtweise, sprich: Man schafft für einmal schwule Hauptrollen statt Nebenrollen, und in QaF kommen selbstverständlich auch Heteros vor, genauso wie man ja als Schwuler auch viele Heterofreunde hat (ich zumindest). ;)
     
  7. Miss Piggy

    Miss Piggy Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Muss man denn das immer gleich laut heraushängen lassen, welcher sexuellen Orientierung MANN/FRAU entspricht. Wieso so ein Riesentamtam darum machen wer schwul, lesbisch, bisexuell oder bloss hetero ist. Wie ich hier in einem anderen Posting bereits gesagt habe, ist das im normalen Alltag überhaupt nicht relevant. Nur wenn wir mal davon abkommen, immer gleich öffentlich zu machen, mit welchem Geschlecht wir das Bett teilen, wird dieser Aspekt belanglos und Hetero/Schwule/Lesbe können endlich den Status einnehmen, der ihnen gebührt: ganze normale Menschen zu sein.

    Aber dann kommt bestimmt wieder einer von diesen neuen Päpsten und behauptet: Schwule sind die Ausgeburt des Teufels und gehören aus der Gesellschaft gebannt. Ist echt traurig, dass es in dieser Welt nicht möglich ist, das Thema: "Wer geht mit wem?" endlich ruhen zu lassen und sich auf die wichtigen Dinge des Lebens zu konzentrieren.

    Gruss, Miss Piggy
     
  8. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Wenn ich richtig sehe, fehlt hier die Quelle.
    Das hole ich aber gerne nach. :)

    news.cinema.msn.de
    DWDL.de
     
  9. DigiOne

    DigiOne Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Es wird Zeit, das die Serie nach Deutschland kommt. Immerhin läuft in den Staaten gerade die 5. und leider auch letzte Staffel aus.

    Ich finde es äußerst wichtig, das QueerAsFolk auch hierzulande ausgestrahlt wird, da auch Themen behandelt werden, die immer noch mit Vorurteilen belastet sind, z.B. das Adoptieren von Kindern bei gleichgeschlechtlichen Paaren. Selbst die Homo-Ehe oder einfach das Schwulsein sind auch noch längst nicht akzeptiert. Ich kann nicht glauben, das das jemand ernsthaft hier behaupten kann.

    Immer wenn ich eine Folge QAF gesehen habe, werde ich dran erinnert, das es sich lohnt weiter zu kämpfen. Ich weiss auch nicht, aber diese Serie ist irgendwie aufbauend. Neben aller Ernsthaftigkeit hat die Serie natürlich auch einen lustigen Charme, aber dieser wird nie ins Lächerliche gezogen. Vielmehr muss man doch selbst schwul sein, um einige Jokes zu verstehen. Natürlich sind auch ne Menge Sex-Szenen drin, aber nicht mehr als in jeder anderen Serie auch. QueerAsFolk stellt das ganz normale Leben und die Probleme von Schwulen und Lesben dar und wirbt dadurch für mehr Toleranz.

    Ich habe schon im tv-matrix-Forum beschrieben, das es die Möglichkeit gibt, die Showtime-Website zu besuchen. Dort kommt man gewöhnlich nicht drauf, wenn man kein US-Surfer ist. Also einfach einen US-Proxy benutzen!

    12.170.100.225 - Port 80

    http://www.sho.com/site/queer


    Ich habe den knackigen Vorspann zur 5. Staffel mal auf RapidShare hochgeladen. Den Download-Typ "Free" wählen und einige Sekunden warten.

    http://rapidshare.de/files/8787791/QAF_Opener.wmv.html


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2005
  10. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Quelle: Max Goldt - Kolumne in Titanic 1989