1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben präsentiert neues Senderdesign

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Februar 2015.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Allgemein waren die Logos der Fernsehsender etwa bis Mitte der 1990er deutlich verspielter – man denke auch an das Buch bei RTL (bis 1992) oder den zeitweise bunt gestreiften Sat.1-Ball.

    In der Folgezeit gab es eine Tendenz zu extrem minimalistischen Formen – das "Bügeleisen" von Pro7 ist hier (vor allem im Gegensatz zur "Büroklammer") sicherlich eines der deutlichsten Beispiele. In anderen Branchen ging das soweit, dass Unternehmen gar keine "Logos" mehr hatten, sondern nur noch einen Schriftzug.

    Der neuste Trend ist nun, durch eine Serifenschrift ein Image von "Tradition" und "Seriösität" zu erschaffen – ein besonders schräges Beispiel hierfür ist Lucky Strike, die dafür sogar ein *wirklich* traditionelles und nie groß verändertes Logo (an die 100 Jahre alt) versenkt haben. Aber gut, im TV-Bereich scheint "seriös" ein Schimpfwort zu sein, insofern wird man den Schritt wohl überspringen ;)
     
  2. The Dragon

    The Dragon Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Nicht nein sondern ja. "Zwei Striche" hinter "RTL" hat es On-air noch nie gegeben. Nur im "RTL II" teletext bis heute. Wie schon gesagt das "RTL" unter dem "Pause-Zeichen" oder den "Zwei Strichen" gibt es schon seit 1999, es wurde seit der einführung paar mal leicht modifiziert, von 1993 bis 1996 war das oben gepostete "RTL2" Logo mit dem Link auf Youtube, danach kam noch das "rtl2" Logo von 1996 bis 1999.

    Alle RTL II Senderlogos:

    RTL II
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2015
  3. Lion_60

    Lion_60 Platin Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    938
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Ich fand das alte Pro7 Logo auch viel schöner. Trifft aber auf jeden Sender zu. Sei es RTL, Sat1 (als der Ball noch richtig bunt war, war das Programm auch noch gut) oder die alte ARD Eins.
     
  4. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Wobei das Erste das mit Abstand beste war! Die "Pausentaste" hab ich nie verstanden. Andererseits passt sie ja ganz gut zum Inhalt des Senders... ;)
     
  5. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Nur die drei weissen Punkte ganz am Ende des Trailers in der Bildmitte erschliessen sich mir nicht ganz und find ich störend!

    Sehr schade! Hab den vom ersten Tag an als unpassend, lächerlich und störend empfunden!
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.208
    Zustimmungen:
    6.374
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Das erste war das Beste.
    Und seit 1999 steht da "ZWEI RTL", statt "RTL Zwei" :(


    Was habt ihr denn immer mit Pausenzeichen?
    Die zwei Striche sollen doch eine römische "2" darstellen. Was hätte denn ein Pausenzeichen für einen Sinn?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Fiel aber anfangs kaum auf, weil das Corner-Logo ohne "RTL" war.
    Die Beschreibung bezog sich aber auf das dritte Logo.
    Bei Cassettenrecordern kam es in Mode, die einzelnen Funktionen durch Symbole darzustellen. Und "Pause" waren da zwei senkrechte Striche (eigentlich ein Quadrat, dessen Mittelteil entfernt wurde).
    Wäre vielleicht das Auswurf-Symbol passender gewesen?
     
  8. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Das tun sie doch, zukünftig gibt es PROSieben nur noch als PayTV, allerdings hätte man mit dem neuen Design auch bis zur SD Abschaltung warten können.:winken:
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: ProSieben präsentiert neues Senderdesign

    Wieso Nein? Thaddäus hat doch geschrieben dass das jetzige Logo von RTL II seit 1999 besteht.

    Und selbst da gab es immer Änderungen im Design. Siehe hier.


    RTL II
     
  10. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.717
    Zustimmungen:
    15.235
    Punkte für Erfolge:
    273