1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

1. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

@CableDX: Vielleicht denkst Du erstmal nach über "Auflösung" - Wenn Du von 720*576 auf 1920*1088 raufconvertierst, mußt Du die Pixel, die im Endbild fehlen, interpolieren, eben weil sie fehlen. Da kann die Quelle noch so gut sein.

Und da kriegst Du keine Bilder in der Qualität, wie sie bei den Pro Sieben HDTV-Bildern zu sehen ist.

Aber ich kann mich an eine andere Diskussion über Pixel und Bildskalierung erinnern, da hast Du das auch schon nicht kapiert ... :D

---

Ich würde da normal nicht so drauf rumreiten, aber nachdem Du es jetzt offiziell hast, daß Du Unrecht hast, während Du uns vorher von mysteriösen 'inoffiziellen Quellen' bei Pro Sieben berichtet hast, denen Du offenbar mehr traust und Du alles ganz genau weißt und alle anderen Laien sind, die keine Ahnung haben, macht mir das auch ein bißchen Spaß, wie Du verstehen wirst ...

---

:eek:

Ich dachte, Du arbeitest in einer Firma, die Kopierschutz für CDs herstellt?

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2005
  2. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Jetzt könnte jemand natürlich theoretisch auf die Idee kommen, daß es unter Umständen möglich wäre, daß dieses ein Grund wäre, daß es deshalb bei uns nur schleppend mit HDTV vorangeht. :rolleyes:

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Bertel:

Darf eine Firma nicht in mehreren Sparten arbeiten. Was hast du den Schwarz auf Weiß? Eine Stelllungsnahme einer PR-Abteilung? Meine komischen Quellen ermöglichen dir, dass du diese HD Sendungen erst sehen kannst. Null Ahnung von sponsoring und was im Hintergrund läuft, aber hauptsache mal den Mund aufmachen. Mein Einsatzgebiet innerhalb der Firma ist für dich von keinem Interesse. Ich bin im Moment hauptsächlich im Bereich blu-ray Entwicklung zuständig, bin aber innerhalb der Firma im Förderausschuß für HD in Europa. Unsere Firma bietet unteranderem auf ASTRA HD Testmaterial an.

Was war den für eine tolle Qualität zu sehen? Die Snapshots dir hier gepostet wurden sind upconvertiert. Ich glaube du musst mal einen Besuch hier in die USA machen und dir mal angucken was Sender wie FOX und NBC mit upconvertierten Material für eine Qualität erreichen. Ich weiss nicht woher du deinen Bezug nimmst, zu behaupten das man nicht so eine Qualität erreichen kann. Wieviel/e Material/Filme hast du denn schon in HD gesehen, echtem HD, kein WMV Schrott etc, richtiges HD. HD1, ASTRAHD, HD Forum inkl. Spider-Man 3 HD Filme auf ProSieben. Du hast noch nie einen upconvertierten Film gesehen, also woher nimmst du dein Wissen, dass es nie so eine Qualität erreichen kann. Zeig mir an Snapshots in der Totalen bitte wo keine Fehler zu sehen sind, wo alle Linien exakt sauber sind. Das die Qualität zu einem SD Signal, um das vielfache besser ist, habe ich nie behauptet, im Gegenteil siehe oben.

@FilmFan:

Zu so einem Kommentar habe ich nur ein Gegenkommentar: Wenn ich sowas höre, möchte ich am liebsten die Arbeit niederlegen und solchen Leuten die solche Aussagen treffen kein HD anbieten. Die Arbeit in Deutschland geht äusserst schnell voran, nur zaubern kann niemand.

CableDX

4. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

... die keine Stellungnahme der PR-Abteilung, sondern des Bereichsleiters Broadcast-Technologie ist ;)

just4yourinfo :)

5. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das steht unter der eingefügten E-Mail. Kein Name.
    Wie gesagt mir ist es egal, für uns kann es nur positiv sein.

CableDX

6. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

jo, ich weiss ... hab die Personendetails absichtlich weggelassen, gehn ja nich jeden etwas an :)

7. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Vielleicht liegt es am film selbst. Manchmal kommt es rüber wie aufgeputztes sdtv, manchmal aber auch wie echtes hdtv :D

8. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Es ist schwachsinnig hier weiter zu diskutieren, gibt nur ein Wort das andere und schaukelt sich hoch. Du hast deine Quellen, ich meine und so gehen wir auseinander. Nochmal, für mich ist es nur positiv, nur ich bin der Meinung man sollte niemanden an der Nase rum führen.;) ..und an Ostern ist die Diskussion sowieso wieder "Schall und Rauch", weil es dann wieder echtes HD ist, ich mein HD wie immer (bei Panic Room d.R.). :)

CableDX

9. chappie

chappie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

moin moin,

noch ein abschlusskommentar von mir. wie ihr vielleicht wisst, waren wir die ersten, die die meldung offiziell bekanntgegeben haben. wir haben insoweit auch ganz gute kontakte in die szene. natürlich haben wir aufgehorcht, als hier im forum die aussage von cable dx stand. wir haben ein wenig recherchiert und auch in diversen "spezial" foren nachgelesen - dort gibt es einiges an bildbeispielmaterial und das alles bringt uns zu dem fazit, dass cable dx nicht ganz falsch liegt.....:D

dabei sollten wir es auch belassen und uns auf den nächsten samstag abend freuen, hoffentlich mit keinen tonproblemen bei einigen receivern und pcs.

gruss

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

An CableDX: Du vertrittst immer so verbissen Deine Behauptungen und wiegelst jede Kritik mit manchmal etwas verworrener Argumentation ab, so daß man sich schon fragt, wem man mehr glauben soll. Zumal Du auch keine konkreten Quellenangaben nennst. Und Dein Beitrag #67 mit D-Theater VHS klingt auch eher unglaubwürdig (Pro Sieben nannte dann ja auch professionelle Studio-Bandmedien), und ob Du da nicht wieder mit den Zahlen durcheinandergekommen bist, weiß ich nicht, aber zweimal 40 in einem Satz? Bei gleichen Werten hätte man sich die Wiederholung der Zahl normalerweise gespart.