1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

1. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Naja, Vermutungen ins Blau hin oder her, Fakt ist doch, dass ein dt. Free-TV anbieter einen Film in HDTv gesendet hat und noch weitere kommen.

Im Gegensatz zeigt ja der "Sender fuer Merkbefreite" ( Name wird nicht gepostet ;) ) HDR an Ostern in 1.78:1 und bestem Steroeton und leider werden diesen Muell wieder Mio. Leute sich anschauen.

Kann eigentlich Pro7 sehen, wieviel Leute die HD Version gesehen haben bzw. wieviel Haushalte, oder wieviel Rec. das empfangen haben ( oder was auch immer ) oder kann das SES sehen ?

Da ich die normale Version nicht gesehen habe, hat Pro7 vorher auf die HD Version hingewiesen ?

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2005
  2. msv

msv Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver

Hier übrigens eine Stellungnahme von ProSiebenSat.1 Produktion auf meine Anfrage zum hier diskutierten Thema ... :)

3. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@sderrik:

Ich meinte ProSieben fügt die Werbung ein.

CableDX

4. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Bei Spider-Man, Nein, weil ich immer noch in den USA bin und somit die Ausstrahlung nicht gesehen habe.

CableDX

5. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Na da schau her.

Es war also doch Original-HDTV, wie ich die ganze Zeit vermutet hatte, und was man auch deutlich sehen kann - ich habe von den Zweiflern immer noch keine Antwort, wie man beim 'upconvertieren' auf diese Qualität kommen soll ... :rolleyes:

@Robert Schlabbach und CableDX - vielleicht das nächste Mal mit der Wichtigtuerei ein bißchen zurückhalten, hm? ;)

---

Ich will nochmals hinzufügen, daß es mich wahnsinnig ärgert, wenn ein Sender die Avantgarde macht und Geld investiert, um neue Technik einzuführen, und dann wird von Verschwörungstheoretikern und Möchtegern-Experten wieder alles zerredet und schlechtgemacht.
    Ich bin sicher, daß sich die Leute bei Pro Sieben da auch ihren Teil denken.

Yeah, right ...

... aber trotzdem genau Bescheid weißt ... :D

Genauso Unsinn. Kann vom Regisseur gewollt sein. O wei.

Ich glaub langsam, daß Du von der Technik nicht sonderlich viel weißt, sondern eher BWLer-mäßig beschäftigt bist. Die wissen ja auch immer alles besser und nachher stimmt es nicht ... :p

6. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Der nächste Leserbrief bekommt dann gesagt das es eine 200 MBit/s Kopie ist. ;) Ich gehe eigentlich auch nicht wirklich davon aus das es öffentlich gemacht wird. 1,4 Gbit/s sind auf jedenfall zuviel und 400 MBit/s genauso. Solche angesprochenen Kopien sind ja auch nicht billig und von der Qualität ist zwischen 1,4 Gbit/s und 400 Mbit/s auch kein Unterschied. Eine HD Kamera hat um die 5 Gbit/s Output, warum sollte dann 1,4 Gbit/s Kopien gemacht werden. Der Knackpunkt liegt bei um die 30-40 Mbit/s wo Qualität verloren geht. Man muss ja auch sehen das in den 5 Gbit/s Kamera Output noch soviele unnütze Informationen stecken, die man für ein einfaches Broadcast nicht braucht. Diese Informationen kommen dann eher bei Nachbearbeitungen zum tragen.

CableDX

7. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Ich glaub Dir kein Wort ... :p

Verschwörungstheorien, sag ich doch ... :D

---

8. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Um das Thema mal aufzugreifen. S. Spielberg macht das oefters. Man haette also bei einem Film von Spielberg auch in einer HDTV Version diese Unschaerfe bzw eine gewollte, sichtbare Körnung.

9. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Mal was zum denken Bertel: Hast du schon einmal eine PR-Abteilung gesehen, die etwas in dieser Grösse einräumt?

Wie man so eine Qualität per upconvertieren erreicht? Durch Auflösung, wenn die Quelle nicht grottenschlecht ist.

Wie würden denn Filme auf ProSieben HD aussehen, wenn ProSieben über diesen Kanal nur die 16:9 Schaltung aktivieren würde? Manchmal einfach ein bißchen überlegen.

CableDX

10. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Brauchst du auch nicht, ich habe eh schon zuviel gesagt. *zip*
    Ich bin nicht dazu da dich zu überzeugen, im Gegenteil finde ich es gut, daß du der PR-Abteilung glauben schenken tust. So soll es auch sein, weil diese Nachricht ist eigentlich für niemanden in der Öffentlichkeit bestimmt gewesen.

Deswegen war es natürlich eine "echte" HD-Version! Mir ist das egal ob du das glaubst oder nicht, mein Geschäft ist die Entwicklung im Bereich HD und dann ist das nur gut das du das glauben tust.

CableDX