1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 13. März 2005.

1. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSieben HDTV nicht besser als hochgerechnetes SDTV...

@ThomasG:

Na, dann entziehe ich dir einfach mal die Fähigkeit es unterscheiden zu können weil es definitiv kein echtes HD war. Ich möchte hier mal eins klar stellen: Upconverted HD muss nicht unmittelbar schlechter sein als richtiges HD, es kommt immer auf die vorliegende Quelle an. Es wird beim upconvertieren ja auch nicht das Material in der Bitrate genommen was beim Zuschauer ankommt, sondern Material was etwas höcher angesiedelt ist bevor es auf eine bestimmte Bitrate runter gedrückt wird. Da Spider-Man im Grossen und Ganzen einen guten Bild-Transfer hat, fällt das nicht sonderlich auf. Diese Unschärfen stammen nicht von den Filmstudios, sondern die kommen durch das upconvertieren zustande. Alle Filme die ab 2000 gedreht wurden, müssen normalerweise absolut fehlerfreies HD zeigen und da kann es nicht sein, daß eine Einstellung in der Totalen eine unschärfe aufweist, dann wäre es (eben) kein HD.

CableDX

2. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dann erklär doch mal, wie man sich das vorstellen muss. Ich frag wirklich als laie, ohne hintergedanken ;)

Auf welchem medium bekommt ein sender wie pro7 das quellmaterial? Wenn es rollen eines normalen kinofilms sind, muss selbst abgetastet werden. Qualität und optische auflösung liegen fest und können durch den filmabtaster nicht überschritten werden. Ich denke aber, dass die grenze ziemlich hoch liegt, wenn es eine gute kopie ist. Das resultat könnte man hochskalieren (interpolieren) wenn erwünscht. Wahrscheinlicher wird aber nicht die höchstmögliche auflösung sondern eine gängigige pal-auflösung genommen. Dann hätte der sender eine unkomprimierte datei (entsprechend gross), die vielleicht noch nachbearbeitet wird und dann später zum playout (mpeg-encoder, multiplexer) geht.

Ob es so ist weiss ich nicht. Der andere weg wäre eine quelle auf einem digitalen medium. Da stehen dann natürlich schon von vornherein die grenzparameter fest. Einer davon ist die auflösung. Will man höher, muss man interpolieren, gleichgültig ob die quelle komprimiert oder nicht ist.

ps.
    es steht noch eine frage zum hdtv2mpeg2 tool aus.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

*hüstel* ;)

4. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Gag dann antworte du, wenn du weisst, wie das geht ;)

5. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

editiert...

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2005
  6. Bertel

Bertel Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band

Was hat Pro Sieben denn offiziell zu dem 'upkonvertiert' gesagt?

---

Mich würde immer noch interessieren, wo die Details herkommen, die nicht sichtbar sein dürften, wenn es 'upkonvertiert' wäre.

Ich will es ja gar nicht bestreiten, aber ich würde zu gern über diese neue Technik informiert werden, die es erlaubt, bei einer Bildstreckung plus Interpolation die fehlenden Daten zu 'erraten', wie zum Beispiel feines Gesichtshaar, was auf dem Pro Sieben Bild zu erkennen ist, nicht aber auf einem raufskalierten SD-Bild.

Oder von was wird hier ausgegangen? Wird es von SD raufskaliert oder was anderem?

Es gibt mir hier zuviele Widersprüche ... :eek:

7. CableDX

CableDX Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn es eine HD Version ist, erhalten die Sender normalerweise das Material über eine bessere D-Theater VHS Version. Diese wird schon vorher geschnitten und die Werbeblöcke eingeflickt und dann fertig auf einen Server beim jeweiligen Sender/Sendezentrum gelegt. Da hält keiner das Band an und startet neu. In den USA gibts manchmal auch per Satellit oder Fiber Zuspielungen. Eine HD Version für einen Sender hat um die 40 Mbit/s normalerweise, kann aber auch weniger sein. Zu Beginn hat man 40 bei live Übertragungen genommen zum überspielen und 40 bei non-live Events oder Filmen. Mittlerweile macht das jedes Studio bzw. die Firmen die für die Studios die Rechte verkaufen unterschiedlich, aber weniger als 30 Mbit/s hat eine non-live HD Kopie die zur Ausstrahlung gedacht ist nicht.

@sderrik: Ich weiss nicht was du falsch machst bei dem Tool hdtv2mpeg2. Wenn du dort ein .ts File einfügst erhälst du normalerweise einen Video und einen Audio Pid.

CableDX

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Laut Presse ankündigung soll es in diesem Fall HDCAM SR sein. Die normalen Filme werden auf Digi Beta angeliefert.

Ein Kinofilm hat eine Auflösung von 4K, somit wäre sogar Reserven für eine HD Abtastung (2K) vorhanden.

whitman

9. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich nehme nicht an, dass die amis deutsche werbung einfügen. Also einen schritt davor.. ..die quelle, die pro7 hier zur verfügung stand. Wenn das material wie auch immer digtal in deren besitz gekommen ist, interessiert vor allem (eigentlich nur) die auflösung. Die bitrate ist nicht so interessant, da man die zwecks einfacheren schneidens und geringeren verlusten bei einer transkodierung sicher um einiges höher wählt als unbedingt nötig.

ps.
    @Cabledx, zum tool antworte ich dir im anderen thread. Ich habe jedenfalls nicht den eindruck, dass du dich damit eingehend auseinandergesetzt bzw. es hier probiert hast ;)

10. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@whitman, hat sich überschnitten... ..aber was heisst das nun im klartext? Kann es auf dem medium in verschiedenen auflösungen geliefert werden? Lügt hier einer (pro7 ;) )? Oder wie oder was.. :eek:

@whitman, ich denke das hast du nicht richtig interpretiert. So kriegt es das playout

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2005