1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben MAXX ab September

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Yugi2007, 13. Juni 2013.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ProSieben MAXX ab September

Ist ja auch kein Einzelfall - es gab (bzw. gibt wahrscheinlich immer noch) ja auch diverse Nachmittagswiederholungen, die von Uralt-Mastern kamen, während die ungekürzten Abendausstrahlungen in HD liefen. Ich erinnere mich da z.B. an eine Ausstrahlung von "Robin Hood - König der Diebe" bei kabel eins oder "Goldeneye" auf ProSieben.
    Die Sender sind dann halt einfach zu faul, um nochmal eine neue Fassung zurecht zu kürzen und zeigen dann einfach die, die noch im Archiv rumtrollt.

Schnittfassungen von neuen Mastern erstellen die wahrscheinlich nur in quotenträchtigen Fällen. "Titanic" war z.B. so einer. Von dem Film hatte ProSiebenSAT.1 drei verschiedene Master: Ein Letterboxed-Master, ein 16:9 SD-Master und inzwischen eine HD-Fassung. Die gekürzte Fassung wurde noch von dem ganz alten Letterboxed-Master erstellt und bis zur Erstausstrahlung der HD-Version auch weiterhin gezeigt. Erst vom HD-Master haben sie dann eine neue Nachmittagsfassung erstellt. Auch von "Robin Hood - König der Diebe" läuft meine ich inzwischen auch am Nachmittag eine HD-Fassung, aber bei vielen anderen Filmen setzen sie auch weiterhin gerne die alten Fassungen ein.

2. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei "Robin Hood - König der Diebe" zeigt man jetzt meist einfach am Nachmittag die Kinofassung und am Abend die Special-Edition mit dieser Neu-Synchro.

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  3. Kazuto

Kazuto Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Fertig? Willst Du mir jetzt etwa den Mund verbieten?

Da läuft ein altes, gekürztes Master. Richtig. Doch auch das muß nicht zwangsweise von P7S1 bearbeitet worden sein. Das fordern die in der Regel so an oder bekommen es so vorgesetzt.

Es ist für sie vor allem unwirtschaftlich...wobei ich damit nicht sagen will, daß ich neue Master nicht begrüße.

5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn Du das sagst.

Ich wiederhole mich nochmals aus einen früheren Posting:

"Das gekürzte Master ist einfach ein Uraltes gewesen. [...] Bei ProSiebenSat.1 hat man einfach aus dem neuen ungekürzten Master noch kein neues gekürztes erstellt."

Natürlich hat man da selbst bei ProSiebenSat.1 Hand angelegt. "Black Rain" lief doch schon des öfteren um 20:15 Uhr im Free-TV. Dafür verwendet man derzeit einfach dieses alte Master. Nach 22 Uhr wird das neue HD-Master gesendet. Da erfolgte der Austausch bei der Erneuerung/Verlängerung eines Filmdeals mit Paramount.

Da man dies alte gekürzte 4:3 Lbx Master schon im Archiv hatte und nur zoomen mus(ste) ist es gar nicht unwirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2014
  6. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
  7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das hat auch damals niemand Hand angelegt. Man brauchte ein FSK12-taugliches Mastet für die Ausstrahlung um 20:15 Uhr. Da sitzt kein Praktikant, der mal eben das FSK16-Master durchschaut. Das würde alles viel zu lange dauern. In der Pflicht ist hier der Verleiher, der durch die vorige FSK-Einstufung schon genau weiß, um welche kritischen Szenen es sich handelt. Die schneiden das und geben es dann im gewünschten Format beim Kunden ab.

Erst letzte Nacht war bei P7S1 wieder deutlich zu sehen, daß sie nur auf den HD-Ablegern zoomen. Es macht sich also niemand die Mühe und fäßt das ganze Master an. Da werden lediglich Flags gesetzt und das ausschließlich beim HD-Ableger. SD wird grundsätzlich unverändert ausgestrahlt. Also ist das sehr wohl ein Indiz dafür, daß der Verleiher das so bescheiden gezaubert hat.

8. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Zum obigen von Radioman2000 schreibe ich nichts mehr, da mir es einfach zu blöd ist.

Neu aber:

Ab dem 16. April 2014 gibt es ProSieben MAXX HD via HD+.

HDTV: Neue Sender, höherer Preis, weniger Restriktionen bei HD+ | heise online

Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2014
  9. PC Booster

PC Booster Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734

Heut Abend kommt" Lawrence von Arabien "erst um 22:10 Uhr. Laut EPG ist der Film in einer restaurierten Fassung.

10. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Dann bin ich ja endlich von deinem Geschwafel erlöst.