1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. August 2014.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Der nächste RTL-Fehler ist schon in Planung :eek: :eek:, ab 2016 / 2017 nur noch verschlüsseltes
    und kostenpflichtiges DVB-T2 Pay-TV
    , hat RTL aus dem Desaster mit VISEO+ nichts gelernt? :confused:

    RTL Pay-TV via DVB-T2 wird dann der nächste Flop (alle Abonnenten werden dann in einem Fussballstadion genügend Platz finden), Nieten in Nadelsstreifen in der RTL-Konzernzentrale! :LOL: (Frequenzvergeudung)

    Die ÖR-Programmlieferanten wissen, was die deutschen Bürger wünschen,
    alle HDTV und SD-Programme via DVB-T2 dann weiterhin unverschlüsselt und restriktionsfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2014
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Sehe ich ähnlich, nur was weg ist (versteigert) bleibt weg. Auch wenn es etwas später ist.
    In Nürnberg ist RTL doch damals 2010 wegen erforderlichen Frequenzwechsel, verursacht durch die "erste digitale Dividende" weg von der Antenne. Zumindestens wurde das so nach außen kommuniziert.Klick
    Das im Hinterkopf behaltend, deswegen schrieb ich es, umgemünzt auf Berlin.
    Da gehen die sicher auch jetzt nicht mehr auf eine Frequenz die irgendwann weg ist für den Rundfunk. Keine Perspektive.
    Ich denke eher, da wo möglich, wird es übergangsweise DVB-T sowie DVB-T2 geben. Vorausgesetzt man will dort senden, als privater Veranstalter.
    Könnte ja auch mit deinem oben angegebenen Zeitrahmen in etwa klappen.
    Egal was die heute schwätzen....

    Aber man wird sehen, was geschieht. Und vor allem wo was geschieht, bzw nichts geschieht.
    Bei uns hier wird Viseo+ abgeschaltet. Das wars dann sicher erst einmal mit Privaten per Antenne für die hiesige Region.
    Irgendwann senden die ÖR per DVB-T2, Private wohl eher nicht. Und wer sich "wegverschlüsselt", muss zusehen wie er klar kommt.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Die DVB-T-Kanäle werden ja nicht für die Ewigkeit vergeben, sondern immer nur für 3-4 Jahrne. Von daher gibt es keinen Grund, "aus Angst" vor der Frequenzveknappung, die Frequenz nicht zu belegen. Sollte es doch früher kommen als gedacht, muss ja auch nicht weiter gezahlt werden.
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Würde geschriebenes P7/Sat1 betreffen, wäre ich sofort bei dir.
    Aber es geht/ging ja um RTL. Die sind da etwas sehr "speziell".

    Gut abwarten, das Elend beobachten.;)
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Schalt' dich lieber selbst ab – und gerade ProSieben Maxx guck ich ziemlich viel. Dort hat man die nötige Ausdauer für Serien mit 'nem durchgehenden Handlungsbogen und wesentlich weniger Werbung; bei Stargate offenbar 10 min weniger als von den Machern der Serie eingeplant.
     
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    So gehts mir auch. So langsam aber sicher gucke ich die"großen" immer weniger. Vorallem kommen auf MAXX auch gute Filme:)
     
  7. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Und bezahlen muss ich für die ÖR Sender nichts? Das wäre mir neu.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.864
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Das ist eine Grundpflicht für jeden deutschen Haushalt, mit Steuern vergleichbar. Die Haushaltsabgabe dient der Grundversorgung mit TV-Programmen und Radio und hat mit Pay-TV nichts gemeinsam, zudem erfolgt die Versorgung unverschlüsselt und restriktionsfrei. :)

    Für die Senderverdichtung (DVB-T2 dann überall mit einer kleinen Antenne empfangbar) wäre sogar eine Erhöhung der Haushaltsabgabe erforderlich. Die ÖR-Programmanbieter versorgen die Bürger mit einem hochwertigen Programmangebot, nicht vergleichbar mit den meist minderwertigen und werbeverseuchten Sendungen der Privaten.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Tja, ich habe hier im Forum schon mehrfach gepostet, dass die Mediengruppe RTL mit der DVB-T-Abschaltung in München und Südbayern einen Fehler gemacht hat, weil der erhoffte Effekt ausblieb, dass die DVB-T-Zuschauer dann in Scharen zu Kabel oder Satellit wechseln, aber die Zuschauer mit dem Ersatzprogrammen (vor allem 'ProSieben Maxx') mehr als zufrieden sind und deshalb nicht gewechselt wurde. Obwohl ich das von mehreren offiziellen Stellen gehört habe, wurde ich hier belehrt, dass die RTL-Programme nicht durch die ProSiebenSAT.1-Programme zu ersetzen sind und meine Thesen deshalb nicht stimmen (können).

    Nun ja, mit dem Kampf in Nordrhein-Westfalen sehe ich meine Aussagen mehr als bestätigt. Die Mediengruppe RTL hat inzwischen ein Problem, das im terrestrischen Bereich mit der Abschaltung in Nürnberg, der verschlüsselten Abstrahlung in Stuttgart und Leipzig über "viseo+" und letztendlich mit dem kompletten Rückzug aus DVB-T in Bayern seinen Anfang hatte. Die sinkenden Marktanteile werden sich fortsetzen, wenn man weiterhin an irrsinnigen Ideen festhält. Ob auch die geplante Verschlüsselung über DVB-T2 Bestand haben wird, muss sich noch zeigen. Weiter sinkende Marktanteile könnten hier ein Umdenken möglich machen.
     
  10. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSieben Maxx und RTL Nitro wetteifern um DVB-T-Frequenzen

    Wobei ich "hochwertig" ausgesprochen relativ sehen würde – ich halte das lineare Fernsehen insgesamt in Bezug auf die Vermittlung von Informationen für einen hoffnungslosen Fall. Selbst vermeintlich anspruchsvolle Sendungen sind im Vergleich zu einem Artikel im Internet (etwa bei Wikipedia) zumeist extrem oberflächlich.