1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von soerenhawk, 4. August 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Bin selbst Schwul, aber "Schwulenserien" als Thematisierung sind in der Tat überflüssig wie ein Kropf. "Will & Greace" sehe ich eher als Comedy-Show.
     
  2. pilus

    pilus Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Vielleicht wollen viele Lesben und Schwule aber endlich auch einmal Serien sehen, in der sich ernsthaft mit ihrem Leben auseinandergesetzt wird. Sonst tauchen Schwule doch allenfalls am Rande und dann meist noch ziemlich klischeehaft auf, und die, um die es eigentlich geht, sind hetero. Soviel zur "Normalität" im deutschen Fernsehen. Ich habe alle bisher erschienenen 4 Staffeln von "Queer as Folk" auf DVD und finde die Serie großartig.

    Und, Miss Piggy, die vielbeschworene Akzeptanz kann ja wohl nicht heißen "schwul sein ist o.k., solange du es nicht groß zeigst und für dich behältst". Es will ja keiner eine "Sonderbehandlung", nur eine Gleichbehandlung, und dafür braucht's eben mehr also nur ein paar Quotenschwule.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Ganz meine Meinung... Homosexuelle haben in Deutschland noch immer eher nen Duldungsstatus.. Nur weil einige Promis in die Schlageilen wollen und groß rumschreien sie seien schwul ist noch lange keine Akzeptanz oder Normalität zu dem Thema da.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Das kommt doch darauf wie "wir" selbst damit umgehen! Wenn man seine Identität als völlig normal empfindet und so in der Gesellschaft auftritt, braucht man um sich bestätigt zu fühlen keinen Medialen Hinweis.
     
  5. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Einige in meinem Freundeskreis sind schwul. Jedesmal wenn sie sich irgendwo outen oder es erwähnen kommt ein "oh" oder ein leichtes wegdrehen ect.

    Oder es wird weiter nachgefragt usw. die tatsache zeigt schon sehr gut, wie wenig homosexuelle letztendlich erst akzeptiert werden/worden sind.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Und Du meinst das würde sich mit einer TV-Serie ändern? Glaube ich nicht.
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Es kommt drauf an wie die Serie aufgebaut und gemacht ist.

    Meist werden homosexuelle übertrieben und "unnormal" dargestellt, wenn die Serie glaubhaft dargestellt wird, wird auch die Akzeptanz erhöht. Kann man jedenfalls nur hoffen.
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Ohne eine Wertung abzugeben zu wollen, sollte jeder in seinen Überlegungen von den Statistiken ausgehen, die das prozentuale Vorkommen der Homosexualität belegen.
    Allein daraus erklärt sich, dass Homosexualität nicht überproportional in Medien auftauchen sollte, aber auch nicht minder.
     
  9. pilus

    pilus Junior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Eben: Eine schwule Serie gegen wie viele Tausend nichtschwule Serien? Überproportional wäre das ja wohl kaum. Und überhaupt: Es gibt schließlich heutzutage über alle möglichen "Zielgruppen" Serien, über Pfarrer, Ärzte, Aliens ... da kann man ja wohl auch mal eine über Schwule und Lesben erwarten (und wir sind wenigstens real und als Gruppe auch gar nicht so wenige, wie manch einer denkt und wünscht). ;)
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.848
    Zustimmungen:
    39.349
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben sichert sich Rechte an Serie über Schwule und Lesben

    Na komm, heute hat doch jede Vorabendserie einen "Anstandsschwulen".
    Von einer Unterrepräsentierung kann warlich keine Rede mehr sein. Auch in vielen dt. und internationalen Kinoproduktionen kann ich da kein Defizit erkennen.
    In jedem Mediamarkt gibts ne extra "schwule" DVD-Abteilung. Und, und.